Geheimnisvoller Transfer?Manfred Prenzel
Zu finden in: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 13/1 (Seite 21 bis 37)
|
|
Zusammenfassungen
The term “transfer” in the context of learning and the application of research results should help us understand and support processes of applying this knowledge better. The article analyzes prerequisites and conditions for the transfer of educational knowledge and evidence to educational practice, which seem reasonable, but are often neglected. Model programs with empirically tested innovations serve as examples for the discussion of fruitful conditions in the evaluation research itself as well as in the context of application. Examples of “best” practice, finally, are used to sketch challenges and approaches for an educational research focused on transfer.
Von Manfred Prenzel in der Zeitschrift Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 13/1 im Text Geheimnisvoller Transfer? Der Begriff des Transfers im Kontext von Lernen und im Kontext der Anwendung von Forschungsergebnissen soll helfen, Prozesse der Übertragung besser zu verstehen und zu unterstützen. In diesem Diskussionsbeitrag werden Voraussetzungen und Bedingungen eines Transfers von Erkenntnissen und Maßnahmen in die Bildungspraxis angesprochen, die an sich nahe liegen, aber häufig nicht berücksichtigt werden. Im Blickpunkt steht vor allem der Transfer von innovativen Maßnahmen, die sich im Rahmen von groß angelegten Modellprogrammen bewährt haben. An Beispielen werden Voraussetzungen in der begleitenden Forschung selbst wie Bedingungen der Anwendung diskutiert. Der Beitrag schließt mit Anregungen für eine erziehungswissenschaftliche Forschung, die systematisch Beispiele „guter“ Praxis diskutiert.
Von Manfred Prenzel in der Zeitschrift Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 13/1 im Text Geheimnisvoller Transfer? Dieser Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Inger Marie Dalehefte , Constanze Herweg , Mareike Kobarg , Manfred Prenzel , L. B. Resnick , Rolf Rimmele , Katharina Schwindt , Tina Seidel | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Wissenschaftscience | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
5 Erwähnungen
- Förderung von Systemdenken in der Volksschule - Schlussbericht zum Forschungsprojekt SYSDENE 3 (Ursula Frischknecht-Tobler, Brigitte Bollmann-Zuberbühler, Patrick Kunz, Nina-Cathrin Strauss) (2013)
- Jahrbuch Medienpädagogik 17 - Lernen mit und über Medien in einer digitalen Welt (Klaus Rummler, Ilka Koppel, Sandra Aßmann, Patrick Bettinger, Karsten D. Wolf) (2020)
- Digital?! - Perspektiven der Digitalisierung für den Lehrerberuf und die Lehrerbildung (Martin Rothland, Simone Herrlinger) (2020)
- Didaktik. Lernangebote gestalten (Michael Kerres) (2021)
- Professionelle digitale Kompetenz bei Lehramtsstudierenden fördern! - Wie kann Computational Thinking durch den Einsatz von Bildungsrobotik in der Hochschullehre vermittelt werden? (Raphael Fehrmann) (2024)
Volltext dieses Dokuments
Geheimnisvoller Transfer?: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 258 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-10-11) |
Anderswo suchen
Beat und dieser Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.