/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Schulbuchforschung in Europa

Bestandesaufnahme und Zukunftsperspektive
Buchcover

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

  • Zu den Intentionen internationaler Schulbuchforschung - Einführende Gedanken (Seite 7 - 9) local 
  • Das Schulbuch als Gegenstand pädagogischer Forschung (Seite 11 - 21) local web 
  • Schulbücher in berufsfeldbezogener Lehrerbildung und pädagogischer Praxis (Seite 23 - 32) () local 
  • Schulbuchforschung in der Bundesrepublik Deutschland nach 1945 (Seite 33 - 54) (Franz Pöggeler) local 
  • Schulbuchforschung als gemeinsame Aufgabe von Erziehungswissenschaft, Fachwissenschaft und Fachdidaktik in Osterreich (Seite 55 - 64) (Ludwig Boyer)
  • Schulbücher als Quellen einer dritten Dimension in der Realitätsgeschichte von Erziehung und Unterricht - Über neue Konzeptionen in der historisch-pädagogischen Schulbuchforschung (Seite 65 - 77) (Marc Depaepe, Frank Simon)
  • Das Schulbuch in Italien (Seite 79 - 87) (Annemarie Augschöll)
  • Schulbuchforschung in Polen (Seite 89 - 94) (Grazyna Kuzniar)
  • Textbook production for primary and secondary education in Belgium, 1830-1880 - Prolegomena of a scientific analysis (Seite 95 - 106) (Marc Depaepe, Mark D'hoker, Frank Simon, Angelo Van Gorp)
  • Schülerzeitschriften als Ergänzung zum Schulbuch - Beispiel: Die "Jugendlust" (Seite 107 - 118) (Max Liedtke)
  • Schulbücher und Schulwandbilder im Spiegel der Forschung (Seite 119 - 137) (Walter Müller)
  • Das Schulbuch als Begleiter auf der Lernreise der Schüler - Eine neue Schulbuchkonzeption aus der Schweiz (Seite 139 - 152) (Christiane Schloms) local 
  • Analyse des Schulbuchs «Das Deutschmobil» als Lehrwerk an Schulen Ungarns (Seite 153 - 166) (Edith Bodo)
  • Naturkunde an europäischen Primarschulen zwischen 1770 und 1945 im Spiegel der Schulbücher (Seite 167 - 173) (H.-P. Michael Freyer)
  • Schulbuch und Software als Medienpaket - Beurteilungskriterien und didaktische Einsatzmöglichkeiten für integrierte Lernsoftware (ILS) (Seite 175 - 189) (Clemens M. Schlegel) local 
  • Teaching and learning historical skills with computers - How to create an appropriate environment? (Seite 191 - 198) (Raf De Keyser, Kathleen Rogiers, Fred Truyen)
  • Die Schulbuchsammlung des Georg-Eckert-Instituts als Basis der Schulbuchforschung (Seite 199 - 207) (Gisela Teistler)

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Hermann Astleitner , Patricia Berger-Kündig , Andreas Bühlmann , J. Comenius , Peter Gallin , Martin Gossweiler , Hartmut Hacker , Andreas Hohenstein , Jürgen Oelkers , Richard Olechowski , Martin Rauch , Urs Ruf , Jörg Sams , Gerd Stein , J Thonhauser , Karl Wilbers , Ekkehard Wurster

Fragen
KB IB clear
Wie sieht die Zukunft des Schulbuchs aus?What is the future of textbooks?

Aussagen
KB IB clear
Buchdruck hat die Schulbuchverbreitung gefördert
Das Schulbuch hat eine Differenzierungsfunktion
Das Schulbuch hat eine Motivationsfunktion
Das Schulbuch hat eine Repräsentationsfunktion
Das Schulbuch hat eine Steuerungsfunktion
Das Schulbuch hat eine Strukturierungsfunktion
Das Schulbuch hat eine Übungs- und Kontrollfunktion
Schulbuch = heimlicher LehrplanTextbooks = hidden curriculum
Schulbuch = Informatorium
Schulbuch = Paedagogicum
Schulbuch = Politicum

