/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Informatics in Schools: Engaging Learners in Computational Thinking

13th International Conference, ISSEP 2020, Tallinn, Estonia, November 16-18, 2020 Proceedings
Külli Kori, Mart Laanpere , local web 

Teil der ISSEP-Conferences
Thumbnail des PDFs
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Juli 2022. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieser Konferenz-Band erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Amjad AlTadmri, Lorin W. Anderson, Michal Armoni, Albert Bandura, Tiffany Barnes, Michelle Barnett, Tim Bell, Mordechai Ben-Ari, Nadine Bergner, Gérard Berry, Maureen Biggers, B. S. Bloom, Ivica Boljat, Wilfried Bos, Anne Brauer, Karen Brennan, Torsten Brinda, Neil C. C. Brown, Amy Bruckman, Lucia Budinská, Brenda Cantwell Wilson, Michael E. Caspersen, Amanda Chaffin, Valentina Dagiene, Peter Denning, Caitlin Duncan, Evelyn Eastmond, Birgit Eickelmann, Sabrina M. Elsenbaumer, Mike Fellows, Abraham E. Flanigan, Gerald Futschek, Judith Gal-Ezer, Julia Gerick, Alex Godwin, Frank Goldhammer, Dorothee Graswald, Yasemin Gülbahar, Mark Guzdial, John Hattie, Michael Hewner, Juraj Hromkovic, Peter Hubwieser, Elena Hubwieser, Martina Kabátová, Yasmin B. Kafai, Ivan Kalas, Erinç Karataş, Caitlin Kelleher, Michael Kölling, David R. Krathwohl, Regula Lacher, Johannes Magenheim, John Maloney, Linda Mannila, Yoshitatsu Matsuda, Karolína Mayerová, Andrew D. McGettrick, Orni Meerbaum-Salant, Amon Millner, Roland Mittermeir, Monika Mladenović, Andrés Monroy-Hernández, Sally J. Nadler, Enrico Nardelli, Thu D. Nguyen, Lars-Åke Norden, Seymour Papert, Stefan Pasterk, Randy Pausch, Arnold Pears, Cristina Pereira, Markeya S. Peteranetz, Niels Pinkwart, Eve Powell, Hermann Puhlmann, Mitchel Resnick, Heather Richter, Eric Rosenbaum, Michael T. Rücker, Natalie Rusk, Barbara Sabitzer, Cynthia N. Sanchez Gomez, Heike Schaumburg, Carsten Schulte, Renate Schulz-Zander, Knut Schwippert, Takayuki Sekiya, Martin Senkbeil, Duane F. Shell, Jay Silver, Brian Silverman, Leen-Kiat Soh, Jacqueline Staub, Steve Tanimoto, The Committee on European Computing Education (CECE), Monika Tomcsányiová, Nicole Trachsler, Jan Vahrenhold, Jiří Vaníček, Michaela Veselovská, Heike Wendt, Jeannette M. Wing, Ian H. Witten, Rebecca N. Wright, Heather M. Wright, Kazunori Yamaguchi, Sarita Yardi, Tuba Yilmaz, Žana Žanko

Fragen
KB IB clear
Wie ist das Bild/Image der Informatik?

Begriffe
KB IB clear
Bee-Bot, computational thinkingcomputational thinking, Computercomputer, Curriculum / Lehrplancurriculum, Digitalisierung, E-Portfolioe-portfolio, Fehlvorstellungen / misconceptions, GenderGender, Informatikcomputer science, Informatik-Biber, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Interaktive Whiteboardsinteractive whiteboard, Kinderchildren, Kindergarten, Kreativitätcreativity, Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lernenlearning, Mathematikmathematics, microworldmicroworld, MINTscience, technology, engineering, mathematics, Motivationmotivation, Ontologieontology, Portfolio, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school, Problemlösefähigkeitproblem solving skills, Programmierenprogramming, Programmierkonzepteprogramming concepts, Python, Schuleschool, Scratch, Selbstwirksamkeitself efficacy, Simulation, Softwaresoftware, Software EngineeringSoftware Engineering, Statistikstatistics, Taxonomietaxonomy, Visualisierungvisualization
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1956   Taxonomy of educational objectives (B. S. Bloom) 13, 13, 11, 11, 18, 17, 1, 1, 3, 5, 2, 3, 21222522984
1982 local web  Mindstorms (Seymour Papert) 15, 15, 17, 14, 28, 33, 5, 3, 6, 8, 5, 5, 62784565681
1998 Self-efficacy (Albert Bandura) 44000
2000 A Taxonomy for Learning, Teaching, and Assessing (Lorin W. Anderson, David R. Krathwohl) 15, 9, 11, 11, 10, 10, 12, 17, 3, 4, 3, 255221397
2002 Computer Science Education 1-2/20025, 8, 8, 5, 7, 9, 12, 4, 1, 3, 9, 12171287
2003 Informatische Fachkonzepte im Unterricht (Peter Hubwieser) 12, 12, 12, 13, 15, 18, 1, 1, 3, 4, 4, 37324532859
