/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Informatics in Schools. Rethinking Computing Education

14th International Conference on Informatics in Schools: Situation, Evolution, and Perspectives, ISSEP 2021, Virtual Event, November 3–5, 2021
, Christos Chytas , local web 

Teil der ISSEP-Conferences
Thumbnail des PDFs
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Oktober 2022. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieser Konferenz-Band erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Edith Ackermann, Michal Armoni, Michael E.Caspersen, Erik Barendsen, Tiffany Barnes, Michelle Barnett, Carlo Bellettini, Mordechai Ben-Ari, Tamar Benaya, Jens Bennedsen, Marina Umaschi Bers, Andrej Blaho, B. S. Bloom, Jürgen Bortz, Benedict du Boulay, Annalisa Calcagni, John M. Carroll, Veronica Cateté, Christos Chytas, Christa Cody, Sébastien Combéfis, Valentina Dagiene, Valentina Dagienė, Nicola Döring, Allison Elliott Tew, Louise P. Flannery, Gerald Futschek, Ria Galanos, David Ginat, Yasemin Gülbahar, Mark Guzdial, Idit Harel, Ulrich Hauser, Danah Henriksen, Felienne Hermans, Juraj Hromkovic, Peter Hubwieser, David H. Jonassen, Ton de Jong, Ivan Kalas, Erinç Karataş, Elizabeth R. Kazakoff, Lucia Keller, Matthew J. Koehler, Lutz Kohl, Tobias Kohn, Michael Kölling, Dennis Komm, Ari Korhonen, Anna Beata Kwiatkowska, Mikko Laakso, Regula Lacher, Dan Leyzberg, Violetta Lonati, Dario Malchiodi, Sylvia Libow Martinez, Bernhard Matter, Richard E. Mayer, Orni Meerbaum-Salant, Rohit Mehta, Swati Mehta, Alexandra Milliken, Punya Mishra, Mattia Monga, John Monk, Milan Moravcik, Christopher Moretti, Anna Morpurgo, Briana B. Morrison, Niko Myller, Lijun Ni, Melanie Njoo, Tim O'Shea, Seymour Papert, E. M Rogers, Giovanni Serafini, Tomas Šiaulys, Marileen Smit, Gary Stager, Jacqueline Staub, Björn Steffen, Gabrielė Stupurienė, Alaaeddin Swidan, Maciej M. Syslo, Maciej M. Sysło, Péter Szlávi, Timothy Teo, Nicole Trachsler, Jeannette M. Wing, László Zsakó, Ela Zur

Aussagen
KB IB clear
Es braucht ein Schulfach Informatik

Begriffe
KB IB clear
AgentCubes, Augmentation (SAMR-Stufe 2), Bee-Bot, Bildungeducation (Bildung), computational thinkingcomputational thinking, computer science unpluggedcomputer science unplugged, Computerspielecomputer game, Curriculum / Lehrplancurriculum, Educational RoboterEducational Roboter, Elternparents, Informatikcomputer science, Informatik-Biber, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informatikunterricht in der Schule, Innovationinnovation, Interaktivitätinteractivity, Kinderchildren, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lehrplan 21, Lernenlearning, LOGO (Programmiersprache)LOGO (programming language), Mädchengirl, MakeyMakey, Mathematikmathematics, micro:bit, Modification (SAMR-Stufe 3), Motivationmotivation, notional machine, Ozobot, Paradigmaparadigm, physical computing, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school, Programmierenprogramming, Projektmanagementproject management, Redefinition (SAMR-Stufe 4), Rekursionrecursion, Roboterrobot, SAMR-Model, Schuleschool, SchweizSwitzerland, ScratchJr, storytellingstorytelling, Substitution (SAMR-Stufe 1), Taxonomietaxonomy, tinkeringtinkering
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1956   Taxonomy of educational objectives (B. S. Bloom) 1, 1, 3, 5, 2, 3, 2, 2, 8, 4, 13, 61322563017
1962 local  Diffusion of Innovations (E. M Rogers) 4, 3, 4, 5, 5, 9, 6, 2, 7, 1, 12, 5681151060
1982 local web  Mindstorms (Seymour Papert) 5, 3, 6, 8, 5, 5, 6, 3, 13, 8, 14, 73064575726
1988  local  Studying the Novice Programmer (Elliot Soloway, Jim Spohrer) 11, 1, 4, 5, 5, 3, 2, 3, 10, 11, 12, 161441442
1990 Constructionism (Idit Harel, Seymour Papert) 15, 1, 1, 3, 1, 2, 2, 3, 7, 8, 6, 21224521463
1990 The Nurnberg Funnel (John M. Carroll) 13, 9, 3, 1, 2, 3, 1, 2, 5, 3, 7, 532351214
