Beats Biblionetz - Bücher

/ en / Traditional / help

Creativity Support Tools

Report of Workshop on Creativity Support Tools
, Gerhard Fischer, , Brad Myers, , local secure web 
Buchcover
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Ben ShneidermanMitchel ResnickTo improve existing creativity support tools we suggest 12 principles that have proven effective in previous projects.
Von Ben Shneiderman, Gerhard Fischer, M. Czerwinski, Mitchel Resnick, Brad Myers, Linda Candy, Ernest Edmonds, Michael Eisenberg, Elisa Giaccardi, Tom Hewett, Pamela Jennings, Bill Kules, Kumio Makakoji, Jay Nunamaker, Randy Pausch, Ted Selker, Elisabeth Sylvan, Michael Terry im Text Creativity Support Tools (2006) auf Seite  63

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

icondieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Robbie Berg, Michael Eisenberg, Jakob Nielsen, Seymour Papert, Mitchel Resnick, Donald A. Schön, Ben Shneiderman, Brian Silverman, Sherry Turkle

Aussagen
KB IB clear
Creativity Design Principle 01: Support exploration
Creativity Design Principle 02: Low threshold, high ceiling, and wide walls
Creativity Design Principle 03: Support many paths and many styles
Creativity Design Principle 04: Support collaboration
Creativity Design Principle 05: Support open interchance
Creativity Design Principle 06: Make it as simple as possible - and maybe even simpler.
Creativity Design Principle 07: Choose black boxes carefully
Creativity Design Principle 08: Invent things that you would want to use yourself
Creativity Design Principle 09: Balance user suggestions with observation and participatory processes
Creativity Design Principle 10: Iterate, iterate - then iterate again
Creativity Design Principle 11: Design for designers
Creativity Design Principle 12: Evaluate your tools
Der Benutzer hat immer recht.
Der Benutzer hat nicht immer recht.

Begriffe
KB IB clear
Alice.org, Computercomputer, Einfachheitsimplicity, high ceiling, informal learninginformal learning, Kreativitätcreativity, Kreativitätstechnikencreativity techniques, LEGO Mindstorms, LOGO (Programmiersprache)LOGO (programming language), low floor, Softwaresoftware, Software EngineeringSoftware Engineering, TRIZ, User/BenutzerUser, wide walls, XML
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1982 local secure web Mindstorms (Seymour Papert) 8, 8, 17, 20, 14, 12, 24, 11, 14, 21, 30, 2522945255089
1983The Reflective Practitioner (Donald A. Schön) 5, 2, 10, 7, 6, 10, 10, 1, 1, 3, 1, 74777558
1987Designing the user interface (Ben Shneiderman) 1, 4, 2, 7, 3, 1, 6, 6, 3, 3, 1, 634261332
1990Constructionism (Idit Harel, Seymour Papert) 6, 9, 10, 7, 6, 9, 16, 4, 5, 5, 2, 61004061102
1994  local secure Usability Engineering (Jakob Nielsen) 5, 1, 7, 4, 7, 6, 13, 1, 1, 2, 4, 6304465355
2002Global Information Technology Report 20021, 2, 2, 4, 2, 2, 4, 1, 1, 6, 10, 8818539
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1990 local secure web Epistemological pluralism and the revaluation of the concrete (Sherry Turkle, Seymour Papert) 7, 6, 6, 9, 6, 8, 16, 5, 5, 2, 3, 429244243
1993 local secure web Behavior construction kits (Mitchel Resnick) 9600
2000 local secure web Beyond Black Boxes (Mitchel Resnick, Robbie Berg, Michael Eisenberg) 2, 2, 2, 6, 3, 3, 9, 1, 5, 3, 2, 58115345
2000 local secure web Creating Creativity (Ben Shneiderman) 1, 3, 2, 6, 6, 2, 3, 5, 2, 1, 1, 54255910
2002 local secure web Rethinking Learning in the Digital Age (Mitchel Resnick) 8100
2005 local secure web Some Reflections on Designing Construction Kits for Kids (Mitchel Resnick, Brian Silverman) 3, 2, 4, 2, 1, 4, 6, 2, 3, 2, 4, 49274376

icondieses Buch  erwähnt nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
formal learning

iconTagcloud

iconZitate im Buch

Mitchel ResnickBen ShneidermanOur hope is that users will continually surprise themselves (and surprise us too) as they explore the space of possibilities.
Von Mitchel Resnick, Brad Myers, Kumiyo Nakakoji, Ben Shneiderman, Randy Pausch, Ted Selker, Michael Eisenberg im Buch Creativity Support Tools im Text Design Principles for Tools to Support Creative Thinking (2005) auf Seite  4

iconEinträge in Beats Blog

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Lateral Thinking

A Textbook of Creativity

(Edward de Bono) (1970) local secure 
Buchcover

Didaktik der Informatik

Grundlagen, Konzepte und Beispiele

(Peter Hubwieser) (2000)  local secure web 

Flow

Das Geheimnis des Glücks

Flow

The Psychology of Optimal Experience

(Mihaly Csikszentmihalyi) (1990)
Buchcover

Pragmatischer Konstruktivismus und fundamentale Ideen als Leitlinien der Curriculumentwicklung

am Beispiel der theoretischen und technischen Informatik

(Eckart Modrow) (2002)  local secure web 
Buchcover

A Taxonomy for Learning, Teaching, and Assessing

(Lorin W. Anderson, David R. Krathwohl) (2000)
Buchcover

Was ist Informatik

Eine allgemeinverständliche Einführung

(Peter Rechenberg)
Buchcover

Informatische Modellbildung

Modellieren von Modellen als ein zentrales Element der Informatik für den allgemeinbildenden Schulunterricht

(Marco Thomas) (2002) local secure web 
Buchcover

Kreativität

Creativity

Flow and the Psychology of Discovery and Invention

(Mihaly Csikszentmihalyi) (1996) local secure 
Buchcover

Creative Code

Aesthetics + Computation

(John Maeda) (2004)

Handbook of creativity

(Robert J. Sternberg) (1999)

Hochschuldidaktik der Informatik

Organisation, Curricula, Erfahrungen. 2. GI- Fachtagung 7.-8. 12. 2006 in München, Germany

(Peter Forbrig, Günter Siegel, Markus Schneider) (2006)
Buchcover

strictly models and objects first

Unterrichtskonzept und -methodik für objektorientierte Modellierung im Informatikunterricht

(Ira Diethelm) (2007) local secure web 

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Design Principles for Tools to Support Creative Thinking: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 85 kByte; WWW: Link OK 2019-10-11)
LokalAuf dem WWW Creativity Support Tools: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 2336 kByte; WWW: Link OK 2019-10-11)
LokalAuf dem WWW Design Principles for Tools to Support Creative Thinking: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 85 kByte; WWW: Link OK )

iconExterne Links

Auf dem WWW Creativity Support Tools: Website of the Workshop ( WWW: Link OK 2019-10-11)
Auf dem WWW Creativity Support Tools: All documents of the workshop on a ftp server ( WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren. Beat hat dieses Buch auch schon in Blogpostings erwähnt.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.