Didaktik der Informatik - Möglichkeiten empirischer Forschungsmethoden und Perspektiven der Fachdidaktik6. Workshop der GI-Fachgruppe DDI
Ira Diethelm, Christina Dörge, Claudia Hildebrandt, Carsten Schulte
,
Teil der Workshops der GI-Fachgruppe "Didaktik der Informatik" |
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Kapitel
- Kombination und Integration von qualitativen und quantitativen Forschungsmethoden in einem interdisziplinären Forschungsprojekt (Seite 11 - 20) (Barbara Moschner, Andrea Anschütz) (2010)
- Informatische Lern- und Bildungsprozesse im Fokus subjektorientierter Forschung (Seite 21 - 32) (Maria Knobelsdorf) (2010)
- Wie funktioniert eigentlich das Internet? - Empirische Untersuchung von Schülervorstellungen (Seite 33 - 44) (Ira Diethelm, Stefan Zumbrägel) (2010)
- Erste Ergebnisse einer Lehrerbefragung zum bayerischen Schulfach Informatik (Seite 45 - 55) (Peter Hubwieser, Andreas Mühling, Torsten Brinda) (2010)
- Lehrerbildung Informatik - Was ist zu tun? (Seite 57 - 65) (Ira Diethelm, Lutz Hellmig, Steffen Friedrich, Norbert Breier, Torsten Brinda) (2010)
- Eine Studie zu den Merkmalen der Aufgabenschwierigkeit am Beispiel eines Informatik-Schülerwettbewerbs. Zweiter Teil - Empirische Aufgabenanalyse (Seite 69 - 80) (Kirsten Schlüter) (2010)
- Aufgaben der ersten Runde des Bundeswettbewerbs Informatik - Kontinuität und Wandel (Seite 81 - 92) (Gabor Meissner) (2010)
- Automatisierte, prozessbegleitende Identifizierung der Problemlösestrategien Lernender unter Verwendung von Mustererkennungsmethoden (Seite 93 - 104) (Ulrich Kiesmüller) (2010)
- Scratch2Greenfoot - Eine kreative Einführung in die Programmierung mit Scratch und Greenfoot (Seite 107 - 112) (Ralf Romeike) (2010)
- Didaktik und Bewertung in längerfristigen Teamprojekten in der Hochschullehre (Seite 113 - 118) (Livia Predoiu) (2010)
- Einige Anmerkungen zum Begriff IniK (Seite 119 - 124) (Dieter Engbring, Arno Pasternak) (2010)
Dieser Konferenz-Band erwähnt ...
Dieser Konferenz-Band erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Digitalisierung, Kinder, Neurobiologie, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Produktwissen, Schule, Schweiz, Universität |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
20 Erwähnungen
- An investigation of secondary school students' conceptions on how the internet works (Ira Diethelm, Henning Wilken, Stefan Zumbrägel) (2012)
- Fach- und bildungswissenschaftliche Grundlagen für den Informatikunterricht in der Sekundarstufe I (Arno Pasternak) (2013)
- Informatik erweitert Horizonte - 15. GI-Fachtagung "Informatik und Schule" - INFOS 2013 - 26.- 28.09.2013 (2013)
- «Ich glaube, Google ist so was wie eine Vorhalle des Internets» - Erste Ergebnisse einer qualitativen Untersuchung von Schülervorstellungen von der Suchmaschine Google (Oliver Seifert, Tony Sauck, Maximilian Schwarzbach, Christopher Lerch, Martin Weinert, Maria Knobelsdorf)
- Das 3x3-Schema zur Reflexion kontextorientierter Informatik-Unterrichtsgestaltung (Malte Buchholz)
- Identifying and formulating teachers’ beliefs and motivational orientations for computer science teacher education (Elena Bender, Niclas Schaper, Michael E. Caspersen, Melanie Margaritis, Peter Hubwieser) (2015)
- Subjektive Theorien von Informatiklehrkraften zur fachdidaktischen Strukturierung ihres Unterrichts (Ana-Maria Stoffers) (2015)
- Informatik allgemeinbildend begreifen - INFOS 2015 (Jens Gallenbacher) (2015)
- Modellvorstellungen zum Aufbau des Internets (Martin Hennecke) (2015)
- Entwicklung und Validierung eines Instruments zur Messung des Wissens über Fehlvorstellungen in der Informatik (Laura Ohrndorf) (2016)