1992 Computer-Based Learning Environments and Problem Solving (Erik De Corte, Marcia C. Linn, Heinz Mandl, Lieven Verschaffel) 13, 1, 1, 2, 5, 4, 3, 1, 6, 3, 9, 312683598
1996   Constructionism in Practice (Yasmin B. Kafai, Mitchel Resnick) 1, 2, 3, 6, 1, 4, 3, 3, 7, 4, 9, 7475471229
2001  local  Forschungsmethoden und Evaluation (Jürgen Bortz, Nicola Döring) 16, 13, 3, 1, 3, 6, 1, 2, 8, 1, 9, 7602471923
2001 local  Multimedia Learning (Richard E. Mayer) 15, 17, 1, 1, 3, 5, 3, 2, 6, 4, 7, 4681841079
2006 Informatics Education - The Bridge between Using and Understanding Computers (Roland Mittermeir) 13, 4, 7, 6, 2, 4, 4, 1, 11, 10, 10, 42316941358
2007 ITiCSE 2007 (Janet Hughes, D. Ramanee Peiris, Paul T. Tymann) 22, 9, 10, 3, 6, 4, 4, 3, 7, 5, 13, 3552643985
2008 local  Reflections on the Teaching of Programming (Jens Bennedsen, Michael E.Caspersen, Michael Kölling) 6, 2, 1, 2, 3, 3, 1, 1, 6, 1, 12, 43104411
2008 Informatics Education - Supporting Computational Thinking (Roland Mittermeir, Maciej M. Syslo) 16, 2, 1, 3, 5, 4, 3, 1, 7, 7, 12, 12719911200
2009 local  Einführung in die Programmierung mit LOGO (Juraj Hromkovic) 9, 15, 1, 1, 7, 2, 6, 3, 6, 1, 13, 41054479
2010 local web  Teaching Fundamental Concepts of Informatics (Juraj Hromkovic, Rastislav Královic, Jan Vahrenhold) 9, 4, 5, 5, 4, 5, 4, 4, 9, 4, 17, 5201225957
2011 Technology Acceptance in Education (Timothy Teo) 7, 5, 12, 14, 1, 2, 2, 1, 4, 1, 2, 3973312
2011 ITiCSE 2011 (Guido Rößling, Thomas L. Naps, Christian Spannagel) 5, 1, 13, 14, 2, 6, 10, 3, 10, 9, 15, 35731632848
2011 SIGCSE 2011 (Thomas J. Cortina, Ellen Lowenfeld Walker, Laurie A. Smith King, David R. Musicant) 17, 1, 1, 4, 6, 4, 3, 2, 6, 3, 9, 1282981316
2012 SIGCSE 2012 (Laurie A. Smith King, David R. Musicant, Tracy Camp, Paul T. Tymann) 24, 3, 3, 9, 5, 3, 3, 1, 7, 6, 12, 4415914446
2013  local  Invent to Learn (Sylvia Libow Martinez, Gary Stager) 2, 3, 7, 6, 1, 6, 5, 3, 10, 11, 13, 1027106101385
2014 Handbook of Research on Educational Communications and Technology (J. Michael Spector, M. David Merrill, Jan Elen, M. J. Bishop) 16, 19, 1, 5, 3, 3, 3, 3, 7, 9, 6, 6832246917
2014 local web  ISSEP 2014 (Yasemin Gülbahar, Erinç Karataş) 14, 20, 2, 3, 4, 4, 4, 2, 7, 9, 11, 5111275528
2015 local web  ISSEP 2015 (Andrej Brodnik, Jan Vahrenhold) 14, 18, 1, 2, 4, 5, 3, 3, 7, 9, 11, 3161433603
2016 local web  Informatics in Schools: Improvement of Informatics Knowledge and Perception (Andrej Brodnik, Françoise Tort) 13, 1, 1, 4, 7, 3, 3, 3, 8, 3, 11, 2301262380
2017 local web  Teaching Python Programming to Novices (Tobias Kohn) 15, 1, 2, 4, 4, 4, 4, 1, 7, 1, 9, 34213335
2017 SIGCSE 2017 (Michael E. Caspersen, Stephen H. Edwards, Tiffany Barnes, Daniel D. Garcia) 3, 2, 6, 6, 3, 3, 3, 4, 6, 5, 10, 7316957496
2017 local web  Informatics in Schools: Focus on Learning Programming (Valentina Dagiene, Arto Hellas) 1, 3, 3, 6, 1, 4, 3, 3, 11, 3, 14, 4141674430
2018 ICER 2018 (Lauri Malmi, Ari Korhonen, Robert McCartney, Andrew Petersen) 12, 16, 2, 4, 4, 3, 3, 2, 9, 9, 11, 3342023501
2018 local web  Informatics in Schools: Fundamentals of Computer Science and Software Engineering (Sergei Pozdniakov, Valentina Dagienė) 72, 71, 5, 9, 862928165
2018 local  Einfach Informatik 5/6 - Programmieren (Begleitband) (Juraj Hromkovic) 11, 7, 1, 1, 2, 2, 1, 1, 2, 1, 6, 5375158
2019 local web  STEAM Education (Myint Swe Khine, Shaljan Areepattamannil) 11, 1, 2, 4, 1, 2, 2, 1, 4, 5, 8, 21332251
2019 local web  Informatik Spektrum Sonderheft: Bildung und Informatik1, 1, 4, 7, 1, 5, 4, 1, 7, 3, 12, 210702609
2019 ITiCSE 2019 (Bruce Scharlau, Roger McDermott, Arnold Pears, Mihaela Sabin) 19, 1, 1, 2, 1, 4, 1, 4, 10, 138, 9, 2183002533
2020 local web  Informatics in Schools: Engaging Learners in Computational Thinking (Külli Kori, Mart Laanpere) 52, 63, 4, 9, 451814132
2021 local web  Informatics in Schools. Rethinking Computing Education (Erik Barendsen, Christos Chytas) 53, 2341582376
