/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Debugging im Informatikunterricht

, local web 
Thumbnail des PDFs
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Tilman MichaeliDebugging ist ein Schlüsselproblem des Informatikunterrichts: Programmierfehler zu finden und zu beheben stellt für Schülerinnen und Schüler ein erhebliches Hindernis beim Programmierenlernen dar und ist eine große Quelle für Frustration. Gleichzeitig stehen aber auch die Lehrkräfte vor der enormen Herausforderung, allen Lernenden gleichzeitig gerecht zu werden. Nichtsdestotrotz fehlt es bisher an informatikdidaktischer Forschung, die sich diesem gravierenden schulpraktischen Problem annimmt.
In dieser Arbeit wird gemäß dem Forschungsformat der didaktischen Rekonstruktion der Prozess Debugging aus informatikdidaktischer Sicht aufgearbeitet. Dazu werden zunächst im Zuge der fachlichen Klärung vier Fähigkeiten identifiziert, die Schülerinnen und Schüler für selbstständiges Debugging benötigen: Die Anwendung eines systematischen Debuggingvorgehens, die Anwendung von Debuggingstrategien, die Verwendung von Heuristiken und Mustern für typische Fehler sowie von Werkzeugen. Das daraus resultierende Modell der Debuggingfähigkeiten für Novizen stellt damit die inhaltliche Basis für die Vermittlung von Debugging dar. Weiterhin wird die Perspektive der Lehrkräfte untersucht und analysiert, mit welchen Herausforderungen diese beim Debuggen im Unterricht konfrontiert sind und wie sie mit diesen umgehen. Die Lehrkräfte berichten dabei von großen Schwierigkeiten aufgrund mangelnder Selbstständigkeit der Schülerinnen und Schüler bei der Fehlerbehebung. Außerdem unterrichten sie Debugging kaum explizit, da es ihnen an Zeit, Konzepten und Materialien fehlt. Aus ihren Erfahrungen können weiterhin Gestaltungshinweise abgeleitet werden, wie etwa, dass Debugging nicht "auf Vorrat", sondern bei Bedarf unterrichtet und dabei die Selbstständigkeit der Lernenden auch aktiv eingefordert werden sollte. Darüber hinaus werden gesellschaftliche Ansprüche des Debugging untersucht und drei mögliche Beiträge zur Allgemeinbildung identifiziert: Zur Erklärung des Phänomens "fehlerhafte Software" aus der Lebenswelt, bezüglich des Lernens aus Fehlern sowie als Herangehensweise des Computational Thinking für Troubleshooting im Alltag. Daneben werden hinsichtlich der Perspektive der Lernenden Debugging-Lernvoraussetzungen von Schülerinnen und Schülern anhand ihres Vorgehens beim Troubleshooten erhoben, die deren Debuggingvorgehen beeinflussen. So wenden die Lernenden zwar ein systematisches Vorgehen für das Troubleshooten an und beziehen bisherige Erfahrungen und Muster für typische Fehler mit in diesen Prozess ein, haben aber insbesondere Probleme mit dem Aufstellen von (Alternativ-)Hypothesen oder dem Rückgängigmachen von erfolglosen Änderungen. Weiterhin haben sie Schwierigkeiten mit der Anwendung von Strategien wie dem Testen oder einer topographischen Suche, die entsprechend im Informatikunterricht adressiert werden müssen.
Auf dieser Basis werden zehn Gestaltungskriterien für Konzepte und Materialien für das Debugging im Unterricht entwickelt sowie ein konkretes integratives Unterrichtskonzept für den Informatikunterricht entworfen. Die Wirksamkeit der expliziten Vermittlung von Debugging wird anhand des Unterrichtskonzepts empirisch validiert: Die Ergebnisse zeigen dabei die Bedeutung eines systematischen Vorgehens als Grundlage für erfolgreiches Debugging für Novizen auf und verdichten empirisch die These, dass Debugging explizit vermittelt werden sollte. Abschließend wird die Praxiswirksamkeit der Ergebnisse die Gestaltung einer Fortbildung untersucht und bezüglich des Transfers in die Unterrichtspraxis evaluiert. Dabei zeigt sich, dass die professionelle Kompetenz der Lehrkräfte sowie der Stellenwert des Themas Debugging für ihren Unterricht gestiegen ist. Außerdem versuchen sie, eine positive Fehlerkultur im Unterricht zu etablieren, und adaptieren und erweitern dazu die Fortbildungsinhalte.
