/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Scalable game design and the development of a checklist for getting computational thinking into public schools

Alexander Repenning, David Webb, Andri Ioannidou
Erstpublikation in: SIGCSE '10 Proceedings of the 41st ACM technical symposium on Computer science education, Pages 265-269
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Alexander RepenningGame design appears to be a promising approach to interest K-12 students in Computer Science. Unfortunately, balancing motivational and educational concerns is truly challenging. Over a number of years, we have explored how to achieve a functional balance by creating a curriculum that combines increasingly complex game designs, computational thinking patterns and authoring tools. Scalable Game Design is a research project exploring new strategies of how to scale up from after school and summer programs into required curriculum of public schools through game design approaches. The project includes inner city schools, remote rural areas and Native American communities. A requirement checklist of computational thinking tools regarding curriculum, teacher training, standards and authoring tools has been developed and is being tested with thousands of students.
Von Alexander Repenning, David Webb, Andri Ioannidou im Text Scalable game design and the development of a checklist for getting computational thinking into public schools (2010)

iconBemerkungen

Beat Döbeli HoneggerAuf Seite 267 wird ein einfaches AgentSheet-Programm mit einem komplizierten Scratch-Programm verglichen (um die Einfachheit von AgentSheets zu zeigen). Mir ist unklar, warum das gezeigte Scratch-Programm (Figure 2) so kompliziert dargestellt wird. Das zu lösende Problem lässt sich auch in Scratch massiv einfacher programmieren.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 08.03.2015

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Mihaly Csikszentmihalyi , Committee on Information Technology Literacy , Todd Oppenheimer , Jeannette M. Wing

Fragen
KB IB clear
Welche Programmiersprache eignet sich für die Schule?Which programming language is suitable for school?

Begriffe
KB IB clear
AgentCubes , AgentSheets , computational thinkingcomputational thinking , Informatikcomputer science , LehrerInnen-Bildungteacher training , Motivationmotivation , Programmierenprogramming , Scratch
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1990 local  Flow (Mihaly Csikszentmihalyi) 66200
1999 local  Being Fluent with Information Technology (Committee on Information Technology Literacy) 8, 1, 4, 2, 4, 4, 6, 9, 1, 1, 7, 3 1483815
2003 The Flickering Mind (Todd Oppenheimer) 5, 3, 5, 7, 5, 4, 1, 1, 1, 3, 10, 4 62041282
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2006 local web  Computational Thinking (Jeannette M. Wing) 3, 8, 7, 5, 18, 29, 4, 3, 2, 6, 14, 5 1882151275

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZeitleiste

icon10 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.).

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.