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1981 local  The black box inside the glass box (Benedict du Boulay, Tim O'Shea, John Monk) 5, 1, 1, 3, 1, 6, 5, 4, 7, 4, 11, 519145654
1990 local web  Situating Constructionism (Seymour Papert, Idit Harel) 10, 15, 15, 1, 2, 2, 1, 3, 6, 1, 10, 254112865
1992 Learning and Instruction with Computer Simulations (Ton de Jong, Melanie Njoo) 9, 2, 1, 1, 2, 1, 1, 1, 2, 1, 3, 2142154
1996 Perspective-Taking and Object Construction (Edith Ackermann) 7, 2, 2, 3, 1, 6, 1, 1, 6, 1, 5, 1601381
1998 local web  Constructivism in Computer Science Education (Mordechai Ben-Ari) 14, 3, 1, 2, 3, 4, 2, 2, 10, 9, 14, 323273470
2000 local  Toward a Design Theory of Problem Solving (David H. Jonassen) 11, 17, 2, 1, 3, 5, 1, 1, 5, 2, 13, 2152721588
2006 local web  Computational Thinking (Jeannette M. Wing) 4, 4, 4, 4, 3, 4, 4, 6, 12, 10, 18, 51812151116
2006 local web  Programming Versus Application (Péter Szlávi, László Zsakó) 1500
2007 Analyzing engagement taxonomy in collaborative algorithm visualization (Niko Myller, Mikko Laakso, Ari Korhonen) 2200
2008 local web  Bebras International Contest on Informatics and Computer Literacy (Valentina Dagiene, Gerald Futschek) 8600
2008 local web  Puck - A Visual Programming System for Schools (Lutz Kohl) 15, 2, 2, 3, 4, 2, 2, 1, 2, 2, 11, 21172589
2008 local web  Analysis of Learning Objectives in Object Oriented Programming (Peter Hubwieser) 8, 12, 2, 2, 4, 1, 1, 1, 2, 4, 10, 46214533
2009 local web  What is technological pedagogical content knowledge (TPACK)? (Matthew J. Koehler, Punya Mishra) 10, 10, 1, 1, 1, 2, 1, 2, 6, 2, 7, 516195119
2010 local web  Sustaining Informatics Education by Contests (Valentina Dagienė) 2, 2, 2, 4, 2, 5, 2, 1, 6, 2, 11, 74137376
2010 local web  Didactics of Introduction to Computer Science in High School (Michal Armoni, Tamar Benaya, David Ginat, Ela Zur) 1600
2011 local web  Programmieren mit LOGO (Juraj Hromkovic, Lucia Keller, Giovanni Serafini, Björn Steffen) 4, 1, 1, 1, 3, 3, 2, 1, 4, 2, 3, 5335205
2011 local  Habits of programming in scratch (Orni Meerbaum-Salant, Michal Armoni, Mordechai Ben-Ari) 14, 19, 2, 5, 5, 3, 2, 2, 5, 8, 8, 427104651
2011 local web  Building a community to support HS CS teachers (Lijun Ni, Mark Guzdial, Allison Elliott Tew, Briana B. Morrison, Ria Galanos) 4400
2012 local web  Who AM I? (Lijun Ni, Mark Guzdial) 5500
2014 local web  Computational thinking and tinkering (Marina Umaschi Bers, Louise P. Flannery, Elizabeth R. Kazakoff) 2, 1, 1, 2, 2, 3, 2, 2, 7, 5, 6, 612206500
2014 local web  Multimedia Instruction (Richard E. Mayer) 1, 1, 1, 2, 1, 7, 3, 1, 6, 2, 6, 3443175
2014 local web  Introducing Students to Recursion (Maciej M. Syslo, Anna Beata Kwiatkowska) 5, 5, 1, 1, 5, 4, 1, 1, 2, 2, 9, 2182181
2015 local web  Introducing a New Computer Science Curriculum for All School Levels in Poland (Maciej M. Sysło, Anna Beata Kwiatkowska) 4, 2, 1, 1, 3, 1, 1, 1, 2, 2, 9, 1591181
2016 local web  Combining the Power of Python with the Simplicity of Logo for a Sustainable Computer Science Education (Juraj Hromkovic, Tobias Kohn, Dennis Komm, Giovanni Serafini) 3, 2, 4, 8, 5, 6, 2, 1, 6, 3, 8, 1141611321
2017 local web  Teaching CS to CS Teachers (Dan Leyzberg, Christopher Moretti) 2500
2017 local web  Variable Evaluation (Tobias Kohn) 2, 5, 538512
2017 local web  Promoting Computational Thinking Skills: Would You Use this Bebras Task? (Annalisa Calcagni, Violetta Lonati, Dario Malchiodi, Mattia Monga, Anna Morpurgo) 4, 2, 1, 2, 4, 1, 1, 2, 2, 2, 4, 1261105
2018 local web  Programming Misconceptions for School Students (Alaaeddin Swidan, Felienne Hermans, Marileen Smit) 14, 3, 3, 4, 1, 4, 1, 1, 6, 1, 6, 56175246
2018 local web  Exploring Control in Early Computing Education (Ivan Kalas, Andrej Blaho, Milan Moravcik) 20, 8, 1, 4, 716740
2018 local web  Teaching Programming and Algorithmic Complexity with Tangible Machines (Tobias Kohn, Dennis Komm) 39, 29, 2, 9, 3123382