- Informatik entdecken - mit und ohne Computer (Stiftung Haus der kleinen Forscher) (2017)
- Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt - 17. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Ira Diethelm) (2017)
- Aufbau des Internets - Vorstellungsbilder angehender Lehrkräfte (Andreas Dengel, Ute Heuer)
- Informatik - Bildung von Lehrkräften in allen Phasen - 19. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Ludger Humbert) (2021)
- Aufbau und Funktionsweise des Internets in Onlinequellen (Johannes Peschers, Fatma Batur, Torsten Brinda)
- KI im Toaster? - Schüler:innenvorstellungen zu künstlicher Intelligenz (Annabel Lindner, Marc Berges, Magdalena Lechner)
- Vorstellungen von Lernenden zum Aufbau von Informatiksystemen - eine multimethodische Untersuchung von Lernvoraussetzungen zum Denken in Teilen von Ganzen (Nils Pancratz) (2021)
- WiPSCE '21 - The 16th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, Virtual Event / Erlangen, Germany, October 18-20, 2021 (Marc Berges, Andraes Mühling, Michal Armoni) (2021)
- Students' Conceptions of Artificial Intelligence (Moritz Kreinsen, Sandra Schulz) (2021)
- Mit neuester Technologie das Netzwerk kennenlernen - eine Unterrichtseinheit mit LoRa und Raspberry Pi (Beat Temperli) (2022)
- A literature review of children’s and youth’s conceptions of the internet (Parvaneh Babari, Michael Hielscher, Peter Adriaan Edelsbrunner, Martina Conti, Beat Döbeli Honegger, Eva Marinus) (2023)
- Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit - 20. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Lutz Hellmig, Martin Hennecke) (2023)
- Die Henne und das Ei - Absolvent: innen im Lehramt Informatik 20 Jahre nach Einführung des Schulfaches in Bayern (Tilman Michaeli) (2023)
Volltext dieses Dokuments
Informatische Lern- und Bildungsprozesse im Fokus subjektorientierter Forschung: Artikel als Volltext (: , 107 kByte; : 2021-03-21) | |
Scratch2Greenfoot: Artikel als Volltext (: , 99 kByte; : 2021-03-21) | |
Aufgaben der ersten Runde des Bundeswettbewerbs Informatik: Artikel als Volltext (: , 231 kByte; : 2021-03-21) | |
Erste Ergebnisse einer Lehrerbefragung zum bayerischen Schulfach Informatik: Artikel als Volltext (: , 135 kByte; : 2021-03-21) | |
Wie funktioniert eigentlich das Internet?: Artikel als Volltext (: , 111 kByte; : 2021-03-21) | |
Einige Anmerkungen zum Begriff IniK: Artikel als Volltext (: , 123 kByte; : 2021-03-21) | |
Didaktik und Bewertung in längerfristigen Teamprojekten in der Hochschullehre: Artikel als Volltext (: , 221 kByte; : 2021-03-21) | |
Eine Studie zu den Merkmalen der Aufgabenschwierigkeit am Beispiel eines Informatik-Schülerwettbewerbs. Zweiter Teil: Artikel als Volltext (: , 631 kByte; : 2021-03-21) | |
Lehrerbildung Informatik - Was ist zu tun?: Artikel als Volltext (: , 103 kByte; : 2021-03-21) | |
Automatisierte, prozessbegleitende Identifizierung der Problemlösestrategien Lernender unter Verwendung von Mustererkennungsmethoden: Artikel als Volltext (: , 166 kByte; : 2021-03-21) | |
Kombination und Integration von qualitativen und quantitativen Forschungsmethoden in einem interdisziplinären Forschungsprojekt: Artikel als Volltext (: , 243 kByte; : 2021-03-21) | |
Didaktik der Informatik - Möglichkeiten empirischer Forschungsmethoden und Perspektiven der Fachdidaktik: Gesamtes Buch als Volltext (: , 3272 kByte; : 2021-03-21) |
Anderswo suchen
Beat und diese Konferenz-Proceedings
Beat hat diese Konferenz-Proceedings während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.).