Creative CodeAesthetics + Computation
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Zusammenfassungen
Mit seinen unkonventionellen Thesen zum Umgang mit Computern im Bereich der Grafik hat der amerikanische Design- und Informatikprofessor John Maeda die Grafikwelt schockiert. Er weist nach, dass nahezu alle zeitgenössischen Grafiker mit vorgefertigten Programmen arbeiten, durch die sie zu «abhängigen Anwendern vorgefertigter Industrienormen» werden. Somit bestimmen das Programm und seine Möglichkeiten das Endprodukt - und nicht mehr die Intuition und Absicht des Gestalters, der damit den zentralen Zugang zum schöpferischen Prozess verliert. Dagegen setzt Maeda seine Vorstellungen, dass, wer wirklich schöpferisch tätig sein will, wieder programmieren lernen muss: DNB = Design by Numbers heißt sein selbst entwickelter, interaktiver Grundkurs der Programmierung, der der individuellen Kreativität keine Programm(ier)grenzen setzt. Creative Code dokumentiert, dass DNB für eine breite Schicht von Anwendern erlern- und anwendbar ist und präsentiert von Maeda ausgewählte und kommentierte Arbeiten seiner Studenten.
John Maeda, probably the most important digital designer, educator, and artist working today, created a sensation with maeda@media (2000), which documented his complete oeuvre and laid out his belief in the importance of designers understanding the computer as a medium, not just a tool.Maeda's work as an educator and director of the Aesthetics + Computation Group (ACG) at the MIT Media Lab has largely remained behind the scenes. For seven years, Maeda and his students - several of whom are already internationally celebrated - have created some of the most digitally sophisticated and exciting pieces of design to emerge anywhere. Little of this research has been seen outside the laboratory.
This book presents the most fascinating work produced by the group, arranged into themes that apply to today's design issues: information visualization, digital typography, abstraction, interaction design, and education. Each section also features brief essays by leading names in the field of interaction and digital design - Casey Reas, David Small, Yogo Nakamura, Joshua Davis, and Gillian Crampton-Smith.
Deftly bridging the chasm between art and science, John Maeda, a true pioneer in the digital realm, leads the way to a greater understanding and richness of experience. Over 600 illustrations, most in color.
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![]() Nicht erwähnte Begriffe | Informatik-Didaktik, Informatik-Unterricht (Fachinformatik), knowledge visualization |
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Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
6 Erwähnungen 
- Didaktik der Informatik (Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill) (2004)
- Creative Coding - Programming for Personal Expression (Kylie A. Peppler, Yasmin B. Kafai) (2005)
- Kreativität im Informatikunterricht (Ralf Romeike) (2008)
- SIGCSE 2012 - Proceedings of the 43rd ACM technical symposium on Computer science education, SIGCSE 2012, Raleigh, NC, USA, February 29 - March 3, 2012 (Laurie A. Smith King, David R. Musicant, Tracy Camp, Paul T. Tymann) (2012)
- Creative coding and visual portfolios for CS1 (Ira Greenberg, Deepak Kumar, Dianna Xu) (2012)
- Creative coding and visual portfolios for CS1 (Ira Greenberg, Deepak Kumar, Dianna Xu) (2012)
- Art education in the post-digital era - Experiential construction of knowledge through creative coding (Tomi Slotte Dufva) (2018)
- Algorithmisches Denken im Bildnerischen Gestalten (Hanna Züllig) (2019)
Co-zitierte Bücher

Flow
Das Geheimnis des Glücks
Flow
The Psychology of Optimal Experience
(Mihaly Csikszentmihalyi) (1990)

Pragmatischer Konstruktivismus und fundamentale Ideen als Leitlinien der Curriculumentwicklung
am Beispiel der theoretischen und technischen Informatik
(Eckart Modrow) (2002)

Modellieren von Modellen als ein zentrales Element der Informatik für den allgemeinbildenden Schulunterricht
(Marco Thomas) (2002)


Report of Workshop on Creativity Support Tools
(Ben Shneiderman, Gerhard Fischer, M. Czerwinski, Brad Myers, Mitchel Resnick) (2005)
Hochschuldidaktik der Informatik
Organisation, Curricula, Erfahrungen. 2. GI- Fachtagung 7.-8. 12. 2006 in München, Germany
(Peter Forbrig, Günter Siegel, Markus Schneider) (2006)
strictly models and objects first
Unterrichtskonzept und -methodik für objektorientierte Modellierung im Informatikunterricht
(Ira Diethelm) (2007)
Bibliographisches 
| Titel | Format | Bez. | Aufl. | Jahr | ISBN | ||||||
| Creative Code | D | - | - | 1 | 2006 | 3764371080 | ![]() |
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| Creative Code | E | - | - | 1 | 2004 | 0500285179 | ![]() |
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Beat und dieses Buch
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren. Beat hat dieses Buch auch schon in Blogpostings erwähnt.

Computer
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