/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Interesse wecken und Grundkenntnisse vermitteln

3. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik - 7. Mai 2008
Thumbnail des PDFs
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Ilse Bailicz, Rüdeger Baumann, Kent Beck, Christiane Borchel, Torsten Brinda, Johann Eder, Sabine Feierabend, Hermann Forneck, Michael Fothe, Steffen Friedrich, Idit Harel, Matthias Heming, Ludger Humbert, Maria Knobelsdorf, Bernhard Koerber, Media Lab (MIT), mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Cathleen Norris, Seymour Papert, Hermann Puhlmann, Thomas Rathgeb, Martin Reinertz, Anton Reiter, Mitchel Resnick, Gerhard Röhner, Heike Schaumburg, Carsten Schulte, Wolfgang Seper, Elliot Soloway, Leopold Sperker, Terry Sullivan

Aussagen
KB IB clear
Computerräume in Schulen sind nicht mehr zeitgemäss.
Der Frauenanteil in der Informatik ist klein.
Es braucht ein Schulfach Informatik

Begriffe
KB IB clear
2D-Barcodes2D-Barcodes, Bildungeducation (Bildung), Datenschutz, Deutschlandgermany, ECDL, Ein Notebook pro StudentIn (ENpS), Einzelarbeit, GenderGender, Gender MainstreamingGender Mainstreaming, GeocachingGeocaching, Gruppenarbeitgroup work, Gymnasium, Handheld / PDAHandheld, Handheld / PDA in schoolHandheld / PDA in school, Informatikcomputer science, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Kinderchildren, Knabenboy, Konstruktionismusconstructionism, Lernumgebung, LOGO (Programmiersprache)LOGO (programming language), Mädchengirl, Mobiltelefonmobile phone, Mobiltelefone in der Schulecell phones in learning, Modellemodel, Multimediamultimedia, Notebooklaptop, Notebooks an Schulennotebooks in schools, One-to-One-ComputingOne-to-One-Computing, Partnerarbeit, PISA-StudienPISA studies, Programmierenprogramming, Python, QR Code, RFID, Schuleschool, Scratch, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Ubiquitous ComputingUbiquitous Computing, Unterricht, Unterrichtsmethode, Werkzeugetool
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1990  Beiträge zur Didaktik der Informatik (Günther Cyranek, Hermann Forneck, Henk Goorhuis) 12, 22, 14, 19, 15, 6, 8, 6, 9, 11, 11, 1023108106929
1990Constructionism (Idit Harel, Seymour Papert) 10, 24, 11, 16, 16, 7, 12, 5, 5, 6, 8, 51054851312
1996Didaktik der Informatik (Rüdeger Baumann) 6, 15, 13, 10, 6, 2, 6, 2, 6, 11, 8, 844181232
1999  local extreme Programming explained (Kent Beck) 7, 6, 12, 4, 6, 7, 6, 4, 2, 5, 6, 5181551082
2002  local web Konstruktivistischer Unterricht mit Laptops? (Heike Schaumburg) 10, 20, 15, 12, 10, 7, 13, 4, 6, 5, 12, 9339393632
2003  local web Zur wissenschaftlichen Fundierung der Schulinformatik (Ludger Humbert) 15, 19, 14, 9, 7, 8, 12, 3, 10, 7, 13, 9126192423
2005  Innovative Concepts for Teaching Informatics (Peter Micheuz, Peter K. Antonitsch, Roland Mittermeir) 7, 21, 12, 8, 5, 2, 4, 2, 1, 6, 11, 982591408
2005  local Didaktik der Informatik (Ludger Humbert) 18, 28, 19, 21, 24, 10, 17, 3, 13, 18, 20, 82617683752
2005 local web KIM-Studie 2005 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Sabine Feierabend, Thomas Rathgeb) 12, 16, 13, 7, 13, 8, 5, 2, 8, 6, 17, 59155979
2006  local ppc@school (Ilse Bailicz, Wolfgang Seper, Leopold Sperker, Johann Eder, Anton Reiter) 9, 20, 15, 14, 9, 5, 5, 6, 2, 4, 17, 111940111181
2007 local web KIM-Studie 2006 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) 9, 17, 10, 9, 7, 3, 6, 2, 5, 6, 9, 6212061112
2007  local web Grundsätze und Standards für die Informatik in der Schule (Hermann Puhlmann, Torsten Brinda, Michael Fothe, Steffen Friedrich, Bernhard Koerber, Gerhard Röhner, Carsten Schulte) 16, 21, 18, 24, 19, 6, 14, 11, 5, 10, 17, 106838101743
