/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Emerging Research, Practice, and Policy on Computational Thinking

Peter J. Rich, Charles B. Hodges , local web 
Thumbnail des PDFs
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Emerging Research, Practice, and Policy on Computational ThinkingThis book reports on research and practice on computational thinking and the effect it is having on education worldwide, both inside and outside of formal schooling. With coding becoming a required skill in an increasing number of national curricula (e.g., the United Kingdom, Israel, Estonia, Finland), the ability to think computationally is quickly becoming a primary 21st century “basic” domain of knowledge. The authors of this book investigate how this skill can be taught and its resultant effects on learning throughout a student's education, from elementary school to adult learning.
Von Klappentext im Buch Emerging Research, Practice, and Policy on Computational Thinking (2017)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
James Ambach, Michal Armoni, William Aspray, Owen L. Astrachan, Ashok R. Basawapatna, Henry Becker, Mordechai Ben-Ari, Yochai Benkler, Vicki E. Bennett, Marina Umaschi Bers, Lenore Blum, Catharine Brand, Karen Brennan, Ann L. Brown, Quinn Burke, Esther Care, Robbin N. Chapman, Katie Clinton, J. McGrath Cohoon, Thomas J. Cortina, Peter Denning, Andrea DiSessa, Evelyn Eastmond, Peggy A. Ertmer, Deborah A. Fields, Louise P. Flannery, George H. L. Fletcher, Michael Giang, Fred Gluck, Patrick Griffin, Ryan Grover, Mark Guzdial, Patricia Haden, Susanne E. Hambrusch, Idit Harel, Terry Harvey, John Hattie, Andri Ioannidou, Henry Jenkins, David H. Jonassen, Yasmin B. Kafai, Elizabeth R. Kazakoff, Caitlin Kelleher, Kyu Han Koh, John T. Korb, Jeff Kramer, Jean Lave, James J. Lu, John Maloney, Craig Martell, Chris Mayfield, Barry McGaw, Orni Meerbaum-Salant, Susan Miller, Amon Millner, Andrés Monroy-Hernández, Jesús Moreno-León, Hilarie Nickerson, Seymour Papert, Dale Parsons, Randy Pausch, Roy Pea, Joan Peckham, Kylie A. Peppler, David N. Perkins, Lori L. Pollock, Ravi Purushotma, Alexander Repenning, Mitchel Resnick, Alice J. Robison, Gregorio Robles, Eric Rosenbaum, Natalie Rusk, Gavriel Salomon, Amber Settle, Jay Silver, Brian Silverman, Muyang Song, Sherry Turkle, Lew Semjonowitsch Vygotsky, David C. Webb, David Webb, Margaret Weigel, Etienne Wenger, Jeannette M. Wing, Aman Yadav, Ninger Zhou

Fragen
KB IB clear
Wie lassen sich Computerprogramme bewerten/benoten?

Aussagen
KB IB clear
Blockbasierte Sprachen verhindern Syntaxfehler
Informatik ist mehr als Programmierencomputer science is more than programming
Problemlöseargument: Informatikkenntnisse helfen auch beim Lösen von Problemen ausserhalb der Informatikproblem solving argument: knowledge in computer science fosters problem solving

