/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Zur wissenschaftlichen Fundierung der Schulinformatik

,  local web 
Thumbnail des PDFs

iconZusammenfassungen

Carsten SchulteHumbert (2003) arbeitet zur wissenschaftlichen Fundierung des Schulfachs Bezüge zwischen Unterricht und Fachwissenschaft heraus, um die Ergebnisse anhand lehr-lerntheoretischer Überlegungen zu einen curricularen Vorschlag in Form eines Modulkonzepts zu verdichten.
Von Carsten Schulte in der Dissertation Lehr- Lernprozesse im Informatik-Anfangsunterricht (2003) auf Seite  7
Ludger HumbertMit dem Modulkonzept wird eine Grundlage für die Schulinformatik entwickelt und evaluiert. Zur wissenschaftlichen Fundierung werden die Beziehungen zwischen Wissenschaftstheorie und Informatik herangezogen. Ergebnisse lerntheoretischer Forschungen beleuchten den Forschungsgegenstand aus der Perspektive des Lernens. Unter Berücksichtigung der Geschichte der Schulinformatik findet der aktuelle Stand der fachdidaktischen Forschungen Eingang in das Forschungsprogramm. Die empirische Untersuchung der Lehrexpertise von Informatiklehrerinnen gibt Aufschluss zu weiteren Gesichtspunkten, die im Forschungsprogramm berücksichtigt werden.
Im Zentrum der Überlegungen steht die Fachwissenschaft Informatik und ihre Bezüge zum Schulfach Informatik. Auf dieser Basis wird das Modulkonzept entwickelt. Es stellt einen konstruktiven Vorschlag für den Informatikunterricht für die allgemein bildende Sekundarstufe II dar und umfasst die Module
  • Informatiksysteme verantwortlich nutzen,
  • Elemente der theoretischen Informatik
  • ,
  • informatische Modellierung.
Die Prüfung des Konzepts erfolgt in drei Richtungen:
  1. Durch exemplarische Studien bezüglich des Bildes der Informatik bei Schülerinnen wird eine Fassette des Forschungsgegenstandes näher ausgeleuchtet.
  2. Das Konzept wird darüber hinaus durch die Anwendung zur Analyse verpflichtenden Informatikunterrichts in der Sekundarstufe I und
  3. als gestaltungsleitender Konstruktionshintergrund zur Erstellung von Informatiksystemen als Lernhilfen für den Informatikunterricht geprüft.
Es wird gezeigt, dass die entwickelte Grundlage nicht nur als konstruktionsleitender Hintergrund für den Informatikunterrichts geeignet ist, sondern darüber hinaus sowohl zur Analyse des Informatikunterrichts beitragen und nicht zuletzt Hilfestellung bei den Anforderungen zur Gestaltung von Informatiksystemen für den Einsatz im Unterricht bieten kann. Als Folgerung aus der erfolgreichen Prüfung des vorgestellten Konzepts wird eine Reihe von offenen Fragestellungen ausgewiesen, die über den Informatikunterricht in der allgemein bildenden Sekundarstufe II hinausweisen.
Von Ludger Humbert in der Dissertation Zur wissenschaftlichen Fundierung der Schulinformatik (2003)

iconDiese Doktorarbeit erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Hans Aebli , Rüdeger Baumann , B. S. Bloom , Andreas Breiter , Torsten Brinda , Manfred Broy , Jerome S. Bruner , Reinhard Budde , Ernst Denert , Hubert L. Dreyfus , S. Dreyfus , e-initiative.nrw , Fernando Flores , Christiane Floyd , Peter Gallin , Erich Gamma , Ernst von Glasersfeld , Mark Guzdial , Klaus Haefner , Michael Haller , Werner Hartmann , Paul Heimann , Richard Helm , Bernd Hoffmann , Peter Hubwieser , Ludger Humbert , Gesprächskreis Informatik , Fachausschuss 7.3 Informatische Bildung in Schulen der GI , Ludwig J. Issing , Ralph Johnson , Alan Kay , Reinhard Keil , Bernhard Koerber , Herbert Kubicek , Thomas S. Kuhn , Humberto R. Maturana , Hanspeter Mössenböck , Jürg Nievergelt , Gunther Otto , Roger Penrose , Louis Perrochon , Ingo-Rüdiger Peters , Karl R. Popper , Raimond Reichert , Martin Reiser , Andreas Rittershofer , Urs Ruf , Heike Schaumburg , Rolf Schulmeister , Wolfgang Schulz , Andreas Schwill , Elliot Soloway , Herbert Stachowiak , Francisco J. Varela , Wolfgang Vaupel , John Vlissides , Peter Wegner , Joseph Weizenbaum , Ulrike Wilkens , Terry Winograd , Niklaus Wirth , Heinz Züllighoven , Konrad Zuse