Zusammenfassend legt diese Arbeit damit die theoretische Grundlage für die Vermittlung von Debugging im Unterricht, indem relevante Debuggingfähigkeiten, unterrichtspraktische Anforderungen und Lernvoraussetzungen identifiziert werden. Darüber hinaus geben die Gestaltungskriterien sowie das evaluierte Unterrichtskonzept eine praxiswirksame Antwort auf die Frage, wie Debugging im Unterricht vermittelt werden kann. Neben diesen inhaltlichen Beiträgen werden im Rahmen dieser Arbeit zudem zwei methodische Beiträge geleistet. So wird einerseits ein Instrument zur Messung von Debuggingleistung und andererseits ein innovativer methodischer Ansatz zur Untersuchung von Troubleshooting-Vorgehensweisen entwickelt.
Von Tilman Michaeli in der Dissertation Debugging im Informatikunterricht (2020)

iconDiese Doktorarbeit erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Amjad AlTadmri , Albert Bandura , Ulf Dalvad Berthelsen , Sarah Blanchard , Dietrich Boles , Jürgen Bortz , Dennis J. Bouvier , Torsten Brinda , Neil C. C. Brown , Tzu-Yi Chen , Sande Chen , Kathryn Cunningham , Holger Danielsiek , Volker Denke , Peter Denning , John Dewey , Ira Diethelm , Beat Döbeli Honegger , Christina Dörge , Nicola Döring , Malte Dünnebier , Barbara J. Ericson , Sally Fincher , Karl Frey , Angela Frey-Eiling , Steffen Friedrich , Malte Friese , J. Paul Gibson , Mareen Grillenberger , Andreas Grillenberger , Mark Guzdial , Susanne E. Hambrusch , Lutz Hellmig , Theo Heußer , Hans Werner Heymann , Wilhelm Hofmann , Meriel Huggard , Matthew C. Jadud , Johannes Jander , David H. Jonassen , Manu Kapur , Päivi Kinnunen , Wolfgang Klafki , Michael Kölling , John T. Korb , Gary Lewandowski , Raymond Lister , Chris Mayfield , Robert McCartney , Ana-Maria Mesaros , David Michael , Tilman Michaeli , Ewald Naumann , Jackie O'Kelly , Seymour Papert , Kathrin Passig , Arno Pasternak , Andrew Patterson , Hermann Puhlmann , Bruce Quig , Björn Rasch , Anthony V. Robins , Gerhard Röhner , Ralf Romeike , John Rosenberg , Kate Sanders , Thomas Schmalfeldt , Andreas Schwill , Monika Seiffert , L. Shulman , Beth Simon , Ioanna Stamouli , Grace Tan , Laura Toma , Christian Ullenboom , Jan Vahrenhold , Tammy VanDeGrift , Anne Venables , Jeannette M. Wing , Aman Yadav , Ninger Zhou

Begriffe
KB IB clear
Allgemeinbildunggeneral education , computational thinkingcomputational thinking , debuggen , Didaktikdidactics , Fehlererror , Fehlerkultur (positive) , Gesellschaftsociety , Informatikcomputer science , Informatik-Didaktikdidactics of computer science , Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education , Kompetenzcompetence , Lernenlearning , Modellemodel , Motivationmotivation , Programmierenprogramming , Selbstwirksamkeitself efficacy , Softwaresoftware , Unterricht , Werkzeugetool
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
