RFID-Systeme - technische Möglichkeiten und gesellschaftliche ImplikationenAnregungen für Unterrichtsprojekte
Pascal Powroznik
Zu finden in: Interesse wecken und Grundkenntnisse vermitteln (Seite 91 bis 102), 2008
|
|
Diese Seite wurde seit 14 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Was ist RFID? Wo wird es in der Praxis angewendet? Welche neuen
Möglichkeiten und Gefahren ergeben sich? Wie kann mit dieser neuen
Technologie im Schulunterricht umgegangen werden? "Radio Frequency
Identification" ist eine Methode, mit der Daten kontaktlos gelesen und gespeichert
werden können. Die nötige Hardware wird kurz betrachtet, der Schwerpunkt des
Vortrags liegt darin die RFID-Technologie als Beispiel für technische
Weiterentwicklungen mit gesellschaftlichen Folgen zunennen. Denkbare
Unterrichtsprojekte, die im Einklang mit den Anforderungen des Lehrplans stehen,
werden skizziert um die Behandlung des Gegenstands „RFID“ und insbesondere
Fragestellungen zu „Informatik & Gesellschaft“ und „Datenschutz“ in den
Mittelpunkt des schulischen Unterrichts zu stellen.
Von Pascal Powroznik im Buch Interesse wecken und Grundkenntnisse vermitteln (2008) im Text RFID-Systeme - technische Möglichkeiten und gesellschaftliche Implikationen Dieser Text erwähnt ...
Begriffe KB IB clear | Datenschutz , Informatikcomputer science , RFID |
Dieser Text erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Informatik-Didaktik, Informatik-Unterricht (Fachinformatik) |
Volltext dieses Dokuments
RFID-Systeme - technische Möglichkeiten und gesellschaftliche Implikationen: Artikel als Volltext (: , 328 kByte) |
Anderswo suchen
Beat und dieser Text
Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.