/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Elaborating Student Engagement in Compulsory K-12 Computer Science Class

Pamina Maria Berg, Maria Knobelsdorf
Publikationsdatum:
Zu finden in: WIPSCE '23, 2023
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

This paper presents the qualitative part of an overarching study elaborating student engagement in compulsory K-12 computer science (CS) courses. This initial qualitative study investigates 11th graders’ interest in CS after taking CS courses taught using a broad curriculum. For this important matter of student learning success, this study draws from the person-object theory of interest. Existing measures used for the same purpose were designed for other K-12 disciplines (especially science education) and therefore lack a domain-specific characterization. By investigating ten 11th and 12th graders’ attitudes and beliefs formed in elective and compulsory CS courses they attended in advance, we derived a specific person-object relationship (POR) that is captured by three key dimensions of their engagement: everyday life, activity and individual learning design.

Von Pamina Maria Berg, Maria Knobelsdorf im Konferenz-Band WIPSCE '23 im Text Elaborating Student Engagement in Compulsory K-12 Computer Science Class (2023)

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Pamina Berg , Torsten Brinda , Mareen Grillenberger , Maria Knobelsdorf , Arno Pasternak , Ralf Romeike , Sandra Schulz , Stefan Schwinem , David Tobinski

Begriffe
KB IB clear
Informatikcomputer science
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2017 local web  Tomorrow's Learning: Involving Everyone. Learning with and about Technologies and Computing (Arthur Tatnall, Mary Webb) 11, 23, 7, 5, 2, 7, 14, 5, 10, 11, 4, 6 22 401 6 353
2018 Koli Calling 2018 (Mike Joy, Petri Ihantola) 2, 5, 14, 4, 3, 2, 7, 3, 4, 6, 5, 2 18 99 2 546
2019  local web  Informatik für alle (Arno Pasternak) 2, 11, 38, 6, 1, 2, 17, 4, 9, 8, 5, 6 85 530 6 744
2022 local web  Motivation in unterrichtlichen fachbezogenen Lehr-Lernkontexten (Rebecca Lazarides, Diana Raufelder) 2, 6, 5, 26, 8, 2, 6, 1, 4, 6, 6, 3 5 153 3 226
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2017 local web  Measuring Learners’ Interest in Computing (Education) (Torsten Brinda, David Tobinski, Stefan Schwinem) 2, 6, 4, 4, 7, 7, 3, 5, 4, 4, 2, 2 1 10 2 118
2018 local web  Impact of Physical Computing on Learner Motivation (Mareen Grillenberger, Ralf Romeike) 3, 2, 2, 4, 7, 2, 1, 3, 2, 1, 1, 20 4 5 20 67
2022 local web  Der fachdidaktische Ansatz Physical Computing und sein Einfluss auf die Schülermotivation im Informatikunterricht der Sekundarstufe (Sandra Schulz, Pamina Berg, Maria Knobelsdorf) 1, 2, 2, 5, 9, 2, 1, 7, 4, 3, 3, 1 2 20 1 102

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Elaborating Student Engagement in Compulsory K-12 Computer Science Class: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 444 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Konferenz-Paper einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.