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung) , Buchbook , Buchdruckprinting press , CBT (Computer Based Training)Computer Based Training , Computercomputer , Datendata , Deutschlandgermany , Didaktikdidactics , E-LearningE-Learning , Fachdidaktik , Faschismus , Fernsehentelevision , grammar of schooling , Internetinternet , ItalienItaly , LehrerInteacher , LehrerInnen-Bildungteacher training , Lehrmittelverlagtextbook publisher , Lernenlearning , Lernsoftware , Lernumgebung , Mathematikmathematics , Mediendidaktik , Medienpädagogik , Meinungsfreiheitfree speech , ökonomisches Kapital , Pädagogik / Erziehungswissenschaft , Politikpolitics , Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school , Schrift , Schulbuch / Lehrmittelschoolbook , Schulbuchforschung , Schulbuchzulassung , Schuleschool , SchweizSwitzerland , Softwaresoftware , Sprachelanguage , Staat , Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Orbis sensualium pictus (J. Comenius) 21 0 0 0
Reformpädagogik (Jürgen Oelkers) 5 5 0 0
1976  local  Schulbuchkritik als Schulkritik (Gerd Stein) 3, 1, 5, 2, 4, 8, 6, 4, 2, 12, 4, 2 4 16 2 528
1977 Schulbuchwissen, Politik und Pädagogik (Gerd Stein) 4, 5, 4, 3, 5, 7, 2, 1, 1, 10, 3, 2 13 9 2 654
1979 Schulbuchschelte (Gerd Stein) 4 2 0 0
1980   Das Schulbuch (Hartmut Hacker) 5, 6, 2, 2, 6, 6, 4, 1, 2, 12, 4, 3 13 20 3 774
1985 Methoden und Medien der Erziehung Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Gunther Otto, Wolfgang Schulz) 7 35 0 0
1990 Sprache und Mathematik in der Schule (Peter Gallin, Urs Ruf) 2, 2, 6, 4, 3, 7, 6, 3, 1, 12, 4, 10 31 34 10 6451
1995 Schulbuchforschung (Richard Olechowski) 2, 1, 8, 3, 6, 8, 6, 3, 1, 10, 3, 2 9 17 2 597
1996   Die Schule neu erfinden (Reinhard Voß) 6, 5, 4, 11, 10, 3, 1, 1, 3, 16, 2, 10 21 130 10 7798
1997 Schulbuchforschung als Unterrichtsforschung (Martin Rauch, Ekkehard Wurster) 2, 10, 1, 11, 10, 5, 1, 1, 1, 9, 3, 3 6 11 3 874
1998 Dialogisches Lernen in Sprache und Mathematik - Band 1 Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Peter Gallin, Urs Ruf) 16 2 0 0
1998 Dialogisches Lernen in Sprache und Mathematik - Band 2 Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Patricia Berger-Kündig, Andreas Bühlmann, Peter Gallin, Martin Gossweiler, Urs Ruf) 12 2 0 0
1998 Womit werden wir in Zukunft lernen? (Hermann Astleitner, Jörg Sams, J Thonhauser) 8 3 0 0
2002 local  Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) 11, 7, 3, 12, 22, 8, 4, 2, 3, 19, 2, 12 188 434 12 14204
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1985 local  Schulbuch (Gerd Stein) 5, 6, 5, 5, 2, 6, 9, 5, 1, 7, 2, 4 3 25 4 538
1996 Sich einlassen und eine Sprache finden Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Peter Gallin, Urs Ruf) 3, 2, 2, 2, 5, 6, 8, 3, 1, 5, 2, 5 2 4 5 1533

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

icon16 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Das Schulbuch als Begleiter auf der Lernreise der Schüler: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 385 kByte)
Schulbuch und Software als Medienpaket: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 673 kByte)
Schulbücher in berufsfeldbezogener Lehrerbildung und pädagogischer Praxis: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 2603 kByte)
Schulbuchforschung in der Bundesrepublik Deutschland nach 1945: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 835 kByte)
Zu den Intentionen internationaler Schulbuchforschung: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 106 kByte)
Auf dem WWW Das Schulbuch als Gegenstand pädagogischer Forschung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 60 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2012-03-28)

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

FHA PädFalsch (IWV-BIB 37-371 ), BeatFalsch ( 15.06.2012), PHZHFalsch (DP 2520 W631 ), IFEFalsch (Gc 75 )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel   Format Bez. Aufl. Jahr ISBN          
Schulbuchforschung in Europa D - - 1 2003 378151286X Swissbib Worldcat Bestellen bei Amazon.de

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar. Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.