Begriffe
KB IB clear
AffordanceAffordance, AgentCubes, AgentSheets, Algorithmusalgorithm, cMOOCconnectivist MOOC, CommunityCommunity, computational participation, computational thinkingcomputational thinking, Computerspielecomputer game, Curriculum / Lehrplancurriculum, Denkenthinking, Deutschlandgermany, Dr. Scratch, Finnland, Föderalismus, Informatikcomputer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Kinderchildren, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Mathematikmathematics, MINTscience, technology, engineering, mathematics, MOOCMassive Open Online Course, notional machine, open data, Problemlösefähigkeitproblem solving skills, Programmierenprogramming, Programmieren für KinderProgramming for kids, Schuleschool, Scratch, Simulation, Versuch und Irrtumtrial and error
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
class="j6" >1930 local  Mind in Society (Lew Semjonowitsch Vygotsky) 15, 11, 11, 13, 11, 15, 22, 4, 4, 1, 3, 11623912061
class="j5" >1982 local web  Mindstorms (Seymour Papert) 16, 15, 15, 17, 14, 28, 33, 5, 3, 6, 8, 52704555670
class="j5" >1990 Constructionism (Idit Harel, Seymour Papert) 20, 10, 13, 13, 9, 11, 24, 15, 1, 1, 3, 11144511433
class="j5" >1991 Children Designers (Idit Harel) 3, 8, 7, 14, 6, 7, 7, 7, 12, 12, 11, 119512960
class="j5" >1991 Situated Learning (Jean Lave, Etienne Wenger) 13, 15, 7, 7, 8, 9, 15, 23, 2, 2, 2, 2153221454
class="j4" >1993  local  Revolution des Lernens (Seymour Papert) 20, 18, 18, 21, 17, 24, 20, 6, 11, 10, 12, 68217668532
class="j4" >1995 local web  Minds in Play (Yasmin B. Kafai) 7, 9, 16, 12, 10, 10, 10, 10, 13, 14, 2, 325322470
class="j4" >1996   Constructionism in Practice (Yasmin B. Kafai, Mitchel Resnick) 17, 11, 11, 11, 15, 14, 19, 1, 2, 3, 6, 1445411192
class="j4" >2000 local  Children and Computer Technology15, 12, 10, 10, 5, 8, 14, 10, 2, 1, 1, 313341993
class="j4" >2001 Changing Minds (Andrea DiSessa) 7, 11, 13, 8, 9, 9, 7, 8, 14, 12, 2, 228521396
class="j4" >2006 local web  The Wealth of Networks (Yochai Benkler) 17, 13, 7, 7, 11, 14, 15, 11, 4, 2, 2, 259242881
class="j4" >2006 local  Women and Information Technology (J. McGrath Cohoon, William Aspray) 9, 4, 18, 10, 7, 7, 3, 8, 12, 11, 1, 21051356
class="j4" >2006  local web  Confronting the Challenges of Participatory Culture (Henry Jenkins, Katie Clinton, Ravi Purushotma, Alice J. Robison, Margaret Weigel) 13, 14, 14, 14, 11, 19, 21, 2, 3, 5, 4, 1683111872
class="j3" >2007   Creating a Science of Games11, 13, 10, 9, 9, 10, 11, 14, 11, 1, 4, 424404859
class="j3" >2007 local  Evocative Objects (Sherry Turkle) 9, 5, 10, 9, 6, 6, 9, 12, 11, 9, 1, 1711409
class="j3" >2007 SIGCSE 2007 (Ingrid Russell, Susan M. Haller, J. D. Dougherty, Susan H. Rodger) 2333900
class="j3" >2009  local  Visible Learning (John Hattie) 17, 16, 16, 20, 14, 26, 26, 1, 3, 5, 6, 21525321549
class="j3" >2009 The Computer Clubhouse (Yasmin B. Kafai, Kylie A. Peppler, Robbin N. Chapman) 9, 16, 10, 8, 8, 5, 10, 13, 11, 1, 2, 2662410
class="j3" >2009 SIGCSE 2009 (Sue Fitzgerald, Mark Guzdial, Gary Lewandowski, Steven A. Wolfman) 19, 15, 10, 10, 9, 10, 14, 16, 1, 1, 4, 5173174292
class="j3" >2011 local  Assessment and Teaching of 21st Century Skills (Patrick Griffin, Barry McGaw, Esther Care) 13, 18, 9, 10, 10, 11, 9, 17, 16, 2, 6, 322586667
class="j3" >2011 ITiCSE 2011 (Guido Rößling, Thomas L. Naps, Christian Spannagel) 22, 10, 10, 17, 16, 20, 32, 5, 1, 13, 14, 24031622792
class="j3" >2011 SIGCSE 2011 (Thomas J. Cortina, Ellen Lowenfeld Walker, Laurie A. Smith King, David R. Musicant) 22, 9, 9, 9, 10, 11, 13, 17, 1, 1, 4, 6182984288
class="j3" >2012  local  Visible Learning for Teachers (John Hattie) 7, 17, 14, 9, 9, 6, 11, 15, 12, 2, 1, 129161493
class="j3" >2013 Computer Science Education 3/201318, 12, 10, 10, 7, 10, 14, 10, 1, 1, 6, 616426451
class="j3" >2014  local  Connected Code (Yasmin B. Kafai, Quinn Burke) 20, 17, 13, 13, 10, 11, 24, 17, 3, 3, 6, 7141076947
class="j3" >2014 WiPSCE 2014 (Carsten Schulte, Michael E. Caspersen, Judith Gal-Ezer) 16, 16, 12, 12, 13, 11, 16, 25, 1, 1, 4, 5412484694
class="j3" >2015  local  Great Principles of Computing (Peter Denning, Craig Martell) 21, 13, 9, 9, 10, 11, 18, 17, 3, 4, 4, 15481447
class="j2" >2015 Proceedings of the Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2015, London, United Kingdom, November 9-11, 2015 (Judith Gal-Ezer, Sue Sentance, Jan Vahrenhold) 17, 10, 7, 7, 11, 9, 16, 14, 1, 1, 4, 3272454484
class="j2" >2015 ICER 2015 (Brian Dorn, Judy Sheard, Quintin I. Cutts) 18, 17, 12, 15, 15, 15, 14, 18, 20, 1, 2, 3362072505
class="j2" >2015 local web  Learner-Centered Design of Computing Education (Mark Guzdial) 22, 12, 12, 12, 9, 12, 19, 11, 2, 4, 8, 5131038600
class="j2" >2016 local  Connected Gaming (Yasmin B. Kafai, Quinn Burke) 8, 5, 13, 6, 10, 10, 3, 7, 12, 8, 1, 22111200
