/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Effects of robotics courses on student's attitude, motivation, self-concept and self-efficacy

an empirical study
Publikationsdatum:
Zu finden in: WiPSCE '20, 2020
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 9 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Sandra Schulz

The students' self-concept in relation to computer science and their motivation for robotics are only a few of the scales that influence students to choose computer science as a school subject or profession. This study investigates students' attitudes, self-concepts and orientation towards computer science and technology and their intrinsic motivation, self-efficacy and popular course components to assess the effectiveness of using robots in school. For this research, a didactic concept was developed and a quantitative study was conducted with 63 grammar students who participated in a robotics course. The results showed that a robotics course designed with specific concepts can have a significant impact on the scales mentioned above. We also identified specific course components that are popular among students.

Von Florian Kempf, Sandra Schulz, Niels Pinkwart im Konferenz-Band WiPSCE '20 im Text Effects of robotics courses on student's attitude, motivation, self-concept and self-efficacy (2020)

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Michal Armoni , Mordechai Ben-Ari , Gert Braune , Philipp Brauner , Torsten Brinda , Jacob Cohen , Timo Göttel , Ludger Humbert , Fatima Kaloti-Hallak , Maria Knobelsdorf , Thiemo Leonhardt , Andreas Mühling , Niels Pinkwart , Ulrik Schroeder , Carsten Schulte , Sandra Schulz , Scarlet Schwiderski-Grosche , Stefan Schwinem , Sue Sentance , David Tobinski , Bernd Weidenmann , Martina Ziefle

Begriffe
KB IB clear
Educational RoboterEducational Roboter , Informatikcomputer science , Motivationmotivation , Roboterrobot , Schuleschool , Selbstwirksamkeitself efficacy
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1988 Statistical Power Analysis for the Behavioral Sciences (Jacob Cohen) 9, 1, 5, 6, 6, 4, 5, 7, 8, 4, 9, 6 4646589
1995   Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 4, 6, 10, 4, 10, 22, 2, 4, 4, 5, 25, 3 244230310657
2003  local web  Zur wissenschaftlichen Fundierung der Schulinformatik (Ludger Humbert) 12, 1, 3, 4, 5, 4, 6, 13, 2, 2, 14, 2 156122688
2007   INFOS 2007 - Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis (Sigrid E. Schubert) 2, 6, 6, 5, 11, 19, 4, 2, 1, 6, 15, 2 7230323017
2010 local web  Teaching Fundamental Concepts of Informatics (Juraj Hromkovic, Rastislav Královic, Jan Vahrenhold) 4, 3, 5, 4, 5, 3, 6, 9, 4, 2, 9, 4 2212441025
2011 local web  Informatik in Bildung und Beruf (Marco Thomas) 1, 3, 2, 4, 11, 20, 4, 1, 3, 4, 11, 1 5033011483
2012 WIPSCE '124, 3, 3, 6, 5, 3, 6, 11, 3, 1, 9, 2 231392555
2015 Proceedings of the Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2015, London, United Kingdom, November 9-11, 2015 (Judith Gal-Ezer, Sue Sentance, Jan Vahrenhold) 1, 6, 2, 3, 5, 13, 2, 2, 1, 4, 11, 2 552512589
2016 Proceedings of the 11th Workshop in Primary and Secondary Computing Education (WiPSCE 2016) (Jan Vahrenhold, Erik Barendsen) 2, 2, 4, 3, 2, 6, 11, 3, 2, 1, 7, 3 381563549
2017 local  Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (Ira Diethelm) 2, 1, 9, 6, 6, 7, 32, 6, 1, 4, 21, 3 1076463899
2020 WiPSCE '20 (Torsten Brinda, Michal Armoni) 1, 4, 5, 2, 9, 39, 3, 3, 1, 3, 10, 1 153931220
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1995 Multicodierung und Multimodalität im Lernprozess (Bernd Weidenmann) 6, 6, 3, 3, 6, 4, 9, 10, 3, 3, 12, 2 424023520
2007 local web  Das informatische Weltbild von Studierenden (Maria Knobelsdorf, Carsten Schulte) 2, 3, 1, 3, 4, 2, 4, 10, 3, 1, 11, 1 1191704
2010 local web  The Effect of Tangible Artifacts, Gender and Subjective Technical Competence on Teaching Programming to Seventh Graders (Philipp Brauner, Thiemo Leonhardt, Martina Ziefle, Ulrik Schroeder) 3700
2011 local web  Agiler Informatikunterricht (Timo Göttel) 7, 1, 1, 3, 3, 3, 7, 9, 3, 3, 3, 2 2162500
2012 Challenge and creativity 6400
2015 local web  Students' Attitudes and Motivation During Robotics Activities (Fatima Kaloti-Hallak, Michal Armoni, Mordechai Ben-Ari) 21000
2016 local web  Towards Supporting Scientific Inquiry in Computer Science Education (Sandra Schulz, Niels Pinkwart) 4500
2017 local web  Schülerinteresse an Informatik und Informatikunterricht (Torsten Brinda, David Tobinski, Stefan Schwinem) 3, 2, 1, 1, 6, 7, 4, 3, 5, 7, 2, 5 37597
2020 local web  Learning to program (Gert Braune, Andreas Mühling) 2, 3, 4, 4, 2, 3, 7, 8, 6, 1, 5, 2 130255

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.