/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Design- and Evaluation-Concept for Teaching and Learning Laboratories in Informatics Teacher Education

Bernhard Standl, Anette Bentz, Mattias Ulbrich, Annika Vielsack, Ingo Wagner
Zu finden in: Informatics in Schools: Engaging Learners in Computational Thinking (Seite 133 bis 145), 2020 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Informatics in Schools: Engaging Learners in Computational ThinkingThe integration of practice-related aspects in pre-service informatics teacher education is an essential part in future teachers’ qualifications. To further promote opportunities for teaching-practice into our teacher-preparation programs, we recently introduced a teaching-learning-laboratories (TLL) for informatics in Karlsruhe, Germany. This TLL not only offers pre-service informatics teachers students the opportunity to gain practical teaching experience, but we also promote competencies of secondary school pupils in workshops for school classes. In the laboratory, pre-service informatics teacher students can practice in micro-teaching learning scenarios both in seminars and in workshops with school classes. Based on this, we developed teaching-learning strategies as a combination of unplugged and plugged teaching-learning activities. In order to ensure the effectiveness of the workshops, they are also subject of an evaluation, examining the TLL from the perspective of the workshop concepts for pre-service informatics teacher students and the schools’ pupils. From these two perspectives we investigate different fields of interest with the common goal to establish an effective TLL. In this paper we describe our approach of the TLL, our first experiences with workshops we have already conducted as well as the framework and the concept for evaluation.
Von Bernhard Standl, Anette Bentz, Mattias Ulbrich, Annika Vielsack, Ingo Wagner im Konferenz-Band Informatics in Schools: Engaging Learners in Computational Thinking (2020) im Text Design- and Evaluation-Concept for Teaching and Learning Laboratories in Informatics Teacher Education

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Albert Bandura, Tim Bell, Mordechai Ben-Ari, Nadine Bergner, Mike Fellows, John Hattie, Johannes Magenheim, Ian H. Witten

Begriffe
KB IB clear
Informatikcomputer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lernenlearning, Schuleschool
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1998 Self-efficacy (Albert Bandura) 59000
2003 Informatische Fachkonzepte im Unterricht (Peter Hubwieser) 3, 7, 6, 11, 6, 11, 1, 3, 8, 1, 2, 67624462924
2006 local web  Computer Science Unplugged (Tim Bell, Ian H. Witten, Mike Fellows) 8, 4, 9, 5, 9, 2, 8, 8, 6, 5, 1, 6643561598
2009  local  Visible Learning (John Hattie) 9, 6, 10, 5, 11, 3, 2, 6, 2, 3, 5, 1018956101633
2015 local web  Konzeption eines Informatik-Schülerlabors und Erforschung dessen Effekte auf das Bild der Informatik bei Kindern und Jugendlichen (Nadine Bergner) 6, 3, 12, 5, 16, 1, 4, 7, 1, 5, 3, 67346417
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1998 local web  Constructivism in Computer Science Education (Mordechai Ben-Ari) 10, 9, 14, 3, 16, 2, 5, 5, 3, 3, 2, 424274510
2003 local web  Informatik Lernlabor (Johannes Magenheim) 1, 6, 3, 16, 5, 11, 1, 2, 6, 1, 2, 65186971

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.