Gerecht, digital, nachhaltig!Interdisziplinäre Perspektiven auf Lehr- und Lernprozesse in der digitalen Welt
|
|
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Juli 2025.
Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden.
Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.
Kapitel 
- Editorial: Gerecht, digital, nachhaltig! (Uta Hauck-Thum, Jana Heinz, Christian Hoiss)
- Zur (Bildungs-)Gerechtigkeit im Zusammenhang mit digitalen kollektiven Aushandlungsprozessen zur nachhaltigen Entwicklung (Seite 1 - 20) (Helge Kminek, Johannes Wahl)
- Bildung in einer Kultur der Nachhaltigkeit und Digitalität - Eine vergleichende Betrachtung grundlegender Diskurse und Konzepte (Seite 21 - 46) (Franco Rau, Marco Rieckmann)
- Zur Stofflichkeit digitaler Medien - Diskurse, Wahrnehmungspräferenzen und mediendidaktische Anregungen im Umgang mit Stoffen und Materialien im Kontext digitaler Bildung (Seite 47 - 63) (Christian Hoiß)
- «Ich nenn’ sie einfach Rotzilator» - Multimodale Textbegegnung als Bildungschance für Kinder mit heterogenen Lernvoraussetzungen im Lese- und Literaturunterricht der Grundschule (Seite 64 - 84) (Uta Hauck-Thum, Fabian Franz)
- Herumdoppeln oder Zuhören? - Organisationskulturelle Betrachtungen zum Einsatz digitaler Bilderbücher in der Kita (Seite 85 - 107) (Lena Sophie Weihmayer, Katja Flämig, Katarina Groth)
- Transformationsprozesse und der Aufbau von (medialer) Gestaltungskompetenz zur nachhaltigen Entwicklung in Bildungsprozessen (Seite 108 - 128) (Daniel Autenrieth, Stefanie Nickel)
- Suchbewegungen und Ansätze nachhaltiger digitaler Schulentwicklung am Beispiel des Projekts ‹Smarte Schulen› (SMASCH) (Seite 129 - 148) (Karola Cafantaris, Nina Brandau, Sigrid Hartong)
- Indikatoren schulischer Transformationsprozesse unter den Bedingungen von Digitalität und Nachhaltigkeit (Seite 149 - 168) (Micha Pallesche)
- Digital, nachhaltig, gerecht - Eine strategische Kernroutine zur adaptiven Förderung in der Schule (Seite 169 - 190) (Anne Sliwka, Britta Klopsch, Lea Deinhardt)
- Bildungsgerechtigkeit in einer digitalen Gesellschaft (Seite 191 - 216) (Jana Heinz)
- Teilhabe in der Kultur der Digitalität - Kinderarmut und die Chancen digitaler Bildung (Seite 217 - 236) (Christine Kramer)
- Digitale Kompetenz-Bildung zwischen institutionellen Anforderungen und lebensweltlichen Zugehörigkeiten (Seite 237 - 256) (Eva Dalhaus)
- «Uns geht es ja noch gut. Wir haben ja ein grosses Haus mit einem Garten» - Konstruktion sozialer Differenz in Familien während der pandemiebedingten Schulschliessungen (Seite 257 - 275) (Isabel Neto Carvalho, Carina Troxler, Phil Kolbe, Mandy Schiefner-Rohs)
- Nachhaltig – inklusiv – digital - Das Lerndorf als Common Space im Zeitalter gesellschaftlicher Transformation (Seite 276 - 296) (Leonie Carell, Wiebke Dannecker)
- Literarisches Verstehen als Zugang zu einer digitalen, nachhaltigen Welt? - Ideen für einen transformativen Literaturunterricht (Seite 297 - 318) (Elisabeth Hollerweger)
- Hacking Inequality - In fünf Schritten zu etwas mehr Bildungsgerechtigkeit (Seite 319 - 339) (Dan Verständig, Janne Stricker)
- Nachhaltigkeit und Inklusion am Lernort Hochschule - Welchen Beitrag können partizipative Lehr-Lernformate für gerechtere Zugänge zu Infrastrukturen des Lebenslangen Lernens leisten? (Seite 340 - 360) (Silke Schreiber-Barsch, Wiebke Curdt, Isabell Lowitzki)
- «Was soll ich schon richten, wenn Google seine Spielchen treibt?» - Zur Verantwortungsfrage von Medienpädagogik und Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Digitalität (Seite 361 - 382) (Nina Grünberger)
Diese Zeitschrift erwähnt ...
![]() Personen KB IB clear | Beat Döbeli Honegger , Uta Hauck-Thum , Helge Kminek , Kultusministerkonferenz , Felicitas Macgilchrist , Jörg Noller , Michael Rödel , Felix Stalder , Johannes Wahl , Philippe Wampfler | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Begriffe KB IB clear | Bildungeducation (Bildung)
, Blinder Fleckblind spot
, Digitalisierung
, Digitalität
, D-Learning (Digitales Lernen)D-Learning
, Familie family
, Gesellschaft society
, Google
, Kinder children
, Kompetenzcompetence
, Kontextcontext
, Lernen learning
, Medienpädagogik
, Metaphermetaphor
, Nachhaltigkeit
, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4) primary school
, Schule school
, Technologie technology
, Unterricht
, Verantwortungresponsability
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Bücher |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Texte |
|
Diese Zeitschrift erwähnt vermutlich nicht ... 
![]() Nicht erwähnte Begriffe | Bildungspolitik, Computer, Curriculum / Lehrplan, Daten, Deutschland, Eltern, Internet, LehrerIn, Lehrplan 21, Mensch, Politik, Schweiz, Wirtschaft, Zukunft |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
1 Erwähnungen 
- Gerecht, digital, nachhaltig! - Interdisziplinäre Perspektiven auf Lehr- und Lernprozesse in der digitalen Welt (2023)

- Zur Stofflichkeit digitaler Medien - Diskurse, Wahrnehmungspräferenzen und mediendidaktische Anregungen im Umgang mit Stoffen und Materialien im Kontext digitaler Bildung (Christian Hoiß)

- Zur Stofflichkeit digitaler Medien - Diskurse, Wahrnehmungspräferenzen und mediendidaktische Anregungen im Umgang mit Stoffen und Materialien im Kontext digitaler Bildung (Christian Hoiß)
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen 
Beat und diese Zeitschrift
Beat hat diese Zeitschrift erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat diese Zeitschrift einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.).

Digitalisierung
Familie
Gesellschaft
Google
Kinder
Lernen
Nachhaltigkeit
Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)
Schule
Technologie
Unterricht











, 1475 kByte;
)
Biblionetz-History