Plädoyer für den ProgrammierunterrichtJürg Gutknecht, Juraj Hromkovic
Publikationsdatum:
|
|
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Der Informatikunterricht an Mittelschulen hat sich nach viel versprechendem Beginn fehlentwickelt
und ist in der Zwischenzeit vielerorts ganz eingestellt worden. Während anfänglich
die Programmierung als pädagogisch wertvolles und methodisch zukunftsweisendes
Lehrziel im Mittelpunkt aller Bemühungen stand, ist im Zuge der phänomenalen Erweiterung
des Anwendungsspektrums der Informatik die Ausrichtung des Unterrichts in die Lage
einer reinen Vermittlung oberflächlicher und kurzlebiger Anwenderkenntnisse gekippt,
ein Zustand, der bei kritischen Lehrkräften und Bildungspolitikern zu Recht als eines Mittelschulfachs
unwürdig eingestuft wurde. Die Folgen dieser Fehlentwicklung sind allerdings
verheerend: völlig unzureichender Informatikernachwuchs an Hochschulen, Mangel
an gut ausgebildeten Fachkräften, Verpassen von Chancen für den Wirtschaftsstandort
Schweiz. Es geht nun darum, zu den Wurzeln zurückzufinden und den ursprünglichen Ideen
des Informatikunterrichts in moderne Gewänder gekleidet wieder Auftrieb zu verschaffen.
Von Jürg Gutknecht, Juraj Hromkovic im Text Plädoyer für den Programmierunterricht (2008) Bemerkungen
Leider ist die ursprünglich im Biblionetz erfasste URL eines Volltextes seit mehr als sechs Monaten nicht mehr gültig (Fehlermeldung 404) und wurde deshalb gelöscht. Es ist mir nicht bekannt, ob das Dokument unter einer anderen Adresse noch frei auf dem Internet verfügbar ist.
Von Beats Bibliothekar, erfasst im Biblionetz am 29.07.2006Dieser Text erwähnt ...
Dieser Text erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildungspolitik, Digitalisierung, Gesellschaft, Informatik-Didaktik, Informatikunterricht in der Schule, Kinder, LehrerIn, Lehrplan 21, Lernen, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4) |
Tagcloud
1 Erwähnungen
- Didaktik der Informatik - Möglichkeiten empirischer Forschungsmethoden und Perspektiven der Fachdidaktik - 6. Workshop der GI-Fachgruppe DDI (Ira Diethelm, Christina Dörge, Claudia Hildebrandt, Carsten Schulte) (2010)
- Scratch2Greenfoot - Eine kreative Einführung in die Programmierung mit Scratch und Greenfoot (Ralf Romeike) (2010)
Volltext dieses Dokuments
Plädoyer für den Programmierunterricht: Version des Artikels im Informatikspektrum 2/2010 (: , 377 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-10-11) | |
Plädoyer für den Programmierunterricht: Artikel als Volltext (: , 36 kByte) |
Anderswo suchen
Beat und dieser Text
Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.