LEVANTOEin Tool zur praxisorientierten Schulbuchevaluation
Zu finden in: Schulbücher im Fokus (Seite 199 bis 213), 2012
|
|
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
LEVANTO ist ein flexibles Online-Instrument zur Beurteilung von Lehrmitteln. Die Erarbeitung der verwendeten 52 Beurteilungskriterien und die Eigenschaften des Tools werden thematisiert. LEVANTO ist webbasiert, die Einschätzungen werden im Webbrowser vorgenommen. Die Kriterien können gewichtet werden. LEVANTO liefert grafische Auswertungen, die als PDF heruntergeladen werden können. Mehrere Einzelbeurteilungen können zu einer Gruppenauswertung zusammengefasst werden. LEVANTO wurde im Herbst 2009 ins Web gestellt und hat sich inzwischen zum de facto Standard in der deutschsprachigen Schweiz entwickelt. Die Rückmeldungen aus der Praxis sind sehr positiv. LEVANTO trägt offensichtlich dazu bei, die Diskussion bei Lehrmittelentscheiden zu fokussieren und zu versachlichen. Entscheide werden transparenter und nachvollziehbarer. Das Tool soll kontinuierlich weiterentwickelt werden mit dem Ziel, den Evaluationsprozess zu professionalisieren und zu standardisieren.
Von Martin Wirthensohn im Buch Schulbücher im Fokus (2012) im Text LEVANTO auf Seite 113Dieser Text erwähnt ...
Personen KB IB clear | Richard Olechowski | ||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Buchbook , Curriculum / Lehrplancurriculum , Evaluationevaluation , Lehrplan 21 , Schulbuch / Lehrmittelschoolbook , Schuleschool , SchweizSwitzerland | ||||||||||||||||||
Bücher |
|
Dieser Text erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Kinder, LehrerIn, Lehrmittelverlag, Unterricht |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
2 Erwähnungen
- Förderung von Systemdenken in der Volksschule - Schlussbericht zum Forschungsprojekt SYSDENE 3 (Ursula Frischknecht-Tobler, Brigitte Bollmann-Zuberbühler, Patrick Kunz, Nina-Cathrin Strauss) (2013)
- Lernmedien in den Kantonen der Nordwestschweiz - Ist-Aufnahme, Soll-Vorstellungen und Handlungsempfehlungen (Edgar Brütsch) (2017)
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen
Beat und dieser Text
Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.