/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Modellvorstellungen zum Aufbau des Internets

Martin Hennecke
Publikationsdatum:
Zu finden in: Informatik allgemeinbildend begreifen (Seite 155 bis 164), 2015 local secure web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

Verschiedene Studien haben Vorstellungen zum Aufbau des Internets untersucht und im breiten Umfang Fehlvorstellungen beschrieben, die ggf. auch zu Fehlverhalten führen können. Offenbar mangelt es den Probanden dieser Studien an tragfähigen Modellvorstellungen zum Aufbau des Internets. Im Sinne eines normativen Ansatzes werden in diesem Artikel für verschiedene didaktische Reduktionsstufen geeignete Modellvorstellungen vorgestellt, mit deren Hilfe im Un- terricht Aufbau und Funktion des Internets erklärt werden können. Die beschriebene Abfolge der Modellvorstellungen ist ggf. auch in Verbindung mit einem Spiralcurriculum verwendbar.
Von Martin Hennecke im Konferenz-Band Informatik allgemeinbildend begreifen im Text Modellvorstellungen zum Aufbau des Internets (2015)
Verschiedene Studien haben Vorstellungen zum Aufbau des Internets untersucht und im breiten Umfang Fehlvorstellungen beschrieben, die ggf. auch zu Fehlverhalten führen können. Offenbar mangelt es den Probanden dieser Studien an tragfähigen Modellvorstellungen zum Aufbau des Internets. Im Sinne eines normativen Ansatzes werden in diesem Artikel für verschiedene didaktische Reduktionsstufen geeignete Modellvorstellungen vorgestellt, mit deren Hilfe im Unterricht Aufbau und Funktion des Internets erklärt werden können. Die beschriebene Abfolge der Modellvorstellungen ist ggf. auch in Verbindung mit einem Spiralcurriculum verwendbar.
Von Martin Hennecke im Konferenz-Band Informatik allgemeinbildend begreifen im Text Modellvorstellungen zum Aufbau des Internets (2015)

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Ira Diethelm, Mike Greyling, Marina Papastergiou, Andrew Thatcher, Henning Wilken, Stefan Zumbrägel

Begriffe
KB IB clear
Fehlvorstellungen bezüglich des Internets, Informatikcomputer science, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informatikunterricht in der Schule
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2010 local secure web Didaktik der Informatik - Möglichkeiten empirischer Forschungsmethoden und Perspektiven der Fachdidaktik (Ira Diethelm, Christina Dörge, Claudia Hildebrandt, Carsten Schulte) 12, 8, 22, 21, 14, 5, 11, 19, 27, 15, 10, 811698800
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1998 local secure web Mental models of the Internet (Andrew Thatcher, Mike Greyling) 2400
2005 local secure web Students’ Mental Models of the Internet and Their Didactical Exploitation in Informatics Education (Marina Papastergiou) 59, 6715665
2010 local secure web Wie funktioniert eigentlich das Internet? (Ira Diethelm, Stefan Zumbrägel) 61000
2012 local secure web An investigation of secondary school students' conceptions on how the internet works (Ira Diethelm, Henning Wilken, Stefan Zumbrägel) 21300

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Modellvorstellungen zum Aufbau des Internets: Volltext als PDF (lokal: PDF, 555 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-10-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.