Digitale Plattformen: Addiction by Design?Was Geschäftsmodelle der Digitalwirtschaft mit psychologischer Konditionierung zu tun haben
Erstpublikation in: digma 2/2019
Publikationsdatum:
|
|
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Um die User-Beteiligung hoch
zu halten, bedienen sich Silicon-Valley-Konzerne neuropsychologischer Tricks, weil das ihrem Geschäftsmodell dient.
Von Sarah Genner im Text Digitale Plattformen: Addiction by Design? (2019) auf Seite 27Was hat die Gambling-Industrie mit der gegenwärtigen Digitalwirtschaft zu tun? Mehr als man auf den ersten Blick denken könnte.
Um das «User-Engagement» auf Plattformen wie Facebook, Twitter,
aber auch Games zu fördern, haben Firmen der Digitalwirtschaft
von Las Vegas gelernt. Sie greifen auf die gleichen neuropsychologischen Mechanismen zurück, welche zu einer Art Verhaltensmanipulation bis hin zur Suchtgefährdung führen («Addiction by Design»). Calm Technology kann als eine Art Gegenbewegung verstanden werden. Neuere Initiativen wie Digital-Detox-Camps und
-Angebote haben für viel Aufmerksamkeit gesorgt. Ironischerweise
wurde das «Center for Humane Technology» ausgerechnet von ehemaligen Silicon-Valley-Leadern gegründet, mit dem Ziel, Technologie wieder menschlicher zu machen.
Von Klappentext im Text Digitale Plattformen: Addiction by Design? (2019) Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Sarah Genner , Douglas Rushkoff , Natascha Dow Schüll , Sherry Turkle , Mark Weiser , Shoshana Zuboff | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Aufmerksamkeit / Fokusattention , Aufmerksamkeitsökonomieattention economy , digital detox , Dopamin , E-Maile-mail , facebook , Geldmoney , Geschäftsmodellbusiness model , Gesellschaftsociety , Gesundheithealth , Google , Instagram , MultitaskingMultitasking , Ökonomieeconomy , Plattformen , Selbstregulierung , Sucht , Twitter , Verhaltenssucht , Wirtschafteconomy | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
|
Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Internet, social media / Soziale Medien |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Volltext dieses Dokuments
Digitale Plattformen: Addiction by Design?: Artikel als Volltext (: , 591 kByte; : 2021-03-21) |
Anderswo suchen
Beat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.