/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Teaching Programming and Algorithmic Complexity with Tangible Machines

Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Juli 2022. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Informatics in Schools: Fundamentals of Computer Science and Software EngineeringUnderstanding the notional machine that conceptually executes a program is a crucial step towards mastery of computer programming. In order to help students build a mental model of the notional machine, visible and tangible computing agents might be of great value, as they provide the student with a conceptual model of who or what is doing the actual work. In addition to programming, the concept of a notional machine is equally important when teaching algorithmic design, complexity theory, or computational thinking. We therefore propose to use a common computing agent as notional machine to not only introduce programming, but also discuss algorithms and their complexity.
Von Tobias Kohn, Dennis Komm im Konferenz-Band Informatics in Schools: Fundamentals of Computer Science and Software Engineering (2018) im Text Teaching Programming and Algorithmic Complexity with Tangible Machines

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Harold Abelson, Maggie Bashford, Tim Bell, Karen Brennan, Andrea DiSessa, Lana Dyck, Evelyn Eastmond, Mike Fellows, Jens Gallenbacher, Werner Hartmann, Jenna Hayes, Robert E. Horn, Yasmin B. Kafai, Caitlin Kelleher, Michael Kölling, Colleen M. Lewis, Liz Liang, John Maloney, Amon Millner, Andrés Monroy-Hernández, Deborah Nelson, Jürg Nievergelt, Seymour Papert, Randy Pausch, Henry Qin, Raimond Reichert, Mitchel Resnick, Susan H. Rodger, Eric Rosenbaum, Natalie Rusk, Jay Silver, Brian Silverman, Ian H. Witten

Aussagen
KB IB clear
Programmieren ist schwierig

Begriffe
KB IB clear
Algorithmusalgorithm, Alice.org, computational thinkingcomputational thinking, Computercomputer, Kara, Komplexitätcomplexity, LOGO (Programmiersprache)LOGO (programming language), notional machine, Programmierenprogramming, Scratch
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1982 local web  Mindstorms (Seymour Papert) 15, 15, 17, 14, 28, 33, 5, 3, 6, 8, 5, 5, 62824565681
1986 local  Turtle geometry (Harold Abelson, Andrea DiSessa) 15, 11, 9, 9, 7, 10, 16, 8, 2, 1, 4, 21762351
1998 Visual language (Robert E. Horn) 8, 9, 9, 8, 10, 15, 10, 2, 1, 3, 2, 213172707
2006  local  Abenteuer Informatik (Jens Gallenbacher) 13, 13, 15, 12, 22, 18, 2, 2, 2, 4, 6, 1221411728
2006 local web  Computer Science Unplugged (Tim Bell, Ian H. Witten, Mike Fellows) 16, 16, 12, 14, 17, 17, 1, 2, 3, 5, 2, 4, 2583221525
2008 ITiCSE 2008 (June Amillo, Cary Laxer, Ernestina Menasalvas Ruiz, Alison Young) 11, 11, 22, 14, 27, 24, 14, 5, 5, 10, 4, 11, 42927741425
2009 SIGCSE 2010 (Gary Lewandowski, Steven A. Wolfman, Thomas J. Cortina, Ellen Lowenfeld Walker) 11, 11, 8, 10, 15, 15, 1, 2, 5, 5, 5, 3283603346
2010 ITiCSE 2010 (Reyyan Ayfer, John Impagliazzo, Cary Laxer) 12, 12, 12, 15, 18, 18, 7, 6, 21, 10, 5, 7, 1621245161780
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2001 local web  Kara, finite state machines, and the case for programming as part of general education (Werner Hartmann, Jürg Nievergelt, Raimond Reichert) 10, 10, 8, 11, 12, 14, 2, 6, 4, 1, 3, 25152801
2005 local web  Lowering the barriers to programming (Caitlin Kelleher, Randy Pausch) 9, 9, 11, 12, 12, 16, 1, 1, 3, 1, 2, 143171596
2008 Greenfoot (Michael Kölling) 3200
2009 local web  Scratch: Programming for All (Mitchel Resnick, John Maloney, Andrés Monroy-Hernández, Natalie Rusk, Evelyn Eastmond, Karen Brennan, Amon Millner, Eric Rosenbaum, Jay Silver, Brian Silverman, Yasmin B. Kafai) 16, 16, 13, 13, 19, 28, 3, 1, 4, 5, 4, 269282890
2010 local web  How programming environment shapes perception, learning and goals (Colleen M. Lewis) 10, 14, 14, 8, 9, 11, 12, 2, 5, 6, 7, 219102308
2010 Enhancing K-12 education with alice programming adventures (Susan H. Rodger, Maggie Bashford, Lana Dyck, Jenna Hayes, Liz Liang, Deborah Nelson, Henry Qin) 8, 8, 5, 8, 8, 11, 2, 1, 1, 3, 4, 2272206

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Teaching Programming and Algorithmic Complexity with Tangible Machines: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 406 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren. Beat selbst sagt, er habe dieses Dokument überflogen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.