2007  INFOS 2007 - Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis (Sigrid E. Schubert) 20, 26, 20, 22, 24, 20, 28, 14, 16, 19, 22, 1058297102646
2007 local web JIM 2007 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) 9, 8, 17, 7, 13, 6, 4, 8, 6, 5, 8, 924179756
2008 local web Interesse wecken und Grundkenntnisse vermitteln (Marco Thomas, Michael Weigend) 14, 24, 20, 21, 10, 3, 10, 5, 6, 9, 25, 7119971373
2008Informatics Education - Supporting Computational Thinking (Roland Mittermeir, Maciej M. Syslo) 10, 18, 9, 8, 9, 4, 13, 5, 3, 8, 13, 1218203121056
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1990 local Entwicklungstendenzen und Problemlinien der Didaktik der Informatik (Hermann Forneck) 9, 22, 7, 14, 15, 6, 12, 6, 5, 7, 9, 8103481336
2002 local Examining 25 Years of Technology in U.S. Education Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Cathleen Norris, Elliot Soloway, Terry Sullivan) 4100
2005Design of an Informatics System to Bridge the Gap Between Using and Understanding in Informatics Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Christiane Borchel, Ludger Humbert, Martin Reinertz) 3900
2007 local web All I Really Need to Know (About Creative Thinking) I Learned (By Studying How Children Learn) in Kindergarten (Mitchel Resnick) 4, 8, 8, 12, 22, 2, 6, 3, 4, 9, 9, 77157596
2007 local web Das informatische Weltbild von Studierenden (Maria Knobelsdorf, Carsten Schulte) 7, 11, 15, 8, 7, 2, 3, 4, 6, 7, 9, 119911489
2008 local web Informatik und Gender - nehmt die Forschungsergebnisse ernst! (Ludger Humbert) 7, 20, 13, 8, 10, 3, 5, 3, 4, 8, 8, 73247754
2008 local web Mobil Programmieren (Matthias Heming, Ludger Humbert) 6, 19, 7, 8, 11, 5, 4, 5, 4, 6, 12, 93259808
2008Duality Reconstruction - Teaching Digital Artifacts from a Socio-technical Perspective (Carsten Schulte) 1400

iconDieses Buch  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

icon11 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalDer Weg ist das Ziel: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 276 kByte)
LokalDie duale Natur digitaler Artefakte als Kern Informatischer Bildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 426 kByte)
LokalInformatik goes mobile: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 287 kByte)
LokalInformatik und Verkehr: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 204 kByte)
LokalProzessvisualisierung modularer Inhalte im Rahmen von E-Learning: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 237 kByte)
LokalRFID-Systeme - technische Möglichkeiten und gesellschaftliche Implikationen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 328 kByte)
LokalUnterricht an Hand komplexer Systeme in der Sekundarstufe I mit VHDL: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 260 kByte)
LokalAuf dem WWW Informatik und Gender - nehmt die Forschungsergebnisse ernst!: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 87 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-10-28)
LokalAuf dem WWW Mobil Programmieren: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 150 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-10-28)
LokalAuf dem WWW Interesse wecken und Grundkenntnisse vermitteln: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 2111 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-02-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und Dieses Buch

Beat hat Dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.