2006 Informatics Education - The Bridge between Using and Understanding Computers (Roland Mittermeir) 8, 8, 9, 10, 14, 13, 4, 7, 6, 2, 4, 42017241322
2006 local web  Computer Science Unplugged (Tim Bell, Ian H. Witten, Mike Fellows) 16, 16, 12, 14, 17, 17, 1, 2, 3, 5, 2, 4, 2563221525
2007 ITiCSE 2007 (Janet Hughes, D. Ramanee Peiris, Paul T. Tymann) 11, 11, 11, 12, 13, 22, 9, 10, 3, 6, 4, 4462684954
2007 ICER 2007 (Richard J. Anderson, Sally Fincher, Mark Guzdial) 11, 12, 12, 8, 11, 14, 12, 1, 2, 3, 3, 227502384
2008 Informatics Education - Supporting Computational Thinking (Roland Mittermeir, Maciej M. Syslo) 5, 5, 12, 11, 13, 16, 2, 1, 3, 5, 4, 32221031172
2008 ICER 2008 (Michael E. Caspersen, Raymond Lister, Mike Clancy) 11, 11, 10, 14, 13, 19, 6, 1, 4, 5, 2, 4, 239472394
2008 SIGCSE 2008 (J. D. Dougherty, Susan H. Rodger, Sue Fitzgerald, Mark Guzdial) 10, 10, 9, 13, 11, 14, 2, 1, 5, 5, 7, 3213463326
2009  local  Visible Learning (John Hattie) 16, 16, 20, 14, 26, 26, 1, 3, 5, 6, 2, 4, 61645361559
2009 ITiCSE 2009 (Patrick Brézillon, Ingrid Russell, Jean-Marc Labat) 9, 9, 15, 11, 15, 21, 2, 3, 8, 7, 2, 6, 93132191149
2010 ITiCSE 2010 (Reyyan Ayfer, John Impagliazzo, Cary Laxer) 12, 12, 12, 15, 18, 18, 7, 6, 21, 10, 5, 7, 1620242161780
2011 local  Informatics in Schools (Ivan Kalas, Roland Mittermeir) 9, 9, 7, 9, 17, 13, 3, 3, 3, 6, 5, 3181483815
2013 Computer Science Education 3/201310, 10, 7, 10, 14, 10, 1, 1, 6, 6, 7, 217462460
2013 local web  Informatics in Schools - Sustainable Informatics Education for Pupils of all Ages (Ira Diethelm, Roland T. Mittermeir) 9, 9, 10, 11, 15, 12, 1, 1, 3, 5, 1, 5, 36963469
2013 local  Der informatische Mensch10, 10, 11, 7, 14, 19, 2, 2, 3, 4, 4, 241092736
2013 Koli Calling 2013 (Mikko-Jussi Laakso, Simon) 15, 13, 9, 9, 11, 11, 13, 20, 1, 2, 3, 19901322
2014 local web  ISSEP 2014 (Yasemin Gülbahar, Erinç Karataş) 12, 8, 8, 9, 10, 14, 20, 2, 3, 4, 4, 441274494
2014 ICER 2014 (Quintin I. Cutts, Beth Simon, Brian Dorn) 15, 14, 14, 12, 12, 16, 26, 2, 3, 3, 3, 1211611540
2014 local web  ICILS 2013 (Wilfried Bos, Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Renate Schulz-Zander, Heike Wendt) 19, 19, 9, 10, 19, 17, 2, 4, 5, 3, 1, 5, 51651105976
2014 WiPSCE 2014 (Carsten Schulte, Michael E. Caspersen, Judith Gal-Ezer) 12, 12, 13, 11, 16, 25, 1, 1, 4, 5, 4, 4442574702
2015 local web  Konzeption eines Informatik-Schülerlabors und Erforschung dessen Effekte auf das Bild der Informatik bei Kindern und Jugendlichen (Nadine Bergner) 18, 7, 7, 10, 9, 14, 18, 1, 3, 5, 3, 17321346
2015 local web  Learner-Centered Design of Computing Education (Mark Guzdial) 12, 12, 9, 12, 19, 11, 2, 4, 8, 5, 4, 5141035609
2016 local web  Informatics in Schools: Improvement of Informatics Knowledge and Perception (Andrej Brodnik, Françoise Tort) 10, 10, 11, 11, 13, 13, 1, 1, 4, 7, 3, 3141383353
2017 local web  Are We All In The Same Boat? (The Committee on European Computing Education (CECE), Jan Vahrenhold, Enrico Nardelli, Cristina Pereira, Gérard Berry, Michael E. Caspersen, Judith Gal-Ezer, Michael Kölling, Andrew D. McGettrick) 7, 7, 9, 7, 15, 16, 5, 3, 2, 3, 1, 5, 2772425
2017 local web  Informatics in Schools: Focus on Learning Programming (Valentina Dagiene, Arto Hellas) 8, 8, 11, 9, 17, 15, 1, 3, 3, 6, 1, 4, 3211613395
2018 local web  SIGCSE 2018 (Tiffany Barnes, Daniel D. Garcia, Elizabeth K. Hawthorne, Manuel A. Pérez-Quiñones) 14, 14, 11, 13, 20, 26, 5, 8, 5, 7, 1, 6, 51710325481
2018 ICER 2018 (Lauri Malmi, Ari Korhonen, Robert McCartney, Andrew Petersen) 20, 8, 8, 9, 10, 12, 16, 2, 4, 4, 3, 3111993467
2019 SIGCSE 2019 (Elizabeth K. Hawthorne, Manuel A. Pérez-Quiñones, Sarah Heckman, Jian Zhang 0036) 9, 9, 13, 14, 22, 15, 3, 5, 3, 3, 2, 6, 362273419
2019 local web  Informatik Spektrum Sonderheft: Bildung und Informatik13, 13, 16, 6, 16, 16, 1, 1, 4, 7, 1, 5, 49764584
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
