/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Geheimnisvoller Transfer?

Manfred Prenzel
Zu finden in: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 13/1 (Seite 21 bis 37)
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

The term “transfer” in the context of learning and the application of research results should help us understand and support processes of applying this knowledge better. The article analyzes prerequisites and conditions for the transfer of educational knowledge and evidence to educational practice, which seem reasonable, but are often neglected. Model programs with empirically tested innovations serve as examples for the discussion of fruitful conditions in the evaluation research itself as well as in the context of application. Examples of “best” practice, finally, are used to sketch challenges and approaches for an educational research focused on transfer.
Von Manfred Prenzel in der Zeitschrift Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 13/1 im Text Geheimnisvoller Transfer?
Der Begriff des Transfers im Kontext von Lernen und im Kontext der Anwendung von Forschungsergebnissen soll helfen, Prozesse der Übertragung besser zu verstehen und zu unterstützen. In diesem Diskussionsbeitrag werden Voraussetzungen und Bedingungen eines Transfers von Erkenntnissen und Maßnahmen in die Bildungspraxis angesprochen, die an sich nahe liegen, aber häufig nicht berücksichtigt werden. Im Blickpunkt steht vor allem der Transfer von innovativen Maßnahmen, die sich im Rahmen von groß angelegten Modellprogrammen bewährt haben. An Beispielen werden Voraussetzungen in der begleitenden Forschung selbst wie Bedingungen der Anwendung diskutiert. Der Beitrag schließt mit Anregungen für eine erziehungswissenschaftliche Forschung, die systematisch Beispiele „guter“ Praxis diskutiert.
Von Manfred Prenzel in der Zeitschrift Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 13/1 im Text Geheimnisvoller Transfer?

iconDieser Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Inger Marie Dalehefte , Constanze Herweg , Mareike Kobarg , Manfred Prenzel , L. B. Resnick , Rolf Rimmele , Katharina Schwindt , Tina Seidel

Begriffe
KB IB clear
Wissenschaftscience
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1989 Knowing, Learning, and Instruction (L. B. Resnick) 3, 4, 8, 14, 1, 3, 9, 3, 6, 4, 4, 3 135 16 3 2274
2003 local  Zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards4, 8, 8, 1, 1, 1, 8, 2, 5, 6, 2, 2 58 23 2 1861
2006 Videogestützte Unterrichtsforschung4, 1, 8, 5, 3, 1, 6, 2, 4, 7, 2, 2 17 27 2 1106
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2006 Blicke auf den Physikunterricht (Tina Seidel, Manfred Prenzel, Rolf Rimmele, Inger Marie Dalehefte, Constanze Herweg, Mareike Kobarg, Katharina Schwindt) 5, 3, 3, 5, 12, 4, 3, 3, 1, 2, 2, 2 2 4 2 791

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Geheimnisvoller Transfer?: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 258 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-10-11)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.