Begriffe
KB IB clear
Informatikcomputer science , Informatik-Didaktikdidactics of computer science , Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Der Computer - Mein Lebenswerk (Konrad Zuse) 4, 5, 3, 7, 9, 2, 2, 5, 3, 4, 6, 2 13 17 2 1286
 local  Objektorientierte Programmierung (Hanspeter Mössenböck) 1, 4, 4, 4, 6, 4, 3, 10, 3, 7, 4, 2 3 6 2 2246
1956   Taxonomy of educational objectives (B. S. Bloom) 5, 3, 7, 21, 2, 1, 2, 11, 3, 9, 5, 5 158 25 5 3192
1960 local  The Process of Education (Jerome S. Bruner) 3, 9, 16, 2, 1, 2, 3, 12, 3, 7, 3, 6 86 16 6 2785
1962  local  Die Struktur wissenschaftlicher Revolutionen (Thomas S. Kuhn) 4, 5, 6, 9, 2, 1, 2, 16, 3, 9, 9, 16 161 18 16 10020
1965   Unterricht - Analyse und Planung (Paul Heimann, Gunther Otto, Wolfgang Schulz) 6, 4, 7, 7, 8, 1, 2, 11, 2, 8, 4, 4 22 21 4 4345
1972   Systematisches Programmieren (Niklaus Wirth) 7, 2, 8, 4, 2, 1, 3, 10, 1, 8, 6, 3 13 10 3 3757
1973 Allgemeine Modelltheorie (Herbert Stachowiak) 13 2 0 0
1973 Logik der Forschung (Karl R. Popper) 31 2 0 0
1976   Die Macht der Computer und die Ohnmacht der Vernunft (Joseph Weizenbaum) 8, 12, 18, 8, 3, 10, 8, 27, 11, 16, 19, 8 160 170 8 18996
1979 local  What Computers Can't Do (Hubert L. Dreyfus) 2, 5, 2, 10, 3, 5, 1, 14, 1, 10, 7, 6 40 15 6 3356
1982  local  Programming in Modula-2 (Niklaus Wirth) 3, 3, 2, 6, 7, 1, 3, 10, 1, 6, 6, 4 6 2 4 1619
1983   Zwölf Grundformen des Lehrens (Hans Aebli) 3, 8, 19, 6, 2, 1, 4, 13, 5, 9, 12, 5 43 103 5 22297
1984  local  Der Baum der Erkenntnis (Humberto R. Maturana, Francisco J. Varela) 6, 4, 9, 15, 8, 3, 5, 21, 3, 13, 10, 8 113 125 8 31920
1986  local  Mind over Machine (Hubert L. Dreyfus, S. Dreyfus) 7, 5, 6, 13, 2, 1, 5, 18, 5, 11, 12, 10 63 150 10 7653
1987  local  Understanding Computers and Cognition (Terry Winograd, Fernando Flores) 7, 10, 11, 4, 1, 3, 5, 23, 3, 10, 10, 9 99 187 9 8354
1988  local  Kognitionswissenschaft, Kognitionstechnik (Francisco J. Varela) 1, 3, 6, 7, 13, 2, 6, 13, 1, 8, 10, 5 41 100 5 7823
1989  local  Computerdenken (Roger Penrose) 7, 5, 8, 9, 1, 2, 3, 19, 5, 11, 11, 7 25 137 7 9331
1990   Sind Computer die besseren Menschen ? Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Klaus Haefner, Michael Haller, Joseph Weizenbaum) 2, 8, 9, 3, 1, 4, 5, 16, 2, 10, 9, 2 10 18 2 8174
1990 Sprache und Mathematik in der Schule (Peter Gallin, Urs Ruf) 6, 4, 3, 7, 6, 3, 1, 12, 4, 10, 5, 7 31 34 7 6463
1991   The Oberon System (Martin Reiser) 2, 5, 6, 2, 8, 8, 1, 2, 10, 3, 8, 3 4 1 8 596
1992  local  Programming in Oberon Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Martin Reiser, Niklaus Wirth) 6 4 0 0
1992 Software Development and Reality Construction Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Reinhard Budde, Christiane Floyd, Reinhard Keil, Heinz Züllighoven) 4, 3, 7, 6, 4, 1, 2, 15, 3, 8, 8, 4 30 37 4 4281