local web  Comparing loops misconceptions in block-based and text-based programming languages at the K-12 level (Monika Mladenović, Ivica Boljat, Žana Žanko) 9, 9, 8, 10, 12, 12, 4, 1, 2, 5, 2, 3, 12231266
1998 local web  Constructivism in Computer Science Education (Mordechai Ben-Ari) 11, 11, 9, 7, 13, 14, 3, 1, 2, 3, 4, 219272432
2002 local web  A Study of Factors Promoting Success in Computer Science Including Gender Differences (Brenda Cantwell Wilson) 2300
2003 local web  Informatik Lernlabor (Johannes Magenheim) 10, 10, 10, 6, 12, 17, 2, 2, 4, 1, 6, 15181911
2005 local web  Lowering the barriers to programming (Caitlin Kelleher, Randy Pausch) 9, 9, 11, 12, 12, 16, 1, 1, 3, 1, 2, 142171596
2006 local web  Computational Thinking (Jeannette M. Wing) 11, 11, 12, 13, 18, 25, 4, 4, 4, 4, 3, 4, 41532141065
2006 local web  Algorithmic Thinking (Gerald Futschek) 4, 4, 3, 6, 5, 5, 2, 2, 2, 4, 1, 1261243
2007 Game2Learn (Tiffany Barnes, Heather Richter, Eve Powell, Amanda Chaffin, Alex Godwin) 3500
2007 local web  What is computing? (Sarita Yardi, Amy Bruckman) 9, 5, 5, 6, 8, 16, 9, 1, 1, 3, 5, 1371237
2008 local web  Bebras International Contest on Informatics and Computer Literacy (Valentina Dagiene, Gerald Futschek) 6600
2008 local web  Attitudes about computing in postsecondary graduates (Michael Hewner, Mark Guzdial) 18, 9, 8, 8, 9, 9, 7, 10, 2, 1, 3, 2451238
2008 local web  Student perceptions of computer science (Maureen Biggers, Anne Brauer, Tuba Yilmaz) 2400
2009 Bridging ICT and CS (Torsten Brinda, Hermann Puhlmann, Carsten Schulte) 7200
2009 local web  Scratch: Programming for All (Mitchel Resnick, John Maloney, Andrés Monroy-Hernández, Natalie Rusk, Evelyn Eastmond, Karen Brennan, Amon Millner, Eric Rosenbaum, Jay Silver, Brian Silverman, Yasmin B. Kafai) 16, 16, 13, 13, 19, 28, 3, 1, 4, 5, 4, 267282890
2010 Analysis of computer science related curriculum on LDA and Isomap (Takayuki Sekiya, Yoshitatsu Matsuda, Kazunori Yamaguchi) 1200
2013 local web  Learning computer science concepts with Scratch (Orni Meerbaum-Salant, Michal Armoni, Mordechai Ben-Ari) 11, 12, 12, 9, 11, 16, 18, 1, 6, 6, 4, 315353468
2013 Categorization of Pictures in Tasks of the Bebras Contest (Monika Tomcsányiová, Martina Kabátová) 6, 6, 4, 3, 11, 8, 2, 1, 1, 3, 5, 1291216
2013 local  Homo informaticus (Juraj Hromkovic) 9, 9, 5, 7, 15, 10, 2, 1, 2, 3, 1, 4, 34273692
2013 local web  Brain-based teaching in computer science (Barbara Sabitzer, Stefan Pasterk, Sabrina M. Elsenbaumer) 1000
2014 local web  Should your 8-year-old learn coding? (Caitlin Duncan, Tim Bell, Steve Tanimoto) 9, 9, 10, 10, 14, 14, 1, 1, 5, 5, 4, 113431441
2014 local web  Investigating novice programming mistakes (Neil C. C. Brown, Amjad AlTadmri) 8, 7, 16, 9, 8, 8, 7, 7, 10, 14, 1, 16410194
2016 local web  Review and Discussion of Children’s Conceptions of Computers (Michael T. Rücker, Niels Pinkwart) 2, 4, 4, 7, 2, 8, 8, 1, 2, 4, 2, 1572129
2016 local web  How to Attract the Girls (Peter Hubwieser, Elena Hubwieser, Dorothee Graswald) 4, 4, 6, 6, 8, 9, 2, 1, 2, 5, 1, 32121193
2016 local web  What Makes Situational Informatics Tasks Difficult? (Jiří Vaníček) 2, 3, 3, 2, 2, 5, 6, 2, 1, 1, 3, 145185
2017 local web  Remaining Trouble Spots with Computational Thinking (Peter Denning) 7, 7, 8, 12, 16, 10, 3, 1, 5, 1, 3, 28322310
2017 local web  The Computer Science Way of Thinking in Human History and Consequences for the Design of Computer Science Curricula (Juraj Hromkovic, Regula Lacher) 6, 6, 8, 8, 13, 11, 2, 1, 2, 5, 1, 3, 12111219
2017 local web  Bebras Task Analysis in Category Little Beavers in Slovakia (Lucia Budinská, Karolína Mayerová, Michaela Veselovská) 3, 1, 1, 4, 2, 5, 6, 2, 1, 1, 3, 126188
2018 local web  Future-Oriented Motivation and Retention in Computer Science (Markeya S. Peteranetz, Abraham E. Flanigan, Duane F. Shell, Leen-Kiat Soh) 2400
2018 local web  Digital Competence, Teacher Self-Efficacy and Training Needs (Linda Mannila, Lars-Åke Norden, Arnold Pears) 2200
2019 local web  Programmierunterricht von Kindergarten bis zur Matura in einem Spiralcurriculum (Jacqueline Staub, Michelle Barnett, Nicole Trachsler) 8, 2, 2, 2, 5, 10, 11, 3, 4, 3, 3, 12151199
