/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Measuring Learners’ Interest in Computing (Education)

Development of an Instrument and First Results
Torsten Brinda, David Tobinski, Stefan Schwinem
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Torsten BrindaSo far, there is hardly any empirical research on the question of what raises or influences the interest of school learners in computer science or computing education. Aspects to be considered are for example pedagogical decisions of the teacher concerning contexts, phenomena, situations, or concepts to which a lesson or a lesson sequence refers, planned learner activities and many others. This paper analyses a model for describing interest in physics on its transferability to computer science, reports about the development of an online questionnaire for investigating the computing-related interests of school learners and gives results of a first empirical pilot study (based on N = 141 datasets). Based on the participants’ answers concerning socio-demographical aspects, the computing interest of different groups of learners was analyzed. A higher level of computing interest was found at male pupils, learners who indicated that they were striving for a computing-related job, that computing was their favorite school subject, or that they had good or very good school marks in mathematics or computing.
Von Torsten Brinda, David Tobinski, Stefan Schwinem im Konferenz-Band Tomorrow's Learning: Involving Everyone. Learning with and about Technologies and Computing (2017) im Text Measuring Learners’ Interest in Computing (Education)

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Torsten Brinda , Ira Diethelm , Sabine Feierabend , Andreas Helmke , mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest , Theresa Plankenhorn , Hermann Puhlmann , Thomas Rathgeb , Carsten Schulte

Begriffe
KB IB clear
Informatikcomputer science , LehrerInteacher , Mathematikmathematics , Schuleschool
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Unterrichtsqualität (Andreas Helmke) 4, 7, 16, 1, 2, 2, 8, 2, 3, 4, 2, 4 32 2 4 775
2009 ITiCSE 2009 (Patrick Brézillon, Ingrid Russell, Jean-Marc Labat) 5, 12, 3, 3, 1, 5, 8, 1, 8, 7, 3, 3 40 315 3 1292
2015 local web  KIM-Studie 2014 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Sabine Feierabend, Theresa Plankenhorn, Thomas Rathgeb) 10, 5, 5, 6, 15, 3, 9, 2, 2, 7, 2, 2 23 15 2 704
2015 local web  JIM-Studie 2015 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Sabine Feierabend, Theresa Plankenhorn, Thomas Rathgeb) 4, 5, 11, 2, 2, 1, 7, 3, 5, 5, 4, 3 11 8 3 525
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2009 Bridging ICT and CS (Torsten Brinda, Hermann Puhlmann, Carsten Schulte) 11 2 0 0
2017 local web  Education in the Digital Networked World (Torsten Brinda, Ira Diethelm) 1, 7, 9, 4, 1, 2, 4, 4, 2, 6, 4, 2 7 7 2 106

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Measuring Learners’ Interest in Computing (Education): Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 147 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.