1994   Was ist erkennen? (Humberto R. Maturana) 9, 2, 6, 10, 5, 2, 1, 14, 2, 9, 4, 8 7 33 8 8699
1995  local  Design Patterns (Erich Gamma, Richard Helm, Ralph Johnson, John Vlissides) 5, 9, 4, 9, 5, 3, 1, 9, 2, 3, 7, 4 46 13 4 4431
1995   Radikaler Konstruktivismus (Ernst von Glasersfeld) 7, 5, 10, 16, 5, 2, 4, 28, 4, 14, 12, 5 51 212 5 23159
1996  local web  Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (Rolf Schulmeister) 7, 9, 25, 5, 3, 5, 4, 27, 4, 15, 16, 15 164 228 15 16031
1996  local web  School goes Internet (Louis Perrochon) 5, 6, 4, 7, 4, 4, 2, 8, 3, 8, 4, 3 21 10 3 3269
1997   Wege des Wissens (Ernst von Glasersfeld) 6, 4, 7, 13, 4, 4, 4, 12, 3, 9, 12, 2 25 209 2 9444
1998 Informatische Bildung in Deutschland (Bernhard Koerber, Ingo-Ruediger Peters) 9, 1, 8, 13, 2, 1, 3, 12, 3, 8, 5, 4 18 65 4 4164
1998 Jahrbuch für Telekommunikation und Gesellschaft 1998 (Herbert Kubicek) 6, 6, 3, 7, 7, 3, 2, 10, 3, 5, 6, 4 22 21 4 2297
1999  local web  Informatik und Schule (Andreas Schwill) 2, 10, 11, 2, 1, 1, 4, 13, 2, 8, 6, 5 61 178 5 5766
2000  local  Das allmähliche Verschwinden der informationstechnischen Grundbildung (Ulrike Wilkens) 5, 4, 10, 19, 4, 1, 3, 17, 3, 5, 5, 1 19 82 1 4683
2000  local web  Didaktik der Informatik (Peter Hubwieser) 4, 3, 12, 21, 1, 1, 3, 14, 2, 12, 81, 173 89 138 173 7400
2001  local  Ausstattung für das Lernen mit neuen Medien Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (e-initiative.nrw, Bernd Hoffmann, Wolfgang Vaupel) 4, 6, 8, 11, 1, 1, 2, 13, 3, 8, 6, 4 8 49 4 3853
2001   Konstruktives Lernen mit neuen Medien Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Anton Reiter, Herbert Schwetz, Manuela Zeyringer) 3, 2, 8, 16, 2, 4, 4, 11, 3, 7, 8, 4 16 114 4 9945
2001   Informatikunterricht und Medienbildung (Reinhard Keil, Johannes Magenheim) 4, 2, 9, 14, 8, 2, 2, 12, 3, 10, 5, 5 68 209 5 5193
2001  local  Computermacht und Gesellschaft (Joseph Weizenbaum) 8, 4, 7, 15, 2, 3, 4, 12, 3, 9, 10, 5 9 175 5 5661
2002   Software Pioneers Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Manfred Broy, Ernst Denert) 5, 5, 2, 7, 9, 1, 2, 8, 2, 4, 6, 5 26 50 5 2795
2002   SEC III Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Yvonne Büttner, Volker Claus, Helene Godinet, Raymond Morel, Robert Munro, Sigrid E. Schubert, Deryn Watson, Raul Wazlawick, Tom J. van Weert) 3, 5, 10, 4, 4, 3, 5, 18, 4, 8, 9, 4 17 88 4 3721
2002  local  Lernen mit Laptops (Heike Schaumburg, Ludwig J. Issing) 5, 3, 8, 19, 4, 1, 3, 13, 3, 12, 13, 7 51 25 7 3493
2003   Informatics and the Digital Society (Tom J. van Weert, Robert Munro) 10, 4, 2, 8, 6, 3, 3, 7, 2, 4, 8, 4 16 79 4 2245
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
local  Überlegungen zu netzwerkfähiger Software für die Schule (Andreas Rittershofer) 1, 1, 2, 1, 5, 8, 5, 1, 4, 3, 2, 2 3 3 2 1575