2019 local web  Living-Learning Community for Women in Computer Science at Rutgers (Rebecca N. Wright, Sally J. Nadler, Thu D. Nguyen, Cynthia N. Sanchez Gomez, Heather M. Wright) 1000

iconDieser Konferenz-Band  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Informatics in Schools: Engaging Learners in Computational Thinking: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 15700 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Difficulty of Bebras Tasks for Lower Secondary Blind Students: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 664 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Factors Influencing Lower Secondary School Pupils’ Success in Programming Projects in Scratch: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 1019 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Design- and Evaluation-Concept for Teaching and Learning Laboratories in Informatics Teacher Education: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 1490 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW A Case of Teaching Practice Founded on a Theoretical Model: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 823 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW In-Service Teacher Training and Self-efficacy: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 182 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Computational Thinking in Small Packages: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 771 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Identification of Dependencies Between Learning Outcomes in Computing Science Curricula for Primary and Secondary Education: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 1685 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Computing in Pre-primary Education: Artikel als Volltext @ Springer ( WWW: Link OK )
Auf dem WWW ePortfolio Introduction: Designing a Support Process: Artikel als Volltext @ Springer ( WWW: Link OK )
Auf dem WWW Student-Centered Graduate STEM Education Integrated by Computing: An Insight into the Experiences and Expectations of Doctoral Students: Artikel als Volltext @ Springer ( WWW: Link OK )
Auf dem WWW Bebras Based Activities for Computer Science Education: Review and Perspectives: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 1003 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Assessing the Agreement in the Bebras Tasks Categorisation: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 1193 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW A Two-Dimensional Classification Model for the Bebras Tasks on Informatics Based Simultaneously on Subfields and Competencies: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 209 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Participants’ Perception of Tasks in an Informatics Contest: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 698 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Upper- and Lower-Secondary Students’ Motivation to Study Computer Science: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 173 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Tips and Tricks for Changing the Way Young People Conceive Computer Science: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 247 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Engagement Taxonomy for Introductory Programming Tools: Failing to Tackle the Problems of Comprehension: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 593 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Ready for Computing Science? A Closer Look at Personality, Interests and Self-concept of Girls and Boys at Secondary Level: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 3581 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und diese Konferenz-Proceedings

Beat hat diese Konferenz-Proceedings erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat diese Konferenz-Proceedings einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.