  Allgemeine Didaktik (Karl Frey, Angela Frey-Eiling) 8, 3, 8, 12, 4, 1, 5, 10, 5, 12, 12, 9 19 108 9 4258
Experience And Education (John Dewey) 35 0 0 0
local web  Java ist auch eine Insel (Christian Ullenboom) 3, 3, 9, 7, 3, 2, 4, 7, 4, 2, 3, 3 2 2 3 2270
1971 Lernen am Modell (Albert Bandura) 16 1 0 0
1982 local web  Mindstorms (Seymour Papert) 8, 11, 19, 6, 5, 4, 7, 19, 8, 13, 12, 5 342 47 5 5912
1985 local  Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 7, 2, 5, 24, 4, 1, 1, 7, 3, 4, 3, 4 106 15 4 1306
1996 local  Allgemeinbildung und Mathematik (Hans Werner Heymann) 1, 2, 4, 5, 4, 11, 4, 10, 3, 4, 8, 5 18 27 5 693
1998 Self-efficacy (Albert Bandura) 66 0 0 0
1999 local  Programmieren spielend gelernt (Dietrich Boles) 4, 2, 4, 8, 4, 1, 2, 5, 3, 1, 4, 2 12 5 2 947
2001  local  Forschungsmethoden und Evaluation (Jürgen Bortz, Nicola Döring) 7, 3, 9, 11, 2, 1, 3, 7, 2, 6, 8, 5 81 24 5 2020
2003 Computer Science Education 4/20034, 5, 6, 3, 7, 7, 1, 7, 1, 3, 8, 3 8 9 3 467
2005 Computer Science Education 1/20053, 3, 6, 6, 2, 5, 7, 4, 2, 2, 4, 6 7 7 6 393
2005 ICER 2005 (Richard J. Anderson, Sally Fincher, Mark Guzdial) 2, 7, 4, 1, 2, 1, 5, 6, 2, 7, 8, 4 29 63 4 510
2006 local  Serious Games (David Michael, Sande Chen) 6, 3, 3, 7, 8, 1, 1, 4, 2, 3, 5, 2 19 2 2 410
2006 ICER 2006 (Richard J. Anderson, Sally Fincher, Mark Guzdial) 3, 3, 5, 7, 2, 2, 2, 8, 2, 1, 9, 5 32 61 5 495
2007   INFOS 2007 - Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis (Sigrid E. Schubert) 5, 11, 19, 4, 2, 1, 6, 15, 2, 10, 7, 5 73 313 5 3039
2007 ICER 2007 (Richard J. Anderson, Sally Fincher, Mark Guzdial) 1, 5, 10, 2, 1, 1, 1, 10, 2, 5, 10, 5 37 49 5 486
2008 Computer Science Education 2/20084, 3, 6, 3, 8, 5, 4, 7, 4, 2, 6, 4 5 11 4 432
2009 local  Quantitative Methoden 2 (Björn Rasch, Malte Friese, Wilhelm Hofmann, Ewald Naumann) 3, 2, 3, 3, 6, 13, 4, 8, 2, 5, 3, 1 5 5 1 343
2009 ICER 2009 (Michael J. Clancy, Michael E. Caspersen, Raymond Lister) 6, 4, 3, 6, 5, 1, 1, 10, 3, 2, 11, 3 22 36 3 410
2010 ICER 2010 (Michael E. Caspersen, Michael J. Clancy, Kate Sanders) 3, 3, 6, 14, 1, 1, 3, 9, 4, 5, 10, 5 40 67 5 524
2010 Koli Calling 2010 (Carsten Schulte, Jarkko Suhonen) 2, 3, 5, 9, 3, 1, 2, 7, 3, 8, 7, 4 15 93 4 438
2011 local web  Informatik in Bildung und Beruf (Marco Thomas) 4, 11, 20, 4, 1, 3, 4, 11, 1, 11, 11, 3 52 332 3 1508
2011 SIGCSE 2011 (Thomas J. Cortina, Ellen Lowenfeld Walker, Laurie A. Smith King, David R. Musicant) 2, 3, 8, 9, 1, 1, 1, 10, 3, 8, 3, 4 32 312 4 398
2014 local  Weniger schlecht programmieren (Kathrin Passig, Johannes Jander) 3, 3, 2, 8, 7, 1, 1, 4, 4, 1, 3, 2 1 6 2 291
2014 ICER 2014 (Quintin I. Cutts, Beth Simon, Brian Dorn) 3, 4, 8, 10, 3, 1, 6, 8, 2, 8, 10, 6 43 171 6 661
2015 SIGCSE 2015 (Adrienne Decker, Kurt Eiselt, Carl Alphonce, Jodi Tims) 18, 16, 13, 16, 17, 6, 6, 7, 4, 1, 1, 5 48 928 3 198