1971 Program Development by Stepwise Refinement (Niklaus Wirth) 6 3 0 0
1990 Computer und Schule (Joseph Weizenbaum) 3, 3, 7, 10, 2, 1, 2, 11, 4, 3, 6, 5 1 31 5 3456
1992 Die Sprache des Lernens (Joseph Weizenbaum) 5, 3, 3, 7, 2, 1, 3, 5, 3, 3, 5, 2 2 26 2 2289
1993 local web  Fundamentale Ideen der Informatik (Andreas Schwill) 5, 12, 14, 5, 2, 4, 4, 13, 11, 13, 11, 7 86 50 7 5985
1993 local web  Was ist Informatik-Didaktik? (Jürg Nievergelt) 7, 4, 3, 6, 10, 3, 1, 8, 2, 6, 10, 1 11 38 1 2124
1997 Aspekte einer konstruktivistischen Didaktik (Ernst von Glasersfeld) 1, 4, 9, 5, 1, 2, 4, 8, 1, 6, 9, 2 5 22 2 4177
1997 Kognition, Konstruktion des Wissens und Unterricht (Ernst von Glasersfeld) 5, 4, 2, 7, 8, 3, 3, 11, 3, 4, 5, 3 7 40 3 1604
1997 local  Why Interaction is More Powerful Than Algorithms (Peter Wegner) 5, 8, 1, 9, 7, 3, 2, 6, 2, 8, 5, 4 29 12 4 1558
1998 Fundamentale Ideen der Informatik - gibt es das? (Rüdeger Baumann) 6, 3, 4, 4, 10, 1, 3, 9, 3, 2, 3, 9 7 20 9 1676
1998 local web  Schule am Netz - und dann? (Herbert Kubicek, Andreas Breiter) 6, 3, 8, 7, 5, 1, 3, 7, 4, 5, 5, 5 11 14 5 1606
1999 local web  Erfurter Resolution (Gesprächskreis Informatik) 4, 4, 9, 3, 2, 1, 2, 7, 4, 1, 6, 2 2 4 2 517
1999 local web  Grundkonzepte der Informatik und ihre Umsetzung im Informatikunterricht (Ludger Humbert) 2, 5, 6, 9, 3, 1, 3, 5, 3, 1, 4, 2 8 17 2 606
1999 local web  Informatik als Pflichtfach an bayerischen Gymnasien (Peter Hubwieser) 1, 2, 2, 1, 6, 5, 3, 5, 4, 2, 3, 1 9 8 1 494
1999 local web  Dekonstruktion von Informatiksystemen als Unterrichtsmethode (Thorsten Hampel, Johannes Magenheim, Carsten Schulte) 6, 4, 5, 10, 3, 1, 1, 10, 3, 8, 4, 6 12 23 6 1490
2000 local web  Ein spielerischer Einstieg in die Programmierung mit Java (Raimond Reichert, Jürg Nievergelt, Werner Hartmann) 4, 5, 4, 8, 3, 5, 1, 7, 4, 4, 6, 3 11 6 3 1741
2000 local web  Empfehlungen für ein Gesamtkonzept zur informatischen Bildung an allgemein bildenden Schulen (Fachausschuss 7.3 Informatische Bildung in Schulen der GI) 4, 10, 1, 7, 9, 2, 2, 6, 3, 2, 2, 6 35 38 6 5271
2001 local web  Ab wann kann man mit Kindern Informatik machen? (Andreas Schwill) 1, 3, 4, 2, 6, 8, 5, 6, 3, 3, 4, 3 26 17 3 2309
2001 local web  Informatik lehren (Ludger Humbert) 2 12 1 6
2001 local web  Einfluss fachwissenschaftlicher Erkenntnisse um objektorientierten Modellieren auf die Gestaltung von Konzepten in der Didaktik der Informatik (Torsten Brinda) 4 18 0 0
2002 Graphical User Interfaces (Alan Kay) 2, 3, 7, 9, 2, 1, 1, 6, 3, 1, 5, 3 3 12 3 1163
2002 local web  Teaching the Nintendo Generation to Program (Mark Guzdial, Elliot Soloway) 4, 4, 3, 4, 9, 11, 3, 6, 2, 5, 4, 6 16 6 6 1623
2002 Let's teach informatics (Ludger Humbert) 5, 2, 4, 5, 6, 2, 1, 4, 4, 1, 5, 2 2 4 2 1143

