Bildung in der digitalen Welt: Eine Positionsbestimmung für die LehrerbildungZu finden in: Digital?!, 2020
|
|
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Die Digitalisierung erfordert neue Kompetenzen. In der öffentlichen Diskussion
scheint es, als ob diese zusätzlich zu vorhandenen Kompetenzen zu entwickeln sind. Eine kulturtheoretische Betrachtung der Digitalisierung verweist jedoch darauf, dass die Digitalisierung eine
Durchdringung von Gesellschaft impliziert und damit eine integrale Betrachtung des Digitalen
(auch) für die Lehrerbildung fordert. Der Beitrag diskutiert, an welchen Stellen in Curricula der
Lehrerbildung Kompetenzen für Bildung in einer digitalen Welt (im Fach, der Fachdidaktik, der
Bildungswissenschaft) vermittelt werden können – in vorliegenden oder neuen Studienmodulen.
Bislang ungeklärt ist, inwieweit diese Kompetenzen an eine Domäne gebunden sind, oder generisch,
auf beliebige Kontexte transferiert werden können. Über die kognitive Auseinandersetzung hinaus,
erfordert die Entwicklung umfassender Kompetenzen eine handelnde Auseinandersetzung mit Medien im Fach. Deswegen sollte die Lehrerbildung nicht nur über Medien im Unterricht sprechen,
sondern diese auch aktiv (reflektiert) nutzen und erproben.
Von Michael Kerres im Buch Digital?! (2020) im Text Bildung in der digitalen Welt: Eine Positionsbestimmung für die Lehrerbildung Dieses Kapitel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Dieter Baacke , Dirk Baecker , Sigrid Blömeke , Thomas Czerwionka , Dieter Euler , Angela Hahn , Jan Herrington , Bardo Herzig , David H. Jonassen , Michael Kerres , Julia Knopf , Kultusministerkonferenz , Silke Ladel , Ramona Lorenz , Alexander Martin , Norbert Meder , Heinz Moser , Ron Oliver , Manuela Pietraß , Doreen Prasse , Manfred Prenzel , Thomas C. Reeves , Heike Schaumburg , Felix Stalder , Armin Weinberger , Werner Wiater , Claudia de Witt | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Bildungeducation (Bildung) , Datendata , Didaktikdidactics , DigComp , Digitalisierung , Digitalität , Fachdidaktik , Globalisierungglobalization , LehrerInteacher , LehrerInnen-Bildungteacher training , Medienerziehung , Medienkompetenz/media literacymedia literacy , Medienpädagogik , open science , Pädagogik / Erziehungswissenschaft , Programmierenprogramming , Technikdidaktik , TPCK-ModellTPACK framework , Unterricht , Wissenschaftscience | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ...
Tagcloud
Zitationsgraph
Zeitleiste
2 Erwähnungen
- Bericht Lehrmittel im Fachbereich Medien und Informatik (Stephanie Appius, Arvid Nagel, Amanda Nägeli, Judith Pekarek) (2021)
- Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 3/2021 (2021)
- Deprofessionalisierung durch Normalisierung der Ausnahme? - Neue Herausforderungen in der Lehrpersonenbildung durch Beliefs, ubiquitäre Thematisierung und «Digital Main streaming» (Robin Schmidt) (2021)
Volltext dieses Dokuments
Bildung in der digitalen Welt: Eine Positionsbestimmung für die Lehrerbildung: Artikel als Volltext (: , 527 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.