Zusammenfassungen
Die fortschreitende Digitalisierung gibt auch den Bereichen der Künstlichen Intelligenz und der Robotik eine immer größere Relevanz für Schule und Unterricht.
Das Buch führt zukünftige Lehrkräfte in knapper und verständlicher Form auf der Grundlage neuester wissenschaftlicher Studien und mit Bezügen zur Unterrichtspraxis in die Thematik ein. Über das Lernen mit Hilfe elektronischer Technologien hinaus liegt ein Schwerpunkt auf dem Lernen über digitale Medien im Rahmen eines umfassenden Medienkonzepts. Der Band verhilft den Leserinnen und Lesern zu einer differenzierten Sicht, einer reflektierten Nutzung und vor allem einem kritisch-konstruktiven Umgang mit den digitalen Technologien.
Von Klappentext im Buch Digitalisierung, Künstliche Intelligenz und Robotik (2020) Bemerkungen zu diesem Buch
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 31.01.2021
Nein, der Übergang vom Web 1.0 zum Web 2.0 war nicht in den 1980er Jahren (Seite 27), denn das Web (1.0) wurde erst 1989 erfunden.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 31.01.2021"Vermutlich hätte das Internet vor der Inbetriebnahme abgesichert werden müssen, z. B. durch eine Verschlüsselung der Datenübertragung. Sie wurde erst im Nachhinein und zudem unvollständig eingeführt. Das hat zu erheblichen Auswüchsen wie Hate
Speech, Cyberbullying und Fake News geführt." (Seite 28)
Ich verstehe nicht wirklich, wie technische Verschlüsselung die gesellschaftlichen Phänomene Hate Speech, Cyberbullying und Fake News verhindern sollten.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 31.01.2021Ich verstehe nicht wirklich, wie technische Verschlüsselung die gesellschaftlichen Phänomene Hate Speech, Cyberbullying und Fake News verhindern sollten.
Dieses Buch erwähnt ...
Personen KB IB clear | Mete Akcaoglu , Albert Bandura , Paula Bleckmann , Wilfried Bos , Sande Chen , Stephan Dorgerloh , Jörg Dräger , Ulrich Eberl , Birgit Eickelmann , Anusca Ferrari , Christian Fischer , Julia Gerick , Frank Goldhammer , Daniel Goleman , Silke Grafe , Friederike von Gross , Erica R. Hamilton , John Hattie , Andreas Helmke , Bardo Herzig , Heinz Günter Holtappels , Kai-Uwe Hugger , Wolfgang Klafki , Kultusministerkonferenz , Ray Kurzweil , Ralf Lankau , Torsten Larbig , Nele McElvany , David Michael , Hans Moravec , Ralph Müller-Eiselt , Dominik Petko , Thomas Ramge , Joshua M. Rosenberg , Uwe Sander , Heike Schaumburg , Renate Schulz-Zander , Franziska Schwabe , Knut Schwippert , Martin Senkbeil , André Spang , Manfred Spitzer , Christian Stöcker , Gerhard Tulodziecki , Alan Turing , Jan Vahrenhold , Frederik Weinert , Heike Wendt , Karsten D. Wolf , Klaus Zierer , Katharina A. Zweig , Johannes Zylka | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Alexa , Algorithmusalgorithm , AlphaGo , Automatautomat , Automatisierung , Bargeld , bettermarks , BLIKK-Studie , cognitive load theory (CLT) , Computercomputer , cyber-mobbingcyber-mobbing , Didaktikdidactics , DigComp , DigCompEdu , Digitalisierung , Dopamin , Emotionale Intelligenz , Erklärvideos , game-based learninggame-based learning , GamificationGamification , Informationskompetenzinformation literacy , Internet der DingeInternet of Things , iPhone , Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence , Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System , Lernsoftware , Medienbildung , Mediendidaktik , Medienkompetenz/media literacymedia literacy , Medienpädagogik , Minecraft , Mobbing , NetiquetteNetiquette , Open Educational Resources (OER)Open Educational Resources , Pädagogik / Erziehungswissenschaft , Plagiarismusplagiarism , Plattformen , Roboterrobot , SAMR-Model , Schulbuch / Lehrmittelschoolbook , Schuleschool , Siri , TabletTablet , Threema , Urheberrecht , WebQuest , Wikiwiki , WWW (World Wide Web)World Wide Web | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Buch, Cortana, DigComp 2.0, Google Assistant, Intelligenz, Internet, iPad, Kinder, LehrerIn, Lehrmittelverlag, Lernen, Sprachassistenten, Tablets in education, Unterricht, Wiki in education |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
2 Erwähnungen
- Künstliche Intelligenz in der Bildung (Claudia de Witt, Christina Gloerfeld, Silke Elisabeth Wrede) (2023)
- Computational Thinking vermitteln - Wie Problemlösekompetenz als Bestandteil digitaler Souveränität erworben werden kann (Raphael Fehrmann, Horst Zeinz)
- KI-Tools für den Unterricht (Inez De Florio-Hansen) (2023)
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.