/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Schulübergreifende Lehrpersonenkooperation im Kontext digitalisierter Lernangebote

Denise Demski, Gabriele Bellenberg, Grit im Brahm
Zu finden in: Schulentwicklungsprozesse für Bildung in der digitalen Welt (Seite 162 bis 184), 2022 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Gregory BatesonSince 2002, adults can take a blended learning course offered by selected second chance schools in Germany to obtain a degree for university entrance. The present paper investigates teacher collaboration in the context of this blended learning course. Particularly, we focus on groups of teachers consisting of participants from different schools who develop learning resources that are distributed via a learning platform and can be used by teachers and students in different courses of education in second chance schools. As part of the project «DigiGO» group interviews in three different subjects were conducted and analysed. The results show that the distribution of tasks is the predominant form of cooperation. The interviewees perceive themselves to be service providers for their colleagues. As interviewees get only very little feedback, it remains unclear to what extent and how the learning resources are used by teachers and students. In the interviews teachers’ autonomy is stressed. Moreover, interviewees put great emphasize on technical aspects of digital transformation whereas aspects of school improvement in a digital age are largely neglected.
Von Gregory Bateson, Gabriele Bellenberg, Grit im Brahm im Journal Schulentwicklungsprozesse für Bildung in der digitalen Welt (2022) im Text Schulübergreifende Lehrpersonenkooperation im Kontext digitalisierter Lernangebote
Gregory BatesonBereits seit 2002 besteht an ausgewählten Schulen des Zweiten Bildungsweges für erwachsene Lernende die Möglichkeit, das (Fach-)Abitur im Lehrgang Abitur-Online in einer Kombination aus schulischen Präsenzphasen und Distanzlernen zu erwerben. Der Beitrag fokussiert die Zusammenarbeit im Kontext digitalisierter Lernangebote und betrachtet dabei insbesondere sog. Materialentwicklungsgruppen im Lehrgang Abitur-Online, die Materialien konzipieren und auf einer Plattform verfügbar machen, die im Zweiten Bildungsweg von Kolleg:innen – auch aus anderen Bildungsgängen – sowie von Schüler:innen als Selbstlernmaterialien genutzt werden können. Dazu wurden im BMBF-Projekt «DigiGO» Gruppeninterviews mit Personen aus der Materialentwicklung in drei Fächern durchgeführt, die inhaltsanalytisch ausgewertet wurden. Die Befunde zeigen, dass die Arbeitsteilung die vorherrschende Form der Zusammenarbeit in den Gruppen darstellt und sich die Interviewten vorrangig als Dienstleistende für die Kollegien der Einzelschulen verstehen. Die konkrete Verwendung der Materialien in den Schulen bleibt allerdings unbestimmt, da kaum Feedback erfolgt; hier wird zudem die pädagogische Autonomie von Lehrpersonen betont. Schulentwicklungsbezogene Aspekte und ein Innovationstransfer stehen bei der Konzeption der Materialien nicht im Vordergrund; zudem wird ein deutlich grösseres Augenmerk auf Fragen der Digitalisierung als der Digitalität gelegt.
Von Gregory Bateson, Gabriele Bellenberg, Grit im Brahm im Journal Schulentwicklungsprozesse für Bildung in der digitalen Welt (2022) im Text Schulübergreifende Lehrpersonenkooperation im Kontext digitalisierter Lernangebote

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Michaela Achenbach , Isabell van Ackeren , Michael Becker-Mrotzek , Aaron Bond , Wilfried Bos , Grit im Brahm , Nina Bremm , Daniela Conze , Tobias Düttmann , Birgit Eickelmann , Manuela Endberg , Helmut Fend , Lisa Gageik , Julia Gerick , Frank Goldhammer , Marco Hasselkuß , Charles B. Hodges , Sandra Hofhues , Kai Kaspar , Carolin Keller , Michael Kerres , Johannes König , Kultusministerkonferenz , Amelie Labusch , Barbara B. Lockee , Stephanie Moore , Raphaela Porsch , Doreen Prasse , Kathrin Racherbäumer , Christian Reintjes , Heike Schaumburg , Daniela Schmeinck , Renate Schulz-Zander , Knut Schwippert , Martin Senkbeil , Felix Stalder , Torrey Trust , Jan Vahrenhold , Heike Wendt , Annika Wilmers

