/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Computational Thinking Patterns

Andri Ioannidou, Vicki E. Bennett, Alexander Repenning, Kyu Han Koh, Ashok R. Basawapatna
Erstpublikation in: Paper presented at the 2011 Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA) in the Division C - Learning and Instruction / Section 7: Technology Research symposium “Merging Human Creativity and the Power of Technology: Computational Thinking in the K-12 Classroom”
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Alexander RepenningThe iDREAMS project aims to reinvent Computer Science education in K-12 schools, by using game design and computational science for motivating and educating students through an approach we call Scalable Game Design, starting at the middle school level. In this paper we discuss the use of Computational Thinking Patterns as the basis for our Scalable Game Design curriculum and professional development and present results from measuring student learning outcomes using our unique Computational Thinking Pattern Analysis.
Von Andri Ioannidou, Vicki E. Bennett, Alexander Repenning, Kyu Han Koh, Ashok R. Basawapatna im Text Computational Thinking Patterns (2011)

iconBemerkungen

Die Definition hinter der Computational Thinking Pattern Analysis scheint mir sehr stark auf die Simulation von physikalischen Modellen beschränkt zu sein pull, push, transport, cllision, absorption, generation etc.). Damit deckt sie aus meiner Sicht nur einen Teil von "computational thinking" ab.
erfasst im Biblionetz am 25.05.2016

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Vicki E. Bennett , Karen Brennan , Leo Burd , Mihaly Csikszentmihalyi , Evelyn Eastmond , George H. L. Fletcher , Mark Guzdial , Committee on Information Technology Literacy , Andri Ioannidou , Yasmin B. Kafai , Kyu Han Koh , Michael Kölling , James J. Lu , John Maloney , Amon Millner , Andrés Monroy-Hernández , Roy Pea , Alexander Repenning , Mitchel Resnick , Eric Rosenbaum , Natalie Rusk , Jay Silver , Brian Silverman , David Webb , Etienne Wenger , Jeannette M. Wing

Aussagen
KB IB clear
Informatik ist mehr als Programmierencomputer science is more than programming

Begriffe
KB IB clear
AgentSheets , Alice.org , blockbasierte Programmierumgebungenvisual programming language , computational thinkingcomputational thinking , Computational Thinking Pattern Analysis , Curriculum / Lehrplancurriculum , greenfootgreenfoot , Informatikcomputer science , Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education , LehrerInteacher , LOGO (Programmiersprache)LOGO (programming language) , MINTscience, technology, engineering, mathematics , Motivationmotivation , Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school , Programmiersprachenprogramming languages , Schuleschool , Scratch , Simulation , Spielgame , Wissenschaftscience
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1990 local  Flow (Mihaly Csikszentmihalyi) 67 2 0 0
1999 local  Being Fluent with Information Technology (Committee on Information Technology Literacy) 1, 4, 2, 4, 4, 6, 9, 1, 1, 7, 3, 2 14 8 2 817
1999 Communities of practice (Etienne Wenger) 7, 2, 5, 10, 21, 2, 1, 4, 3, 6, 3, 10 117 3 10 1263
2008 ITiCSE 2008 (June Amillo, Cary Laxer, Ernestina Menasalvas Ruiz, Alison Young) 2, 4, 4, 3, 6, 9, 6, 2, 1, 5, 2, 7 37 274 7 1550
2011 ITiCSE 2011 (Guido Rößling, Thomas L. Naps, Christian Spannagel) 5, 3, 6, 7, 9, 2, 4, 5, 4, 9, 1, 8 64 324 8 2942
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1983 local web  Logo Programming and Problem Solving (Roy Pea) 3, 3, 6, 5, 2, 7, 9, 2, 3, 9, 2, 5 7 16 5 471
2004 local web  Scratch (John Maloney, Leo Burd, Yasmin B. Kafai, Natalie Rusk, Brian Silverman, Mitchel Resnick) 2, 1, 6, 3, 3, 7, 12, 3, 2, 7, 4, 1 14 21 1 1272
2006 local web  Computational Thinking (Jeannette M. Wing) 8, 7, 5, 18, 29, 4, 3, 2, 6, 14, 5, 15 189 21 15 1290
2008 Greenfoot (Michael Kölling) 3 2 0 0
2008 local web  Paving the Way for Computational Thinking (Mark Guzdial) 3, 2, 4, 2, 7, 5, 3, 2, 1, 5, 3, 1 5 10 1 440
2009 local web  Thinking about computational thinking (James J. Lu, George H. L. Fletcher) 5, 5, 2, 8, 5, 1, 3, 1, 1, 9, 4, 4 7 9 4 625
2009 local web  Scratch: Programming for All (Mitchel Resnick, John Maloney, Andrés Monroy-Hernández, Natalie Rusk, Evelyn Eastmond, Karen Brennan, Amon Millner, Eric Rosenbaum, Jay Silver, Brian Silverman, Yasmin B. Kafai) 5, 2, 3, 6, 30, 2, 2, 1, 6, 12, 4, 3 88 28 3 1029
2010 local web  Scalable game design and the development of a checklist for getting computational thinking into public schools (Alexander Repenning, David Webb, Andri Ioannidou) 3, 4, 7, 2, 9, 7, 3, 1, 1, 9, 5, 3 11 14 3 589
2011 CS education re-kindles creativity in public schools (Vicki E. Bennett, Kyu Han Koh, Alexander Repenning) 1 2 0 0

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Computational Thinking Patterns: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 3645 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.