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
class="j5" >1983 local web  Logo Programming and Problem Solving (Roy Pea) 13, 12, 13, 13, 11, 14, 14, 12, 2, 2, 2, 15161352
class="j5" >1990 local web  Situating Constructionism (Seymour Papert, Idit Harel) 8, 8, 15, 9, 9, 9, 8, 10, 15, 15, 1, 247111840
class="j4" >1992 local web  Design Experiments (Ann L. Brown) 10, 16, 10, 9, 9, 8, 13, 12, 11, 1, 2, 136121565
class="j4" >1995 local  Learning Through Design (Yasmin B. Kafai) 13, 6, 3, 3, 6, 6, 12, 15, 2, 2, 3, 1381255
class="j4" >1996 local web  Tactile Programming (Alexander Repenning, James Ambach) 9, 8, 12, 7, 7, 11, 6, 11, 9, 3, 1, 34131275
class="j4" >1998 local web  Individual and Social Aspects of Learning (Gavriel Salomon, David N. Perkins) 7800
class="j4" >2000 local  Toward a Design Theory of Problem Solving (David H. Jonassen) 8, 17, 11, 5, 5, 11, 7, 11, 17, 2, 1, 3142711559
class="j4" >2000 local  Who’s Wired and Who’s Not (Henry Becker) 10, 6, 6, 6, 3, 6, 11, 12, 5, 1, 2, 1461771
class="j4" >2005 local web  Some Reflections on Designing Construction Kits for Kids (Mitchel Resnick, Brian Silverman) 10, 11, 11, 8, 7, 16, 14, 1, 1, 2, 4, 19271580
class="j4" >2005 local web  Teacher pedagogical beliefs (Peggy A. Ertmer) 8, 14, 10, 7, 7, 10, 10, 11, 14, 3, 1, 22561464
class="j4" >2005 local web  Lowering the barriers to programming (Caitlin Kelleher, Randy Pausch) 18, 11, 9, 9, 11, 12, 12, 16, 1, 1, 3, 139171593
class="j4" >2006 local web  Parson's Programming Puzzles (Dale Parsons, Patricia Haden) 8, 18, 9, 8, 8, 7, 9, 16, 7, 3, 1, 31571236
class="j4" >2006 local web  Computational Thinking (Jeannette M. Wing) 13, 11, 11, 12, 13, 18, 25, 4, 4, 4, 4, 31462131057
class="j4" >2007 local web  Is Abstraction the Key to Computing? (Jeff Kramer) 8, 13, 9, 3, 3, 5, 6, 12, 10, 2, 1, 33141511
class="j3" >2007 local web  Using storytelling to motivate programming (Caitlin Kelleher, Randy Pausch) 7, 6, 14, 5, 6, 6, 4, 8, 15, 10, 4, 59114749
class="j3" >2007 local web  CS4HS (Lenore Blum, Thomas J. Cortina) 1500
class="j3" >2008 local web  Paving the Way for Computational Thinking (Mark Guzdial) 15, 8, 10, 10, 9, 9, 17, 12, 1, 2, 2, 45102341
class="j3" >2009 local web  Thinking about computational thinking (James J. Lu, George H. L. Fletcher) 7, 16, 9, 6, 6, 10, 7, 12, 10, 4, 1, 3691518
class="j3" >2009 local web  The present and future of computational thinking (Owen L. Astrachan, Susanne E. Hambrusch, Joan Peckham, Amber Settle) 1500
class="j3" >2009 local web  Scratch: Programming for All (Mitchel Resnick, John Maloney, Andrés Monroy-Hernández, Natalie Rusk, Evelyn Eastmond, Karen Brennan, Amon Millner, Eric Rosenbaum, Jay Silver, Brian Silverman, Yasmin B. Kafai) 18, 16, 16, 16, 13, 13, 19, 28, 3, 1, 4, 565284884
class="j3" >2010 local web  Scalable game design and the development of a checklist for getting computational thinking into public schools (Alexander Repenning, David Webb, Andri Ioannidou) 20, 12, 7, 7, 5, 11, 12, 7, 1, 2, 3, 17141472
class="j3" >2011 local web  Computational Thinking Patterns (Andri Ioannidou, Vicki E. Bennett, Alexander Repenning, Kyu Han Koh, Ashok R. Basawapatna) 19, 13, 9, 9, 9, 7, 15, 19, 2, 1, 2, 38342531
class="j3" >2011 Combining multiple pedagogies to boost learning and enthusiasm (Lori L. Pollock, Terry Harvey) 1200
class="j3" >2011 local web  Introducing computational thinking in education courses (Aman Yadav, Ninger Zhou, Chris Mayfield, Susanne E. Hambrusch, John T. Korb) 3400
class="j3" >2012 local web  Programming Goes Back to School (Alexander Repenning) 7, 9, 13, 13, 12, 12, 6, 10, 11, 11, 3, 22183277
class="j3" >2013 local web  Learning computer science concepts with Scratch (Orni Meerbaum-Salant, Michal Armoni, Mordechai Ben-Ari) 10, 21, 11, 12, 12, 9, 11, 16, 18, 1, 6, 614356461
class="j3" >2014 local web  Computational thinking and tinkering (Marina Umaschi Bers, Louise P. Flannery, Elizabeth R. Kazakoff) 10, 14, 14, 9, 12, 13, 13, 2, 1, 1, 2, 29202469
class="j3" >2014 local  Beyond Minecraft (Alexander Repenning, David C. Webb, Catharine Brand, Fred Gluck, Ryan Grover, Susan Miller, Hilarie Nickerson, Muyang Song) 12, 8, 9, 9, 6, 9, 14, 11, 3, 2, 2, 63166377
class="j3" >2014 local web  Programming in the wild (Deborah A. Fields, Michael Giang, Yasmin B. Kafai) 10, 11, 11, 4, 10, 14, 10, 2, 2, 6, 5, 17191516
class="j2" >2015 local web  Grounding Computational Thinking Skill Acquisition Through Contextualized Instruction (Hilarie Nickerson, Catharine Brand, Alexander Repenning) 4, 9, 18, 5, 11, 11, 1, 8, 9, 12, 1, 3331215
class="j2" >2015 local web  Dr. Scratch (Jesús Moreno-León, Gregorio Robles) 16, 12, 9, 9, 8, 7, 17, 10, 2, 1, 3, 45113252
class="j2" >2017 local web  The Profession of IT (Peter Denning) 3, 11, 6, 4, 4, 5, 7, 12, 9, 1, 2, 2962202