iconDiese Doktorarbeit erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Informatikunterricht in der Schule

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

icon16 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Didaktik der Informatik

bzw. einer informations- und kommunikationstechnologischen Bildung auf der Sekundarstufe II

(Franz Eberle) (1996)  
Buchcover

Unterrichtsmethoden I

Theorieband

(Hilbert Meyer) (1987)  

Allgemeine Modelltheorie

(Herbert Stachowiak) (1973)
Buchcover

Didaktik der Informatik

Grundlagen, Konzepte und Beispiele

(Peter Hubwieser) (2000)  local web 
Buchcover

Informatics and the Digital Society

Social, Ethical and Cognitive Issues

(Tom J. van Weert, Robert Munro) (2003)  
Buchcover

Pragmatischer Konstruktivismus und fundamentale Ideen als Leitlinien der Curriculumentwicklung

am Beispiel der theoretischen und technischen Informatik

(Eckart Modrow) (2002)  local web 
Buchcover

Was ist Informatik

Eine allgemeinverständliche Einführung

(Peter Rechenberg)
Buchcover

Informatische Fachkonzepte im Unterricht

10. Fachtagung Informatik und Schule

(Peter Hubwieser) (2003)
Buchcover

Informatische Modellbildung

Modellieren von Modellen als ein zentrales Element der Informatik für den allgemeinbildenden Schulunterricht

(Marco Thomas) (2002) local web 
Buchcover

Didaktik der Informatik

mit praxiserprobtem Unterrichtsmaterial

(Ludger Humbert) (2005)  local 
Buchcover

Innovative Konzepte für die Ausbildung

7. GI-Fachtagung Informatik und Schule, INFOS'95, Chemnitz, 25.-28. September 1995

(Sigrid E. Schubert) (1995) local web 
Buchcover

Informatik und Lernen in der Informationsgesellschaft

7. GI-Fachtagung Informatik und Schule, INFOS'97, Duisburg, 15.-18. September 1997

(Heinz Ulrich Hoppe, Wolfram Luther) (1997) local 
Buchcover

Modellierung in der informatischen Bildung

Tagungsband des 1. Workshops der GI-Fachgruppe "Didaktik der Informatik" (DDI'02)

(Sigrid E. Schubert, Johannes Magenheim, Peter Hubwieser, Torsten Brinda) (2002) local 
Buchcover

Forschungsmethoden und Evaluation

für Human- und Sozialwissenschaftler

(Jürgen Bortz, Nicola Döring) (2001)  local 
Buchcover

Unterrichtskonzepte für informatische Bildung

11. Fachtagung Informatik und Schule der Gesellschaft für Informatik (GI) in Dresden (28.-30. September 2005)

(Steffen Friedrich) (2005)  
Buchcover

Computer und Weltbild

Habitualisierte Konzeptionen von der Welt der Computer

(Peter Berger)
Buchcover

Creative Code

Aesthetics + Computation

(John Maeda) (2004)
Buchcover

Creativity Support Tools

Report of Workshop on Creativity Support Tools

(Ben Shneiderman, Gerhard Fischer, M. Czerwinski, Brad Myers, Mitchel Resnick) (2005) local web 

Informatische Bildung in der Wissensgesellschaft

Praxisband der 12. Fachtagung "Informatik und Schule - INFOS 2007" der Gesellschaft für Informatik e. V.

(Peer Stechert) (2007)  

Hochschuldidaktik der Informatik

Organisation, Curricula, Erfahrungen. 2. GI- Fachtagung 7.-8. 12. 2006 in München, Germany

(Peter Forbrig, Günter Siegel, Markus Schneider) (2006)
Buchcover

Die Qualität qualitativer Daten

Manual für die Durchführung qualitativer Interviews

(Cornelia Helfferich) (2009) local 
Buchcover

strictly models and objects first

Unterrichtskonzept und -methodik für objektorientierte Modellierung im Informatikunterricht

(Ira Diethelm) (2007) local web 

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Zur wissenschaftlichen Fundierung der Schulinformatik: Volltext der Dissertation, Präsentationsfolien, Handout zur Vorstellung wesentlicher Forschungsergebnisse, Verweise auf weitere Veröffentlichungen von L. Humbert (lokal: PDF, 1556 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-08-28)

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

BeatFalsch ( 26.08.2003)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und diese Dissertation

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er diese Dissertation ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.).

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.