Schulbuchzulassung in Deutschland
Grundlagen, Verfahrensweisen und Diskussionen
Georg Stöber
Publikationsdatum:
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Zusammenfassungen
Der folgende Beitrag befasst sich mit der Zulassung von Schulbüchern. Wir alle
wissen, was Schulbücher sind; als Gegenstand von gesetzlichen Regelungen
verlangen sie jedoch eine Definition. Schulbücher sind in diesem Sinn für den
Unterrichtsgebrauch durch die Lernenden konzipierte Buchpublikationen, die den
Lernstoff eines ganzen Schuljahres oder eines Semesters (Halbjahres) abdecken.
Solche Publikationen unterliegen in den meisten Bundesländern der Bundesrepublik
Deutschland einem Zulassungsverfahren. Da die Kultushoheit, die Zuständigkeit
für das schulische Bildungswesen, ausschließlich in der Kompetenz
der Länder liegt, sind die Ausgestaltungen aber nicht einheitlich. In diesem
Beitrag sollen nach einem kurzen historischen Rückblick die gesetzlichen Vorgaben
und Verfahrensweisen zur Sprache kommen, dabei auch auf die Zulassungskriterien
eingegangen werden. Abschließend soll verdeutlicht werden,
dass die Praxis von Zulassungsverfahren durchaus kontrovers diskutiert wird.
Von Georg Stöber im Text Schulbuchzulassung in Deutschland (2010) Bemerkungen
Aktualisierte Fassung eines auf dem 4. Schweizerischen Lehrmittelsymposium der ilz,
Ermatingen, 28./29.01.2010, gehaltenen Vortrags Stand: 18.2.2010
Von Georg Stöber im Text Schulbuchzulassung in Deutschland (2010) Dieser Text erwähnt ...
Personen KB IB clear | Verena Brandenberg | ||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Buchbook , Deutschlandgermany , Schulbuch / Lehrmittelschoolbook , Schulbuchzulassung , Schuleschool | ||||||||||||||||||
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- Bildungsmedien und Vermittlungswissen - Die Deutsche Schule 1/2015 (Götz Bieber, Thomas Höhne, Marianne Krüger-Potratz) (2015)
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Beat und dieser Text
Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.