Schulbuch und neue Medien im UnterrichtTheorie und empirische Forschung zur Hybridisierung und Komplementarität
Zu finden in: Schulbücher im Fokus (Seite 101 bis 111), 2012
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Zusammenfassungen
Im vorliegenden Beitrag wird der Frage nachgegangen, wie das Schulbuch und neue Medien in unterrichtlichen Szenarien lernwirksam kombiniert werden können. Dabei werden zunächst, von der Schulpraxis ausgehend, Schulbuchnutzungsformen ohne und mit dem Einsatz von neuen Medien beschrieben und deren unterrichtliehe Relevanz und Wirksamkeit aufgezeigt. Dann werden ausgewählte theoretische Funktionen von Schulbüchern und darüber hinausgehende innovative komplementäre Lehrfiinktionen von neuen Medien beispielhaft analysiert. Da davon ausgegangen werden kann, dass neue Medien das Spektrum des unterrichtlichen Einsatzes von Schulbüchern massiv erweitern, stellt sich die Frage, welche Medienkombinationen dabei in hybriden Lernumgebungen besonders wirksam sind. Empirische Evidenz aus Metaanalysen und in Bezug zum „no significant difference phenomenon" sowie best-evidence synthesis lassen hingegen keine eindeutigen Schlussfolgerungen hinsichtlich besonders vielversprechender Medienkombinationen zu. Im Beitrag werden deshalb Prinzipien komplementärer Nutzungsmuster vorgeschlagen, die bei entsprechenden Forschungs- und Praxisprojekten berücksichtigt werden können. Sie betreffen die Klassifikation von hybriden Lernmodellen, die Bestimmung der Funktion in einem Wissensmanagementprozess, die Übernahme komplementärer Lehrfünktionen und Überlegungen zur Operationalisierung in Aufgabensequenzen. Abschließend werden theoretische und methodische Perspektiven einer forschungsbezogenen Schulbuchentwicklung aufgezeigt.
Von Hermann Astleitner im Buch Schulbücher im Fokus (2012) im Text Schulbuch und neue Medien im Unterricht Dieser Text erwähnt ...
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1 Erwähnungen
- Jahrbuch Medienpädagogik 17 - Lernen mit und über Medien in einer digitalen Welt (Klaus Rummler, Ilka Koppel, Sandra Aßmann, Patrick Bettinger, Karsten D. Wolf) (2020)
- Zwischen traditionellem Schulbuch und hybridem Lehrmittel (Alexandra Totter, Julia Häbig, Daniela Müller-Kuhn, Enikö Zala-Mezö)
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Beat und dieser Text
Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.