/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Informatik und Verkehr

Modellieren mit Scratch
Zu finden in: Interesse wecken und Grundkenntnisse vermitteln (Seite 49 bis 60), 2008 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 14 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Interesse wecken und Grundkenntnisse vermittelnNeben der Vermittlung kognitiver Inhalte soll Informatikunterricht der SI auch die Bedeutung der Informatik für das Leben in einer modernen Gesellschaft bewusst machen. Ein wichtiges Thema in diesem Zusammenhang ist Straßenverkehr. Vorgestellt wird ein Unterrichtsprojekt, in dem Schülerinnen und Schüler mit der Programmierumgebung Scratch (MIT) einen Autosimulator entwickeln. Dabei geht es vor allem um das Modellieren von Aspekten der materiellen und sozialen Wirklichkeit: Bewegung von Körpern (Geschwindigkeit, Beschleunigung), Benzinverbrauch, intelligente Fahrhilfen, Straßenverkehrsordnung, Überwachung durch Radarfallen etc. Angesprochen werden auch Fragen des unterrichtsmethodischen Vorgehens beim Einsatz der modernen Entwicklungsumgebung Scratch, die eigenständiges Lernen durch Ausprobieren und kreatives Arbeiten unterstützt.
Von Michael Weigend im Buch Interesse wecken und Grundkenntnisse vermitteln (2008) im Text Informatik und Verkehr

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Kent Beck , Idit Harel , Media Lab (MIT) , Seymour Papert , Mitchel Resnick

Begriffe
KB IB clear
Informatikcomputer science , Konstruktionismusconstructionism , LOGO (Programmiersprache)LOGO (programming language) , Modellemodel , Multimediamultimedia , Programmierenprogramming , Scratch
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1990 Constructionism (Idit Harel, Seymour Papert) 1, 3, 4, 4, 8, 13, 2, 2, 2, 2, 10, 1 1284711559
1999  local  extreme Programming explained (Kent Beck) 13, 2, 3, 4, 12, 3, 5, 8, 8, 2, 11, 5 191551291
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2007 local web  All I Really Need to Know (About Creative Thinking) I Learned (By Studying How Children Learn) in Kindergarten (Mitchel Resnick) 3, 1, 6, 7, 3, 7, 6, 8, 1, 2, 8, 5 9165811

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconVolltext dieses Dokuments

Informatik und Verkehr: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 204 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.