iconDieses Buch  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

icon10 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Changing Minds

Computers, Learning and Literacy

(Andrea DiSessa) (2001)
Buchcover

Turtle geometry

The computer as a medium for exploring mathematics

(Harold Abelson, Andrea DiSessa) (1986) local 

iconVolltext dieses Dokuments

Emerging Research, Practice, and Policy on Computational Thinking: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 7935 kByte)
Emerging Research, Practice, and Policy on Computational Thinking: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 7935 kByte)
Auf dem WWW Learning Computational Skills in uCode@UWG: Challenges and Recommendations: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 594 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Using Model-Based Learning to Promote Computational Thinking Education: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 377 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Teaching Computational Thinking Patterns in Rural Communities: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 315 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Teacher Transformations in Developing Computational Thinking: Gaming and Robotics Use in After-School Settings: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 420 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Computational Thinking in Teacher Education: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 253 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Computational Thinking Conceptions and Misconceptions: Progression of Preservice Teacher Thinking During Computer Science Lesson Planning: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 283 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW The Code ABC MOOC: Experiences from a Coding and Computational Thinking MOOC for Finnish Primary School Teachers: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 442 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Assessing Computational Thinking Across the Curriculum: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 292 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Assessing Algorithmic and Computational Thinking in K-12: Lessons from a Middle School Classroom: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 948 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Principles of Computational Thinking Tools: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 901 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Exploring Strengths and Weaknesses in Middle School Students´ Computational Thinking in Scratch: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 947 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Making Computer Science Attractive to High School Girls with Computational Thinking Approaches: A Case Study: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 218 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Measuring Computational Thinking Development with the FUN! Tool: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 673 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Reenergizing CS0 in China: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 283 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW A Future-Focused Education: Designed to Create the Innovators of Tomorrow: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 376 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Computational Participation: Teaching Kids to Create and Connect Through Code: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 211 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Understanding African-American Students´ Problem-Solving Ability in the Precalculus and Advanced Placement Computer Science Classroom: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 241 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Computational Thinking as an Interdisciplinary Approach to Computer Science School Curricula: A German Perspective: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 229 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Proto-computational Thinking: The Uncomfortable Underpinnings: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 574 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Medical Computational Thinking: Computer Scientific Reasoning in the Medical Curriculum: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 233 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Integrating Computational Thinking in Discrete Structures: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 353 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW A Computational Approach to Learning Programming Using Visual Programming in a Developing Country University: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 240 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Creating and Evaluating a Visual Programming Course Based on Student Experience: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 289 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.