Zusammenfassungen

Bemerkungen zu diesem Buch

Kapitel 
- 1. What Does Computing for Everyone Mean?
- 2. The Challenges of Learning Programming (2015)
- 3. Computational Thinking and Using Programming to Learn
- 4. Media Computation and Contextualized Computing Education
- 5. Adults as Computing Learners
- 6. Learner-Centered Computing Education for Computer Science Majors
- 7. Steps Toward Computing for Everyone
Dieses Buch erwähnt ...
![]() Personen KB IB clear | Harold Abelson , Tim Berners-Lee , Ann L. Brown , Amy Bruckman , Quinn Burke , Carol K. K. Chan , D. E. Comer , Thomas H. Davenport , Peter Denning , Andrea diSessa , Benedict du Boulay , Deborah A. Fields , Mark Fischetti , Kathi Fisler , Andrea Forte , Michael Giang , Adele Goldberg , Dina Q. Goldin , Martin Greenberger , David Gries , Shuchi Grover , Mark Guzdial , Idit Harel , Orit Hazzan , Kathleen Jensen , Yasmin B. Kafai , Daniel Kahneman , Alan Kay , Caitlin Kelleher , Shriram Krishnamurthi , D. Midian Kurland , Tami Lapidot , Jean Lave , Kathleen Luchini , Marshall McLuhan , John Monk , Michael C. Mulder , Brad Myers , Donald A. Norman , Tim O'Shea , David B. Palumbo , John F. Pane , Seymour Papert , Randy Pausch , Roy Pea , Kylie A. Peppler , Jean Piaget , Laurence Prusak , Chris Quintana , Noa Ragonis , Chotirat Ann Ratanamahatana , Anthony Robins , Emmanuel Schanzer , Dan Schwartz , Scott A. Smolka , C. P. Snow , Cynthia Solomon , Elliot Soloway , Lynn Stein , Allen B. Tucker , A. Joe Turner , Peter Wegner , Etienne Wenger , Jeannette M. Wing , Niklaus Wirth , Danny Yoo , Paul R. Young | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Fragen KB IB clear | Gehört Programmieren zur Allgemeinbildung?Should programming be part of general education? | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Aussagen KB IB clear | Berufswahlargument: Informatikkenntnisse fördern den Berufswahlentscheid in Richtung Informatik-Berufe und -StudiengängeCareer argument: Computer science knowlege will give you a good career
Informatik ist mehr als Programmierencomputer science is more than programming Informatikkenntnisse gehören zur Allgemeinbildungcomputer science knowledge must be part of general education Programmieren ist schwierig Welterklärungsargument: Um die heutige Informationsgesellschaft verstehen und erklären zu können, sind Informatikkenntnisse notwendig. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Begriffe KB IB clear | AkkommodationAccommodation
, Assimilationassimilation
, Bildungeducation (Bildung)
, computational thinkingcomputational thinking
, ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Bücher |
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Texte |
|
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... 
