Beats Biblionetz - Bücher

/ en / Traditional / help

Schulbücher im Fokus

Nutzungen, Wirkungen und Evaluation
Jörg Doll, Keno Frank, Detlef Fickermann, Knut Schwippert ,
Buchcover
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Jürgen Oelkers (2010) sagt: „Ein … Beispiel für lohnende Reformen (im Bildungssystem) ist die gezielte Entwicklung der Lehrmittel. Unterrichtsqualität hat … zwei zentrale Parameter, die systematisch beeinflusst werden können, nämlich die Lehrmittel und die Kompetenz der Lehrkräfte“. Dem aktuellen Forschungsstand zu Lehrmitteln hat ZUSE (Hamburger Zentrum zur Unterstützung der wissenschaftlichen Begleitung und Erforschung schulischer Entwicklungsprozesse) gemeinsam mit der Fakultät für Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bewegungswissenschaft der Universität Hamburg im Juni 2011 eine Tagung gewidmet, auf die die Beiträge dieses Bandes zurückgehen.
Ein knapper Überblick über aktuelle empirische Ansätze der Schulbuchwirkungsforschung eröffnet den Band. Es folgen Beiträge zur Einstellung gegenüber und zum Wissenserwerb aus Geschichtsschulbüchern, zu den Funktionen von Bildern in Fibeln und zur sprachlichen Analyse von Arbeitsblättern aus einer bildungssprachlichen Perspektive. Eine Überblicksarbeit fasst Ergebnisse zur Lernwirksamkeit der Kombination von Schulbüchern mit neuen Medien zusammen. Zwei Beiträge widmen sich der Schulbuchnutzung. Hierin werden zum einen Formen der selbstgesteuerten Nutzung von Mathematikschulbüchern im Lernprozess analysiert und zum anderen innovative Nutzungsmöglichkeiten von Englischlehrwerken im Professionalisierungsprozess der Lehrenden formuliert. In zwei Beiträgen wird untersucht, welche Konzeptionen von Kompetenz einzelnen Textteilen und Aufgabenstellungen in ausgewählten Schulbüchern zugrunde liegen. Ein weiterer Aufsatz beschreibt den Prozess der begleitenden Evaluation bei der Erstellung von Lehrmitteln für den Mathematikunterricht. Abschließend werden die Entwicklungsschritte hin zu einem internetbasierten Instrument zur praxisorientierten Schulbuchevaluation dokumentiert.
Von Klappentext im Buch Schulbücher im Fokus (2012)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

icondieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Lorin W. Anderson, Hermann Astleitner, Steffen-Peter Ballstaedt, Karl Frey, Angela Frey-Eiling, Eckhardt Fuchs, Anni Heitzmann, Andreas Helmke, Thomas Höhne, Joachim Kahlert, David R. Krathwohl, Inghard Langer, Alois Niggli, Richard Olechowski, Christine Pauli, Kurt Reusser, T. Russell, Jörg Sams, Uwe Sandfuchs, Friedemann Schulz von Thun, Gerd Stein, Reinhard Tausch, Annette Tettenborn, J Thonhauser, Peter Tremp, Werner Wiater

Fragen
KB IB clear
Was bringt Computereinsatz in der Schule?

Aussagen
KB IB clear
Schulbuch = heimlicher LehrplanTextbooks = hidden curriculum

Begriffe
KB IB clear
Advance OrganizerAdvance Organizer, Bilder, Buchbook, Curriculum / Lehrplancurriculum, Effektstärkeeffect size, Evaluationevaluation, Lehrplan 21, Lernenlearning, Lernumgebung, Lernziellearning goal, Mathematikmathematics, Metaanalysemeta-analysis, Motivationmotivation, Multimediamultimedia, Schriftspracherwerb, Schulbuchschoolbook, Schulbuchforschung, Schuleschool, SchweizSwitzerland, Sprachelanguage, Unterricht, Wissen, Wissensmanagementknowledge management, Zielebenenmodell
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Unterrichtsqualität (Andreas Helmke) 3, 2, 4, 7, 4, 6, 17, 2, 6, 4, 4, 71827392
1974  Sich verständlich ausdrücken (Inghard Langer, Friedemann Schulz von Thun, Reinhard Tausch) 8, 4, 8, 9, 6, 9, 14, 6, 7, 5, 7, 1316141312589
1977Schulbuchwissen, Politik und Pädagogik (Gerd Stein) 4, 1, 6, 4, 5, 11, 10, 7, 8, 5, 6, 1011910271
1995Schulbuchforschung (Richard Olechowski) 1, 3, 5, 2, 5, 4, 9, 2, 2, 1, 4, 69176248
1997  Wissensvermittlung (Steffen-Peter Ballstaedt) 3, 3, 7, 4, 1, 4, 8, 5, 2, 3, 2, 79317327
1998Womit werden wir in Zukunft lernen? (Hermann Astleitner, Jörg Sams, J Thonhauser) 8300
1999The no significant difference phenomenon (T. Russell) 4, 3, 9, 7, 4, 6, 16, 9, 5, 9, 7, 1119611243
2000A Taxonomy for Learning, Teaching, and Assessing (Lorin W. Anderson, David R. Krathwohl) 7, 3, 7, 4, 3, 4, 8, 6, 3, 4, 4, 741271130
2003  Schulbuchforschung in Europa (Werner Wiater) 6, 1, 7, 7, 3, 7, 8, 7, 4, 2, 8, 7131227612
2003Schulbuchwissen (Thomas Höhne) 5, 3, 9, 4, 4, 4, 9, 3, 4, 3, 1, 75157264
2009Ausgewählte Methoden der Didaktik (Karl Frey, Angela Frey-Eiling) 3, 5, 10, 6, 6, 7, 12, 7, 8, 6, 8, 1178811939
2010Lehr- und Lernmedien als Träger von Inhalten und Konzepten - Bedeutung für die Lehrerbildung (Anni Heitzmann, Alois Niggli, Christine Pauli, Kurt Reusser, Annette Tettenborn, Peter Tremp) 1, 2, 2, 1, 4, 1, 4, 10, 2, 3, 1, 4234223
2010  local secure Schulbuch konkret9, 3, 11, 8, 4, 14, 8, 3, 4, 4, 3, 10259410483
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2003 local secure web Das Schulbuch als Gegenstand pädagogischer Forschung (Werner Wiater) 5, 1, 4, 1, 2, 6, 4, 4, 6, 2, 8, 63256577
2010 local secure Schulbücher und Unterrichtsqualität (Uwe Sandfuchs) 5500
2010 local secure Das Schulbuch - ein Stiefkind der Erziehungswissenschaft? (Joachim Kahlert) 5, 2, 4, 3, 2, 7, 11, 2, 3, 14, 19, 1041710353

icondieses Buch  erwähnt nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Schulbuch konkret

Kontexte Produktion Unterricht

(2010)  local secure 

iconVolltext dieses Dokuments

LokalLEVANTO: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1231 kByte)
LokalSchulbuch und neue Medien im Unterricht: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 361 kByte)

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

PH Schwyz (756.2 ), PHZH (DP 2500 D665 ), IFE (Ec 372 )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.Jahr ISBN      
Schulbücher im FokusD--03830926707SwissbibWorldcatBestellen bei Amazon.deBestellen bei ebook.de

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.