2015 Proceedings of the Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2015, London, United Kingdom, November 9-11, 2015 (Judith Gal-Ezer, Sue Sentance, Jan Vahrenhold) 3, 5, 13, 2, 2, 1, 4, 11, 2, 8, 13, 6 55 251 6 616
2015 local web  Learner-Centered Design of Computing Education (Mark Guzdial) 2, 10, 13, 3, 1, 1, 3, 13, 2, 10, 10, 7 17 106 7 783
2016 local web  Bildungsstandards Informatik für die Sekundarstufe II (Gerhard Röhner, Torsten Brinda, Volker Denke, Lutz Hellmig, Theo Heußer, Arno Pasternak, Andreas Schwill, Monika Seiffert) 2, 6, 13, 3, 1, 1, 1, 11, 5, 7, 6, 7 24 23 7 668
2016  local  Mehr als 0 und 1 (Beat Döbeli Honegger) 29, 38, 63, 26, 26, 26, 46, 67, 47, 33, 39, 41 217 731 41 6037
2017 ICER 2017 (Josh Tenenberg, Donald Chinn, Judy Sheard, Lauri Malmi) 3, 8, 10, 5, 1, 4, 3, 10, 2, 8, 10, 3 40 205 3 590
2018 local web  From Embedded Systems to Physical Computing (Mareen Przybylla) 4, 3, 3, 5, 17, 3, 2, 12, 3, 8, 3, 5 11 50 5 531
2019 local web  Von Datenmanagement zu Data Literacy (Andreas Grillenberger) 3, 3, 7, 13, 6, 1, 3, 7, 1, 6, 8, 2 9 25 2 255
2019 local  The Cambridge Handbook of Computing Education Research (Sally Fincher, Anthony V. Robins) 8, 3, 3, 11, 18, 4, 2, 15, 6, 7, 9, 5 27 53 5 586
2019  local web  Informatik für alle (Arno Pasternak) 4, 2, 11, 38, 6, 1, 2, 17, 4, 9, 8, 5 85 530 5 738
2019 Proceedings of the 14th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2019, Glasgow, Scotland, UK, October 23-25, 20195, 8, 21, 4, 2, 1, 4, 6, 5, 6, 6, 4 18 299 4 209
2021 local  Computational Thinking in Education (Aman Yadav, Ulf Dalvad Berthelsen) 2, 5, 10, 19, 4, 2, 3, 13, 2, 4, 9, 3 13 140 3 316
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1987 local web  Knowledge and teaching (L. Shulman) 6, 3, 10, 10, 5, 4, 1, 6, 2, 5, 10, 11 54 5 11 632
2000 local  Toward a Design Theory of Problem Solving (David H. Jonassen) 1, 9, 7, 1, 1, 1, 5, 6, 4, 1, 10, 3 18 27 3 1680
2003 local web  The BlueJ System and its Pedagogy (Michael Kölling, Bruce Quig, Andrew Patterson, John Rosenberg) 6 1 0 0
2005 local web  A First Look at Novice Compilation Behaviour Using BlueJ (Matthew C. Jadud) 2 1 0 0
2005 local web  Software engineering as a model of understanding for learning and problem solving (J. Paul Gibson, Jackie O'Kelly) 1, 3, 1, 2, 6, 4, 3, 2, 2, 2, 5, 1 2 1 1 149
2006 local web  Computational Thinking (Jeannette M. Wing) 5, 18, 29, 4, 3, 2, 6, 14, 5, 15, 11, 8 191 21 8 1309
2006 local web  Commonsense computing (Beth Simon, Tzu-Yi Chen, Gary Lewandowski, Robert McCartney, Kate Sanders) 5, 5, 4, 4, 7, 13, 2, 5, 4, 3, 8, 3 2 10 3 321
2006 local web  Object oriented programming and program correctness (Ioanna Stamouli, Meriel Huggard) 3, 2, 2, 3, 7, 7, 2, 1, 3, 2, 2, 2 3 4 2 197
2007 local web  Bildungsstandards Informatik (Steffen Friedrich, Hermann Puhlmann) 3, 5, 1, 5, 5, 2, 1, 5, 3, 1, 2, 2 16 9 2 498
