Wie wählen Schülerinnen und Schüler Schulbuchinhalte aus?
Ergebnisse zur selbstständigen Nutzung von Mathematikschulbüchern
Sebastian Rezat
Zu finden in: Schulbücher im Fokus (Seite 113 bis 129), 2012
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Zusammenfassungen
Im Beitrag werden Ergebnisse einer qualitativen Studie zur Nutzung des Mathematikbuches durch Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufen vorgestellt. Ausgangspunkt der Studie zur Schulbuchwirkungsforschung ist der Ansatz, dass die strukturelle Gestaltung der Bücher als Schnittstelle zwischen der Leserin bzw. dem Leser und dem Buch anzusehen ist und damit die Interaktion der Leserinnen und der Leser mit dem Buch entscheidend beeinflusst. Der Schwerpunkt liegt im Beitrag auf der Rekonstruktion des Auswahlprozesses der Schülerinnen und Schüler. Die Analyse zeigt, dass dieser Auswahlprozess zweistufig modelliert werden kann, wobei auf der ersten Stufe a) vermittlungsorientiert, b) begriffsorientiert oder c) durch Blättern ein relevanter Bereich bestimmt wird und auf der zweiten Stufe ein spezifischer Ausschnitt innerhalb des relevanten Bereichs a) elementorientiert, b) lageorientiert oder c) salienzorientiert ausgewählt wird. Die dargestellten Ergebnisse zum Auswahlprozess von Schulbuchinhalten wurden zwar anhand der Nutzung des Mathematikschulbuches gewonnen, zeichnen sich aber durch eine Allgemeinheit aus, die es erlaubt, die Ergebnisse auch auf andere Bücher, deren Struktur bausteinartig als Kompositum verschiedener Textsorten gestaltet ist, zu übertragen.
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Begriffe KB IB clear | Buchbook , Mathematikmathematics , Schulbuch / Lehrmittelschoolbook , Schuleschool |
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Beat und dieser Text
Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.