2018 local web  Informatics and Computational Thinking (Carlo Bellettini, Violetta Lonati, Dario Malchiodi, Mattia Monga, Anna Morpurgo) 50, 29, 3, 3, 2124287
2019 local web  Design Thinking Gives STEAM to Teaching (Danah Henriksen, Rohit Mehta, Swati Mehta) 3, 3, 2, 4, 3, 2, 1, 2, 4, 1, 7, 1121141
2019 local web  Programmierunterricht von Kindergarten bis zur Matura in einem Spiralcurriculum (Jacqueline Staub, Michelle Barnett, Nicole Trachsler) 10, 11, 3, 4, 3, 3, 1, 1, 5, 2, 12, 33153222
2019 local web  Effective Computer Science Teacher Professional Development (Alexandra Milliken, Christa Cody, Veronica Cateté, Tiffany Barnes) 1400
2020 local web  Bebras Based Activities for Computer Science Education: Review and Perspectives (Sébastien Combéfis, Gabrielė Stupurienė) 52, 9, 2, 5, 518573
2020 local web  A Two-Dimensional Classification Model for the Bebras Tasks on Informatics Based Simultaneously on Subfields and Competencies (Valentina Dagiene, Juraj Hromkovic, Regula Lacher) 45, 10, 2, 5, 7112769
2020 local web  Engagement Taxonomy for Introductory Programming Tools (Tomas Šiaulys) 44, 8, 1, 4, 4113461
2020 local web  Computational Thinking in Small Packages (Dennis Komm, Ulrich Hauser, Bernhard Matter, Jacqueline Staub, Nicole Trachsler) 30, 8, 1, 2, 518546

iconDieser Konferenz-Band erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Informatics in Schools. Rethinking Computing Education: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 8421 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Computational Thinking in Context Across Curriculum: Students’ and Teachers’ Perspectives: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 219 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Professional Development for In-Service Teachers of Programming: Evaluation of a University-Level Program: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 183 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Encouraging Task Creation Among Programming Teachers in Primary Schools: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 1651 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Problems, Professional Development and Reflection: Experiences of High-School Computer Science Teachers in Serbia: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 246 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Towards Classification of Interactive Non-programming Tasks Promoting Computational Thinking: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 2369 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Tell, Draw and Code: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 700 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW First Programming Course in Business Studies: Content, Approach, and Achievement: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 989 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Why Young Programmers Should Make Game Art: A Study from a Game-Making Course: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 577 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Teaching Recursion in High School: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 777 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW A Multi-dimensional Approach to Categorize Bebras Tasks: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 391 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Girls’ Summer School for Physical Computing: Methodology and Acceptance Issues: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 1563 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Towards a Compulsory Computing Curriculum at Primary and Lower-Secondary Schools: The Case of Czechia: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 253 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und diese Konferenz-Proceedings

Beat hat diese Konferenz-Proceedings erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.