![]() Nicht erwähnte Begriffe | blockbasierte Programmierumgebungen, Digitalisierung, Eltern, Konkrete Operationen, LehrerIn, Präoperationales Stadium, Schweiz, Sensumotorisches Stadium, Unterricht |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
17 Erwähnungen 
- Modality matters - Understanding the Effects of Programming Language Representation in High School Computer Science Classrooms (David Weintrop) (2016)
- Emerging Research, Practice, and Policy on Computational Thinking (Peter J. Rich, Charles B. Hodges) (2017)
- 18. Principles of Computational Thinking Tools (Alexander Repenning, Ashok R. Basawapatna, Nora A. Escherle)
- 18. Principles of Computational Thinking Tools (Alexander Repenning, Ashok R. Basawapatna, Nora A. Escherle)
- Coding Literacy - How Computer Programming Is Changing Writing (Annette Vee) (2017)
- Misconceptions About Computer Science (Peter Denning, Matti Tedre, Pat Yongpradit) (2017)
- Remaining Trouble Spots with Computational Thinking - Addressing unresolved questions concerning computational thinking. (Peter Denning) (2017)
- Tomorrow's Learning: Involving Everyone. Learning with and about Technologies and Computing - 11th IFIP TC 3 World Conference on Computers in Education, WCCE 2017, Dublin, Ireland, July 3-6, 2017 (Arthur Tatnall, Mary Webb) (2017)
- 65. How to Implement Computing Education for All – Discussion of Alternative Organisational Models - Towards Defining Measures for Improved Quality of Teaching and Learning in the First Year of Computer Science Studies (Torsten Brinda)
- 65. How to Implement Computing Education for All – Discussion of Alternative Organisational Models - Towards Defining Measures for Improved Quality of Teaching and Learning in the First Year of Computer Science Studies (Torsten Brinda)
- ICER 2017 - Proceedings of the 2017 ACM Conference on International Computing Education Research, ICER 2017, Tacoma, WA, USA, August 18-20, 2017 (Josh Tenenberg, Donald Chinn, Judy Sheard, Lauri Malmi) (2017)
- Conceptions and Misconceptions about Computational Thinking among Italian Primary School Teachers (Isabella Corradini, Michael Lodi, Enrico Nardelli) (2017)
- Conceptions and Misconceptions about Computational Thinking among Italian Primary School Teachers (Isabella Corradini, Michael Lodi, Enrico Nardelli) (2017)
- Programming Paradigms and Beyond (Shriram Krishnamurthi, Kathi Fisler) (2018)
- Computational Thinking (Peter Denning, Matti Tedre) (2019)
- WiPSCE '20 - Workshop in Primary and Secondary Computing Education, Virtual Event, Germany, October 28-30, 2020 (Torsten Brinda, Michal Armoni) (2020)
- Learning to program - the gap between school world and everyday world (Gert Braune, Andreas Mühling) (2020)
- Learning to program - the gap between school world and everyday world (Gert Braune, Andreas Mühling) (2020)
- Informatics in Schools: Engaging Learners in Computational Thinking - 13th International Conference, ISSEP 2020, Tallinn, Estonia, November 16-18, 2020 Proceedings (Külli Kori, Mart Laanpere) (2020)
- In-Service Teacher Training and Self-efficacy (Jørgen Thorsnes, Majid Rouhani, Monica Divitini)
- In-Service Teacher Training and Self-efficacy (Jørgen Thorsnes, Majid Rouhani, Monica Divitini)
- Debugging im Informatikunterricht (Tilman Michaeli) (2020)
- Computer programming skills - A cognitive perspective (Irene Graafsma) (2021)
- Computational Thinking in Education - A Pedagogical Perspective (Aman Yadav, Ulf Dalvad Berthelsen) (2021)
- 1. Computational Thinking - A Professional and Historical Perspective (Matti Tedre, Peter Denning)
- 1. Computational Thinking - A Professional and Historical Perspective (Matti Tedre, Peter Denning)
- WiPSCE '22 - The 17th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, Morschach, Switzerland, 31 October 2022 - 2 November 2022 (Mareen Grillenberger, Marc Berges) (2022)
- Observing Computational Thinking Skills of Kindergarten Children (Larissa Meyer-Baron, Ramona Stieger, Bettina Waldvogel, Nicole Schumann, Cornelia Rüdisüli, Franziska Mayr) (2022)
- Observing Computational Thinking Skills of Kindergarten Children (Larissa Meyer-Baron, Ramona Stieger, Bettina Waldvogel, Nicole Schumann, Cornelia Rüdisüli, Franziska Mayr) (2022)
- Informatikunterricht im Zyklus 2: Variablen - Eine Design-Based-Research Studie (Lea Gisler) (2024)
- Digitalisierung in der Bildung - ein Kinderspiel? (2025)
Co-zitierte Bücher
Volltext dieses Dokuments
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | Steps Toward Computing for Everyone: Artikel als Volltext (![]() ![]() |
![]() | The Challenges of Learning Programming: Artikel als Volltext (![]() ![]() |
![]() | What Does Computing for Everyone Mean?: Artikel als Volltext (![]() ![]() |
Bibliographisches 
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.