Begriffe
KB IB clear
Digitalisierung , Digitalität , LehrerInteacher , Lernenlearning , Schuleschool
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
local web  Das Bildungssystem in Zeiten der Krise (Christian Reintjes, Raphaela Porsch, Grit im Brahm) 7, 3, 2, 3, 3, 1, 4, 4, 3, 10, 9, 6 5196167
2006 local  Neue Theorie der Schule (Helmut Fend) 7, 2, 11, 1, 2, 3, 4, 6, 2, 9, 10, 5 17365568
2010 Digitale Medien in Schule und Unterricht erfolgreich implementieren (Birgit Eickelmann) 13, 1, 3, 9, 4, 7, 4, 5, 10, 23, 2, 1 65411272
2014 local web  ICILS 2013 (Wilfried Bos, Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Renate Schulz-Zander, Heike Wendt) 2, 8, 5, 1, 1, 2, 7, 5, 3, 7, 31, 4 1849941111
2016  local  Kultur der Digitalität (Felix Stalder) 6, 20, 3, 2, 2, 5, 5, 6, 8, 19, 9, 1 1501011767
2018  local  Medien und Schule (Heike Schaumburg, Doreen Prasse) 7, 8, 9, 12, 4, 12, 2, 7, 12, 45, 4, 5 174175931
2019 local web  ICILS 2018 #Deutschland (Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Jan Vahrenhold) 1, 4, 9, 4, 1, 5, 6, 2, 11, 19, 2, 3 1081243519
2020 local web  Jahrbuch Medienpädagogik 17 (Klaus Rummler, Ilka Koppel, Sandra Aßmann, Patrick Bettinger, Karsten D. Wolf) 13, 2, 5, 4, 2, 6, 5, 7, 5, 7, 30, 3 183913400
2020 local web  Bildung, Schule, Digitalisierung (Kai Kaspar, Michael Becker-Mrotzek, Sandra Hofhues, Johannes König, Daniela Schmeinck) 17, 1, 7, 9, 6, 2, 3, 8, 1, 9, 10, 2 21342306
2020 local web  Gestaltung digitaler Schulentwicklung in Deutschland (Amelie Labusch, Birgit Eickelmann, Daniela Conze) 19, 1, 2, 5, 8, 1, 6, 2, 3, 7, 9, 2 5292234
2021 local web  Bildung im digitalen Wandel (Annika Wilmers, Michaela Achenbach, Carolin Keller) 3, 3, 1, 1, 1, 6, 1, 4, 2, 1, 6, 14 76647
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
local web  Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung (Manuela Endberg, Lisa Gageik, Marco Hasselkuß, Isabell van Ackeren, Michael Kerres, Nina Bremm, Tobias Düttmann, Kathrin Racherbäumer) 3, 1, 1, 1, 3, 1, 3, 3, 3, 5, 8, 5 1215330
2017 Lehren und Lernen mit digitalen Medien (Birgit Eickelmann, Julia Gerick) 23322
2019 local  Die Studie ICILS 2018 im Überblick (Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Amelie Labusch) 3, 7, 1, 2, 4, 3, 5, 2, 4, 6, 9, 5 1765228
2020 local web  Bildung in der digitalen Welt: Über Wirkungsannahmen und die soziale Konstruktion des Digitalen (Michael Kerres) 2, 10, 5, 1, 2, 3, 6, 3, 7, 12, 3, 1 7351351
2020 local web  The Difference Between Emergency Remote Teaching and Online Learning (Charles B. Hodges, Stephanie Moore, Barbara B. Lockee, Torrey Trust, Aaron Bond) 3, 8, 1, 4, 2, 6, 2, 3, 7, 10, 4, 1 12101289
2021 local web  Lehren und Lernen in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 4, 9, 1, 3, 1, 6, 5, 3, 10, 19, 5, 1 48441236

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, Kinder, Schweiz, Unterricht

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Schulübergreifende Lehrpersonenkooperation im Kontext digitalisierter Lernangebote: Artikel als Volltext bei medienpaed.com (lokal: PDF, 419 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.