/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Impact of Physical Computing on Learner Motivation

Publikationsdatum:
Zu finden in: Koli Calling 2018, 2018
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Mareen GrillenbergerRalf Romeike

Intrinsic motivation is a key element of successful and effective learning. In computer science lessons, some students lack this kind of motivation. Physical computing requires learner initiative and activity, places high demands on their skills for self-determined learning and appeals to different senses. These characteristics suggest that physical computing activities are suitable for promoting intrinsic motivation. With the aim of investigating motivational aspects of physical computing activities in different classroom settings, questionnaire data from students are evaluated both as a whole and in comparison with each other. A short scale of intrinsic motivation was adapted and used in this cross-sectional study. The data was evaluated and compared to qualitative data from the same classrooms (e. g. gathered in learner reports or teacher interviews) to identify sources for success or failure with regard to the aims. Overall, physical computing activities result in higher motivational values than the average of any other activities in computer science classroom, especially when integrating suggested design principles for physical computing lessons that particularly focus on promoting creative and constructionist learning.

Von Mareen Grillenberger, Ralf Romeike im Konferenz-Band Koli Calling 2018 im Text Impact of Physical Computing on Learner Motivation (2018)

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
greenfootgreenfoot , micro:bit , Motivationmotivation , physical computing

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Impact of Physical Computing on Learner Motivation: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 653 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.