/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Introduction: Computer Programming as Literacy

Annette Vee
Zu finden in: Coding Literacy, 2017 local 
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconBemerkungen

Beat Döbeli HoneggerEine provokante, aber spannende Aussage in dieser Einführung: Programmmieren sollte nicht dem Fach Informatik überlassen werden, weil dieses ein zu enges Bild des Programmierens vermittelt.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 07.10.2021

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Jeff Atwood , Michael Eisenberg , Allan Fisher , Jane Margolis , Brad Myers , Kumiyo Nakakoji , Seymour Papert , Randy Pausch , Mitchel Resnick , Ted Selker , Ben Shneiderman , Sherry Turkle

Fragen
KB IB clear
Gehört Programmieren zur Allgemeinbildung?Should programming be part of general education?
Wie ist das Bild/Image der Informatik?

Aussagen
KB IB clear
InformatikerInnen prägen die Arbeits- und Lebenswelt vieler Menschen
Lebensweltfremde, rein abstrakte Vermittlung senkt das Interesse von Frauen an Informatik

Begriffe
KB IB clear
ALGOL , Algorithmusalgorithm , arduino , BASIC (Programmiersprache)BASIC (programming language) , Compiler , computational thinkingcomputational thinking , Computercomputer , CSSCSS , Hardwarehardware , high ceiling , HTMLHTML , Informatikcomputer science , Informatik-Didaktikdidactics of computer science , Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education , Journalismus , Kinderchildren , low floor , physical computing , Problemlösefähigkeitproblem solving skills , Programmierenprogramming , Programmiersprachenprogramming languages , Python , Raspberry Pi , Schreibenwriting , Scratch , Softwaresoftware , Software EngineeringSoftware Engineering , Sprachelanguage , wide walls , WWW (World Wide Web)World Wide Web
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2002  local web  Unlocking the Clubhouse (Jane Margolis, Allan Fisher) 3, 5, 10, 5, 5, 3, 10, 7, 2, 8, 5, 7 54 30 7 562
2005 local web  Creativity Support Tools (Ben Shneiderman, Gerhard Fischer, M. Czerwinski, Brad Myers, Mitchel Resnick) 2, 4, 5, 7, 2, 1, 1, 9, 4, 6, 6, 5 7 51 5 1007
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1990 local web  Epistemological Pluralism: Styles and Voices Within the Computer Culture (Sherry Turkle, Seymour Papert) 7, 3, 2, 8, 6, 3, 3, 9, 1, 7, 6, 6 17 25 6 294
2002 Computing With a Purpose (Jane Margolis, Allan Fisher) 1 1 0 0
2005 local web  Design Principles for Tools to Support Creative Thinking (Mitchel Resnick, Brad Myers, Kumiyo Nakakoji, Ben Shneiderman, Randy Pausch, Ted Selker, Michael Eisenberg) 1, 5, 4, 5, 4, 10, 1, 8, 5, 4, 2, 3 4 42 3 848
2012 local web  Please Don't Learn to Code (Jeff Atwood) 2, 5, 1, 3, 8, 5, 1, 8, 3, 5, 2, 2 1 3 2 238

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.