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Beats Biblionetz - Texte

Teaching the Nintendo Generation to Program

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iconZusammenfassungen

Werner HartmannJürg NievergeltIn "Teaching the Nintendo Generation to Program" wird argumentiert, dass die hohe Ausfallsquote in heutigen Informatik-Kursen teilweise Lehrpersonen mit einem veralteten Bild der heutigen Informationsgesellschaft zuzuschreiben ist. Während in Zeiten textbasierter Computerterminals "Hallo-Welt-Programme" Studierende faszinierten, wächst die heutige "Nintendo-Generation" in einer von Multimedia geprägten Welt auf.
Von Werner Hartmann, Jürg Nievergelt im Text Informatik und Bildung zwischen Wandel und Beständigkeit (2002)
Raimond ReichertThe article argues that the high drop-out rates in computer science courses are due to educators having an outdated view of computing and students. Whereas "Hello World" got students excited when computers were still text based,today ’s "Nintendo generation" grows up in multimedia envi- ronments.Educational software needs to correspond to these multimedia environments and to the students ’every day use of computers.Doing so, it extrinsically motivates learners,boosting students ’exploration of the content underlying the software.
Von Raimond Reichert in der Dissertation Theory of Computation as a Vehicle for Teaching Fundamental Concepts of Computer Science (2003) im Text Theory of Computation as a Vehicle for Teaching Programming auf Seite  11
Raimond ReichertWerner HartmannGuzdial and Soloway (2002) argue in Teaching the Nintendo Generation to Program that the high dropout rates in computer science courses are caused by the educators' outdated view of information and communication technology. Whereas "Hello World" programs got students excited when computers were still text based, today's "Nintendo generation" grows up in multimedia environments. Educational software needs to correspond to these multimedia environments and to the students' every day use of computers. Doing so, it extrinsically motivates learners, boosting students' exploration of the content underlying the software.
Von Raimond Reichert, Werner Hartmann im Text On the Learning in E-Learning (2004)

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Adele Goldberg, Mark Guzdial, Alan Kay

Begriffe
KB IB clear
Informatikcomputer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Programmierenprogramming
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
class="j4" >2000 Squeak (Mark Guzdial) 10, 9, 19, 11, 10, 10, 8, 5, 15, 12, 2, 4114221270
class="j4" >2001 Multimedia (Randall Packer, Ken Jordan) 26, 27, 20, 20, 13, 12, 20, 23, 7, 4, 8, 41365782913
class="j4" >2003  local  The New Media Reader (Noah Wardrip-Fruin, Nick Montfort) 22, 17, 17, 14, 17, 14, 18, 6, 7, 3, 4, 32189634971
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
class="j5" >1977 local  Personal Dynamic Media (Alan Kay, Adele Goldberg) 21, 17, 12, 12, 11, 13, 22, 19, 1, 5, 3, 1341511944

iconDieser Text  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

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iconVorträge von Beat mit Bezug

  • Sind wir reif für Bildung in einer digitalisierten Welt?
    Kader-Retraite der Bildungsdirektion Kanton ZH
    Bananenreiferei Zürich, 25.11.2016
  • Digitale Kompetenz ist gelinde gesagt eine Herausforderung für die Aus- und Weiterbildung
    Hauptvortrag an der KKV-Jahrestagung
    Aarau, 17.01.2017
  • Digitalisierung ist völlig nüchtern betrachtet eine Herausforderung im gesamten Bildungswesen

    Jahrestagung Städteinitiative Bildung, 10.03.2017

iconZitationsgraph

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iconZeitleiste

icon12 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Teaching the Nintendo generation to program: Full article as PDF (lokal: PDF, 156 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)

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iconBeat und dieser Text

Beat hat Dieser Text während seiner Assistenzzeit an der ETH Zürich ins Biblionetz aufgenommen. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Beat hat Dieser Text auch schon in Vorträgen erwähnt.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.