Bildungsmedienverlage: Zur Ökonomisierung in der SchulbuchproduktionZu finden in: Bildungsmedien und Vermittlungswissen (Seite 49 bis 61), 2015
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Zusammenfassungen
Durch Veränderungen in der Bildungsmedienproduktion (Verfahrenskontrolle, Unternehmenskonzentration, Dezentralisierung) verstärkt sich, so die These, die Rolle der Ökonomisierung in der Bereitstellung von Wissensangeboten für die Schule. Am Beispiel einer ethnographischen Untersuchung zur Produktion eines Schulbuchs wird herausgearbeitet, wie diese Wissensangebote jedoch hoch ambivalent sein können: Das Leitbild des unternehmerischen Selbst wird konstruiert, aber zugleich von einem gesellschaftskritischen Subjektbild „unterbrochen“.
Von Felicitas Macgilchrist im Journal Bildungsmedien und Vermittlungswissen (2015) im Text Bildungsmedienverlage: Zur Ökonomisierung in der Schulbuchproduktion In diesem Beitrag wurde der Frage nachgegangen, welche Rolle Schulbuch- und Bildungsmedienverlage in der heutigen schulischen Bildungsmedienlandschaft spielen. Veränderungen in der Verfahrenskontrolle, der Unternehmenskonzentration und der Dezentralisierung der Wissensangebote wurden nachgezeichnet. Fazit ist: Die ökonomische Rationalität (im engeren Sinne) nimmt im Bereich der Bereitstellung von Lehr- und Lernmaterialien zu. Es wurde allerdings anhand eines Fallbeispiels die ambivalente ökonomische Rationalität der Wissensangebote gezeigt: In einem Schulbuch, das viele Elemente des oft konstatierten Leitbilds des unternehmerischen Selbst hervorbringt, wird dieses Leitbild gerade durch die Kompetenzorientierung der heutigen Output-Kontrolle von einem anderen – gesellschaft skritischen – Subjektbild unterbrochen. Es bleibt zu beobachten, ob diese Unterbrechung ein Überbleibsel älterer gesellschaft skritisch ausgerichteter Lehrpläne ist, die langsam verschwinden, oder ob sie eine zukunft sweisende Diskursverschiebung (in Zeiten zunehmender globaler sozialer Proteste gegen die Ökonomisierungslogik) aufzeigt.
Von Felicitas Macgilchrist im Journal Bildungsmedien und Vermittlungswissen (2015) im Text Bildungsmedienverlage: Zur Ökonomisierung in der Schulbuchproduktion Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Georg Stöber , Daniel Wrana | ||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Bildungeducation (Bildung) , Digitalisierung , Lehrmittelverlagtextbook publisher , Ökonomisierung , Ökonomisierung der Bildung , Schulbuch / Lehrmittelschoolbook , Schuleschool , Unternehmencompany , Verlagepublisher | ||||||||||||||||||
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Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.