Schulische Bildungsmedien zwischen staatlicher Steuerung und „freier“ SelbstregulationZu finden in: Bildungsmedien und Vermittlungswissen (Seite 20 bis 35), 2015
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Zusammenfassungen
Der vorliegende Beitrag beschäftigt sich mit der Frage, welche Konsequenzen das in jüngerer Zeit angewachsene Angebot an kostenfreien Online-Lehrmaterialien für staatliche Steuerungsmechanismen hat, die schulische Bildungsmedien regulieren. Dazu scheint es geboten, eine empirische Perspektive geltend zu machen, die sich einerseits auf die Angebotsstruktur solcher Lehrmaterialien bezieht, andererseits aber auch die Perspektive wichtiger Akteure zum Gegenstand macht, die Einfluss auf die Nutzung des Angebots ausüben. Nach einem kurzen Problemaufriss erfolgt eine Übersicht über die in den Jahren 2011 bis 2013 im Rahmen eines Forschungsprojekts der Lehrstühle für Pädagogik und Schulpädagogik der Universität Augsburg erhobene Struktur des Angebots. Daraufhin werden knapp zentrale Ergebnisse einer Lehrerbefragung sowie ausführlicher einer Interviewstudie mit Akteuren der Schulaufsicht präsentiert und in den Zusammenhang der Fragestellung eingeordnet.
Von Carl-Christian Fey, Eva Matthes, Dominik Neumann im Journal Bildungsmedien und Vermittlungswissen (2015) im Text Schulische Bildungsmedien zwischen staatlicher Steuerung und „freier“ Selbstregulation Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Jörg Doll , Christian Fey , Detlef Fickermann , Keno Frank , Eckhardt Fuchs , Andreas Hiller , Thomas Höhne , Joachim Kahlert , Eva Matthes , Dominik Neumann , Uwe Sandfuchs , Sylvia Schütze , Knut Schwippert , Georg Stöber | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Bildungeducation (Bildung) , LehrerInteacher , Pädagogik / Erziehungswissenschaft , Staat | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
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Nicht erwähnte Begriffe | Digitalisierung, Lernen, Schule, Unterricht |
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Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.