/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Begriffe

greenfoot greenfoot

iconBemerkungen

Ralf RomeikeGreenfoot eignet sich für die weiterführende Lehre nach einem Einstieg mit Scratch: Die Art und Weise der Softwareentwicklung bleiben ähnlich (Animationen, Spiele und Simulationen), Greenfoot erweitert allerdings durch die Verwendung von Java die Möglichkeiten um ein Vielfaches. Auch hier bleibt aber das Problem, die hinzugekommenen Möglichkeiten so zu verpacken, dass der Schritt des Umstiegs überschaubar und der Lernende nicht „erschlagen“ wird. Ein Versuch, diesem Problem gerecht zu werden, stellt Scratch2Greenfoot dar.
Von Ralf Romeike im Konferenz-Band Didaktik der Informatik - Möglichkeiten empirischer Forschungsmethoden und Perspektiven der Fachdidaktik im Text Scratch2Greenfoot (2010)

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(co-word occurance)

iconHäufig erwähnende Personen

iconHäufig co-zitierte Personen

Leo Burd Leo
Burd

iconStatistisches Begriffsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

iconBlahfasel-Generator (Beta)

Greenfoot als Schlüsselbegriff der Gegenwart
Nicht erst seit neustem erregt das Thema "greenfoot" die Gemüter. Eine nüchterne Übersicht scheint an der Zeit.
Bereits im Jahr 2007 wurde der Begriff erstmalig betrachtet. Damals war vieles noch anders.
...

iconVorträge von Beat mit Bezug

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

icon100 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.