2007 local web  Commonsense computing (episode 3) (Gary Lewandowski, Dennis J. Bouvier, Robert McCartney, Kate Sanders, Beth Simon) 2, 1, 5, 4, 7, 3, 3, 1, 5, 3, 1, 9 6 2 1 279
2008 local web  Productive failure (Manu Kapur) 6, 3, 3, 6, 1, 3, 1, 2, 2, 3, 11, 7 9 6 7 462
2008 local web  Common sense computing (episode 4) (Beth Simon, Dennis J. Bouvier, Tzu-Yi Chen, Gary Lewandowski, Robert McCartney, Kate Sanders) 4 1 0 0
2009 local web  A closer look at tracing, explaining and code writing skills in the novice programmer (Anne Venables, Grace Tan, Raymond Lister) 3, 6, 6, 1, 1, 1, 2, 4, 3, 1, 7, 4 10 3 4 271
2010 local web  Experiencing programming assignments in CS1 (Päivi Kinnunen, Beth Simon) 2, 3, 4, 3, 7, 5, 3, 1, 4, 2, 6, 1 8 7 1 267
2010 local web  Commonsense computing (episode 6) (Tammy VanDeGrift, Dennis J. Bouvier, Tzu-Yi Chen, Gary Lewandowski, Robert McCartney, Beth Simon) 4, 5, 2, 4, 6, 8, 2, 6, 4, 2, 8, 6 2 6 6 240
2011 local web  Die Didaktische Rekonstruktion für den Informatikunterricht (Ira Diethelm, Christina Dörge, Ana-Maria Mesaros, Malte Dünnebier) 15 4 0 0
2011 local web  Introducing computational thinking in education courses (Aman Yadav, Ninger Zhou, Chris Mayfield, Susanne E. Hambrusch, John T. Korb) 7 4 0 0
2014 local web  Investigating novice programming mistakes (Neil C. C. Brown, Amjad AlTadmri) 3, 3, 3, 4, 8, 6, 3, 2, 3, 1, 2, 3 12 4 3 275
2015 local web  Frame-Based Editing (Michael Kölling, Neil C. C. Brown, Amjad AlTadmri) 3, 9, 7, 1, 1, 1, 3, 7, 3, 3, 6, 5 10 12 5 413
2015 local web  37 Million Compilations (Amjad AlTadmri, Neil C. C. Brown) 11 4 0 0
2017 local web  Remaining Trouble Spots with Computational Thinking (Peter Denning) 2, 7, 7, 2, 1, 1, 3, 9, 2, 10, 21, 16 13 34 16 474
2017 local web  An Instrument to Assess Self-Efficacy in Introductory Algorithms Courses (Holger Danielsiek, Laura Toma, Jan Vahrenhold) 3, 3, 2, 6, 6, 12, 3, 4, 3, 2, 6, 2 3 8 2 288
2017 local web  Using Tracing and Sketching to Solve Programming Problems (Kathryn Cunningham, Sarah Blanchard, Barbara J. Ericson, Mark Guzdial) 6 3 0 0
2019 local web  Einsatz von Skill Cards und Story Cards für einen kreativitätsfördernden Informatikunterricht auf der Sekundarstufe I (Thomas Schmalfeldt) 1, 6, 4, 1, 4, 14, 2, 3, 2, 2, 8, 1 3 14 1 114
2019 local web  Improving Debugging Skills in the Classroom (Tilman Michaeli, Ralf Romeike) 5, 1, 5, 7, 6, 2, 1, 6, 4, 1, 9, 1 5 15 1 65

iconDiese Doktorarbeit erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Debugging im Informatikunterricht: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 20966 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und diese Dissertation

Beat hat diese Dissertation während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat diese Dissertation einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.