Fachdidaktisch begründete Auswahl von Informatiksystemen für den Unterrichtseinsatz Publikationsdatum:
Zu finden in: Informatik in Bildung und Beruf (Seite 167 bis 176), 2011
|
|
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Die Probleme, die ein computerzentrierter Informatikunterricht mit
sich bringt, sind ein unter verschiedenen Gesichtspunkten immer wieder diskutiertes
Thema der Fachdidaktik Informatik. Dabei wird jedoch die Wahl des
PCs als Informatiksystem nicht hinterfragt. Aber der PC ist im Informatikunterricht
nicht ohne Alternativen, und die Frage, welche Auswirkung die
Wahl eines anderen vollständigen und frei programmierbaren Informatiksystems
haben kann, lohnt sich. In der Willy-Brandt-Gesamtschule in Bergkamen
wird seit 2007 in der Oberstufe Informatikunterricht mit Mobiltelefonen als alleinigem
Informatiksystem gestaltet. Wollen wir die Auswirkungen der Wahl
eines vom herkömmlichen Computer abweichenden Informatiksystems untersuchen,
sind vorrangig drei Bereiche zu betrachten: die Unterrichtsorganisation,
das informatische Weltbild der Schülerinnen und Schüler und der
Genderaspekt.
Von Dorothee Müller im Konferenz-Band Informatik in Bildung und Beruf im Text Fachdidaktisch begründete Auswahl von Informatiksystemen für den Unterrichtseinsatz (2011) Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
Dieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Digitalisierung, Informatik-Didaktik, Kinder, LehrerIn, Lernen, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schweiz |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zeitleiste
2 Erwähnungen
- Der Berufswahlprozess von Informatiklehrkräften (Dorothee Müller) (2016)
- Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt - 17. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Ira Diethelm) (2017)
- Schülervorstellungen im Zusammenhang mit Smartphones (Torsten Brinda, Friedericke Braun)
Volltext dieses Dokuments
Fachdidaktisch begründete Auswahl von Informatiksystemen für den Unterrichtseinsatz: Artikel als Volltext (: , 123 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-10-28) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.