Informatik und Gender - nehmt die Forschungsergebnisse ernst! Publikationsdatum:
Zu finden in: Interesse wecken und Grundkenntnisse vermitteln (Seite 81 bis 90), 2008
|
|
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Forschungsergebnisse aus regelmäßig erhobenen Daten über die Nutzung
von Mobiltelefonen in Deutschland geben deutliche Hinweise darauf,
dass der Informatikunterricht sich umorientieren muss, gerade um den Interessen
und der Lebenswirklichkeit von Mädchen und jungen Frauen Rechnung
zu tragen. Die inzwischen gebetsmühlenartig wiederholten, überkommenen
Hinweise bezüglich Gender(ladung) gehen unter Berücksichtigung dieser Studien
am tatsächlichen Problem vorbei. Für einen modernen Informatikunterricht
müssen geänderte Bedingungen Berücksichtigung finden. Die viele Jahre
zurückliegenden Beobachtungen, die häufig nicht im Informatikunterricht
- sondern im Unterricht mit Informatiksystemen - gewonnen wurden, thematisieren
Elemente, die modernen Formen des Unterrichts widersprechen.
Die Bedingungen, unter denen Informatikunterricht heute noch häufig durchgeführt
wird, müssen im Sinne dieser Studien einer grundlegenden Revision
unterzogen werden.
Von Ludger Humbert im Text Informatik und Gender - nehmt die Forschungsergebnisse ernst! (2008) Dieser Text erwähnt ...
Dieser Text erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Eltern, Handyverbot in der Schule, Informatikunterricht in der Schule, iPhone, LehrerIn, Lernen, Projektschule Goldau, Schule |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zeitleiste
3 Erwähnungen
- Interesse wecken und Grundkenntnisse vermitteln - 3. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik - 7. Mai 2008 (Marco Thomas, Michael Weigend) (2008)
- Mobil Programmieren - Neugestaltung der Lernumgebung des Informatikunterrichts für die Schülerinnen (Matthias Heming, Ludger Humbert)
- Einsatzszenarien von Mobiltelefonen im Informatikunterricht (Matthias Heming) (2009)
- Informatik in Bildung und Beruf - INFOS 2011 - 14. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Marco Thomas) (2011)
Volltext dieses Dokuments
Informatik und Gender - nehmt die Forschungsergebnisse ernst!: Artikel als Volltext (: , 87 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-10-28) |
Anderswo suchen
Beat und dieser Text
Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.