Mobil ProgrammierenNeugestaltung der Lernumgebung des Informatikunterrichts für die Schülerinnen
Matthias Heming, Ludger Humbert
Zu finden in: Interesse wecken und Grundkenntnisse vermitteln (Seite 71 bis 80), 2008
|
|
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Abstract: Seit dem Schuljahr 2007/2008 wird in derWilly-Brandt-Gesamtschule Berg-
kamen im Informatikunterricht eines Kurses der 11. Jahrgangsstufe der gymnasialen
Oberstufe ausschließlich mit Mobiltelefonen gearbeitet. Wie kam es zu dieser welt-
weit erstmaligen Umsetzung einer ehrgeizigen Idee im regulären Unterricht? Um die
Entwicklung verstehen zu können, die dazu geführt hat, dass in derWilly-Brandt-Gesamtschule Bergkamen mit dem Projekt Mobil Programmieren neue Möglichkeiten des
Informatikunterrichts in der gymnasialen Oberstufe beschritten werden, sind hier die
Punkte dokumentiert, die den Kontext der Überlegungen und die Entscheidungen offenlegen. Die vorliegende Zusammenstellung eignet sich für alle, die sich mit derWeiterentwicklung der Gestaltung des Informatikunterrichts in einer zunehmend von Informatiksystemen durchdrungenenWelt beschäftigen.Das beschriebene Projekt befindet sich mitten in der Umsetzung, so dass die Erwartungen und die angestrebten Ziele auch weiterhin kritisch geprüft werden.
Von Matthias Heming, Ludger Humbert im Text Mobil Programmieren Dieser Text erwähnt ...
Dieser Text erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Digitalisierung, Handyverbot in der Schule, Informatik-Didaktik, Informatik-Unterricht (Fachinformatik), iPhone, Kinder, LehrerIn, Lernen, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Projektschule Goldau, Schweiz |
Tagcloud
Zitationsgraph
3 Erwähnungen
- Interesse wecken und Grundkenntnisse vermitteln - 3. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik - 7. Mai 2008 (Marco Thomas, Michael Weigend) (2008)
- Informatik und Gender - nehmt die Forschungsergebnisse ernst! (Ludger Humbert) (2008)
- Informatik goes mobile - Einsatz Mobiler Endgeräte als Lernwerkzeug im Informatik-Unterricht (Hendrik Büdding)
- Einsatzszenarien von Mobiltelefonen im Informatikunterricht (Matthias Heming) (2009)
Volltext dieses Dokuments
Mobil Programmieren: Artikel als Volltext (: , 150 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-10-28) |
Anderswo suchen
Beat und dieser Text
Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.