Der Benutzer hat nicht immer recht.
Diese Seite wurde seit 11 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Definitionen
Von Jakob Nielsen im Buch Usability Engineering (1994) im Text Executive Summary auf Seite 11
Bemerkungen
Von Jakob Nielsen im Buch Usability Engineering (1994) im Text Executive Summary auf Seite 11
Experience also shows that it is not possible to involve the users in the design process by showing them abstract specifications documents, since they will not understand them nearly as well as concrete prototypes.
Von Jakob Nielsen im Buch Usability Engineering (1994) im Text The usability engineering lifecycle auf Seite 94The most obvious approach - to find the actual user and ask him - doesn't work for a number of reasons, but the main one is that merely being the victim of a particular problem doesn't automatically bestow on one the power to see its solution. The actual user is still a valuable resource, and we devote considerable attention to him or her, but we never let the user directly affect the solution.
Von Alan Cooper im Buch The Inmates are Running the Asylum (2002) im Text Designing for Pleasure Es hilft nicht, die vorhandenen Kunden nach ihren Wünschen zu befragen, weil sie ebenfalls konservativ am bisherigen Produkt hängen. Die Abnehmer der frühen Großrechner waren eine völlig andere Zielgruppe als die späteren Käufer kleiner PCs für den Privatgebrauch. Die Menschen, die in den fünfziger Jahren die ersten Transistorradios kauften, waren keine Audiophilen, die sich für verbesserte Klangqualität interessierten, sondern wollten ein transportables Radio. Außerdem neigen Kunden dazu, die Zukunft der Produkte selbst völlig falsch einzuschätzen. Hätte man 2003 jemanden gefragt, ob er ein Handy mit Touchscreen wollte, hätte der normale Kunde an den groben und unempfindlichen Touchscreen des Geldautomaten gedacht und gesagt: «Was soll ich denn mit so einem untauglichen Quark?»
Von Kathrin Passig, Sascha Lobo im Buch Internet - Segen oder Fluch (2012) im Text Disruption ist kein Kindergeburtstag auf Seite 85Verwandte Begriffe
Begriffe | User/BenutzerUser |
Zitationsgraph
5 Erwähnungen
- Usability Engineering (Jakob Nielsen) (1994)
- The Inmates are Running the Asylum - Why High-Tech Products Drive Us Crazy and How to Restore the Sanity (Alan Cooper) (2002)
- Creativity Support Tools - Report of Workshop on Creativity Support Tools (Ben Shneiderman, Gerhard Fischer, M. Czerwinski, Brad Myers, Mitchel Resnick) (2005)
- 3. Design Principles for Tools to Support Creative Thinking (Mitchel Resnick, Brad Myers, Kumiyo Nakakoji, Ben Shneiderman, Randy Pausch, Ted Selker, Michael Eisenberg) (2005)
- Internet - Segen oder Fluch (Kathrin Passig, Sascha Lobo) (2012)
- 5. Disruption ist kein Kindergeburtstag - Vom Entstehen und Vergehen