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Bildungsmedienverlage: Zur Ökonomisierung in der Schulbuchproduktion

Zu finden in: Bildungsmedien und Vermittlungswissen (Seite 49 bis 61), 2015 local web 
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iconZusammenfassungen

Felicitas MacgilchristDurch Veränderungen in der Bildungsmedienproduktion (Verfahrenskontrolle, Unternehmenskonzentration, Dezentralisierung) verstärkt sich, so die These, die Rolle der Ökonomisierung in der Bereitstellung von Wissensangeboten für die Schule. Am Beispiel einer ethnographischen Untersuchung zur Produktion eines Schulbuchs wird herausgearbeitet, wie diese Wissensangebote jedoch hoch ambivalent sein können: Das Leitbild des unternehmerischen Selbst wird konstruiert, aber zugleich von einem gesellschaftskritischen Subjektbild „unterbrochen“.
Von Felicitas Macgilchrist im Journal Bildungsmedien und Vermittlungswissen (2015) im Text Bildungsmedienverlage: Zur Ökonomisierung in der Schulbuchproduktion
Felicitas MacgilchristIn diesem Beitrag wurde der Frage nachgegangen, welche Rolle Schulbuch- und Bildungsmedienverlage in der heutigen schulischen Bildungsmedienlandschaft spielen. Veränderungen in der Verfahrenskontrolle, der Unternehmenskonzentration und der Dezentralisierung der Wissensangebote wurden nachgezeichnet. Fazit ist: Die ökonomische Rationalität (im engeren Sinne) nimmt im Bereich der Bereitstellung von Lehr- und Lernmaterialien zu. Es wurde allerdings anhand eines Fallbeispiels die ambivalente ökonomische Rationalität der Wissensangebote gezeigt: In einem Schulbuch, das viele Elemente des oft konstatierten Leitbilds des unternehmerischen Selbst hervorbringt, wird dieses Leitbild gerade durch die Kompetenzorientierung der heutigen Output-Kontrolle von einem anderen – gesellschaft skritischen – Subjektbild unterbrochen. Es bleibt zu beobachten, ob diese Unterbrechung ein Überbleibsel älterer gesellschaft skritisch ausgerichteter Lehrpläne ist, die langsam verschwinden, oder ob sie eine zukunft sweisende Diskursverschiebung (in Zeiten zunehmender globaler sozialer Proteste gegen die Ökonomisierungslogik) aufzeigt.
Von Felicitas Macgilchrist im Journal Bildungsmedien und Vermittlungswissen (2015) im Text Bildungsmedienverlage: Zur Ökonomisierung in der Schulbuchproduktion

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Personen
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Georg Stöber , Daniel Wrana

Begriffe
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Bildungeducation (Bildung) , Digitalisierung , Lehrmittelverlagtextbook publisher , Ökonomisierung , Ökonomisierung der Bildung , Schulbuch / Lehrmittelschoolbook , Schuleschool , Unternehmencompany , Verlagepublisher
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Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2006 Das Subjekt schreiben (Daniel Wrana) 2, 2, 4, 3, 2, 8, 9, 7, 3, 6, 3, 2 2 3 2 566
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Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2010 Schulbuchzulassung in Deutschland (Georg Stöber) 4, 3, 1, 5, 6, 2, 1, 3, 3, 1, 3, 3 3 6 3 265

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