Informatik und VerkehrModellieren mit Scratch
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Zusammenfassungen
Neben der Vermittlung kognitiver Inhalte soll Informatikunterricht der
SI auch die Bedeutung der Informatik für das Leben in einer modernen Gesellschaft
bewusst machen. Ein wichtiges Thema in diesem Zusammenhang ist Straßenverkehr.
Vorgestellt wird ein Unterrichtsprojekt, in dem Schülerinnen und
Schüler mit der Programmierumgebung Scratch (MIT) einen Autosimulator entwickeln.
Dabei geht es vor allem um das Modellieren von Aspekten der materiellen
und sozialen Wirklichkeit: Bewegung von Körpern (Geschwindigkeit, Beschleunigung),
Benzinverbrauch, intelligente Fahrhilfen, Straßenverkehrsordnung, Überwachung
durch Radarfallen etc. Angesprochen werden auch Fragen des unterrichtsmethodischen
Vorgehens beim Einsatz der modernen Entwicklungsumgebung
Scratch, die eigenständiges Lernen durch Ausprobieren und kreatives Arbeiten
unterstützt.
Dieser Text erwähnt ...
![]() Personen KB IB clear | Kent Beck , Idit Harel , Media Lab (MIT) , Seymour Papert , Mitchel Resnick | |||||||||||||||||||||||||||
![]() Begriffe KB IB clear | Informatikcomputer science
, Konstruktionismusconstructionism
, LOGO (Programmiersprache) LOGO (programming language)
, Modelle model
, Multimedia multimedia
, Programmieren programming
, Scratch
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![]() Nicht erwähnte Begriffe | Informatik-Didaktik, Informatik-Unterricht (Fachinformatik) |
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Beat und dieser Text
Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.


LOGO (Programmiersprache)
Modelle
Multimedia
Programmieren
Scratch


, 204 kByte)
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