Schulübergreifende Lehrpersonenkooperation im Kontext digitalisierter LernangeboteDenise Demski, Gabriele Bellenberg, Grit im Brahm
Zu finden in: Schulentwicklungsprozesse für Bildung in der digitalen Welt (Seite 162 bis 184), 2022
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Zusammenfassungen
Since 2002, adults can take a blended learning course offered by selected second chance schools in Germany to obtain a degree for university entrance. The present paper investigates teacher collaboration in the context of this blended learning course. Particularly, we focus on groups of teachers consisting of participants from different schools who develop learning resources that are distributed via a learning platform and can be used by teachers and students in different courses of education in second chance schools. As part of the project «DigiGO» group interviews in three different subjects were conducted and analysed. The results show that the distribution of tasks is the predominant form of cooperation. The interviewees perceive themselves to be service providers for their colleagues. As interviewees get only very little feedback, it remains unclear to what extent and how the learning resources are used by teachers and students. In the interviews teachers’ autonomy is stressed. Moreover, interviewees put great emphasize on technical aspects of digital transformation whereas aspects of school improvement in a digital age are largely neglected.
Von Gregory Bateson, Gabriele Bellenberg, Grit im Brahm im Journal Schulentwicklungsprozesse für Bildung in der digitalen Welt (2022) im Text Schulübergreifende Lehrpersonenkooperation im Kontext digitalisierter Lernangebote Bereits seit 2002 besteht an ausgewählten Schulen des Zweiten Bildungsweges für erwachsene Lernende die Möglichkeit, das (Fach-)Abitur im Lehrgang Abitur-Online in einer Kombination aus schulischen Präsenzphasen und Distanzlernen zu erwerben. Der Beitrag fokussiert die Zusammenarbeit im Kontext digitalisierter Lernangebote und betrachtet dabei insbesondere sog. Materialentwicklungsgruppen im Lehrgang Abitur-Online, die Materialien konzipieren und auf einer Plattform verfügbar machen, die im Zweiten Bildungsweg von Kolleg:innen – auch aus anderen Bildungsgängen – sowie von Schüler:innen als Selbstlernmaterialien genutzt werden können. Dazu wurden im BMBF-Projekt «DigiGO» Gruppeninterviews mit Personen aus der Materialentwicklung in drei Fächern durchgeführt, die inhaltsanalytisch ausgewertet wurden. Die Befunde zeigen, dass die Arbeitsteilung die vorherrschende Form der Zusammenarbeit in den Gruppen darstellt und sich die Interviewten vorrangig als Dienstleistende für die Kollegien der Einzelschulen verstehen. Die konkrete Verwendung der Materialien in den Schulen bleibt allerdings unbestimmt, da kaum Feedback erfolgt; hier wird zudem die pädagogische Autonomie von Lehrpersonen betont. Schulentwicklungsbezogene Aspekte und ein Innovationstransfer stehen bei der Konzeption der Materialien nicht im Vordergrund; zudem wird ein deutlich grösseres Augenmerk auf Fragen der Digitalisierung als der Digitalität gelegt.
Von Gregory Bateson, Gabriele Bellenberg, Grit im Brahm im Journal Schulentwicklungsprozesse für Bildung in der digitalen Welt (2022) im Text Schulübergreifende Lehrpersonenkooperation im Kontext digitalisierter Lernangebote Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Michaela Achenbach , Isabell van Ackeren , Michael Becker-Mrotzek , Aaron Bond , Wilfried Bos , Grit im Brahm , Nina Bremm , Daniela Conze , Tobias Düttmann , Birgit Eickelmann , Manuela Endberg , Helmut Fend , Lisa Gageik , Julia Gerick , Frank Goldhammer , Marco Hasselkuß , Charles B. Hodges , Sandra Hofhues , Kai Kaspar , Carolin Keller , Michael Kerres , Johannes König , Kultusministerkonferenz , Amelie Labusch , Barbara B. Lockee , Stephanie Moore , Raphaela Porsch , Doreen Prasse , Kathrin Racherbäumer , Christian Reintjes , Heike Schaumburg , Daniela Schmeinck , Renate Schulz-Zander , Knut Schwippert , Martin Senkbeil , Felix Stalder , Torrey Trust , Jan Vahrenhold , Heike Wendt , Annika Wilmers | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Digitalisierung , Digitalität , LehrerInteacher , Lernenlearning , Schuleschool | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Beat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.