/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

The Code ABC MOOC

Experiences from a Coding and Computational Thinking MOOC for Finnish Primary School Teachers
Tarmo Toikkanen, Teemu Leinonen
Zu finden in: Emerging Research, Practice, and Policy on Computational Thinking (Seite 239 bis 248), 2017 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Beat Döbeli HoneggerQualitativer Bericht zu einem cMOOC für 40'000 finnische Lehrpersonen (2700 Einschreibungen, 1301 Startende und 501 Abschliessende).
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 01.07.2017
Emerging Research, Practice, and Policy on Computational Thinking

The Finnish primary school curriculum will feature programming and computational thinking as mandatory cross-curricular elements in all teaching starting from the first grade. Many teachers are quite concerned about this and feel ill-prepared. A group of volunteers created a MOOC for teachers and, with no budget, trained over 500 primary school teachers to be competent teachers of programming (38% of the participants). The results from a study conducted within the course indicate that Finnish teachers seem to think that coding is an important addition to the school curriculum and they exhibit low levels of anxiety over it. The MOOC design focused on connectivist design principles (cMOOC) and was considered extremely successful by the participants. The MOOC participants seemed confident that the MOOC would equip them to face the new challenge, and indeed, the feedback from the MOOC and its results support this.

Von Tarmo Toikkanen, Teemu Leinonen im Buch Emerging Research, Practice, and Policy on Computational Thinking (2017) im Text The Code ABC MOOC

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
John Hattie

Begriffe
KB IB clear
cMOOCconnectivist MOOC , computational thinkingcomputational thinking , Finnland , LehrerInteacher , LehrerInnen-Bildungteacher training , MOOCMassive Open Online Course , open data , Programmierenprogramming , ScratchJr
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2009  local  Visible Learning (John Hattie) 10, 10, 21, 6, 3, 4, 2, 23, 8, 12, 14, 15 199 56 15 1770

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Schule, Unterricht, xMOOC

iconTagcloud

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.