/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

A Case of Teaching Practice Founded on a Theoretical Model

Sylvia da Rosa, Marcos Viera, Juan García-Garland
Zu finden in: Informatics in Schools: Engaging Learners in Computational Thinking (Seite 146 bis 157), 2020 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Informatics in Schools: Engaging Learners in Computational ThinkingThis paper tries to clarify the way in which our theoretical model relates to teaching practice in response to questions about how the model could potentially be applied. The theoretical model introduces an extension of Jean Piaget’s general law of cognition to explaining the difference between algorithmic thinking and computational thinking by adequately locating the latter in the specificities of the subject instructing a computer. The teaching practice consists on activities introducing programming in high school mathematics courses. These are organised in a functional programming course to high school mathematics teachers and didactic instances in which the teachers teach their students to program solutions to mathematics problems.

Through examples we explain how the model helps teachers in finding a meaning of the popular and controversial expression “computational thinking”. The goal of the didactic instances is to educate students in thinking algorithmically and computationally.

Von Sylvia da Rosa, Marcos Viera, Juan García-Garland im Konferenz-Band Informatics in Schools: Engaging Learners in Computational Thinking (2020) im Text A Case of Teaching Practice Founded on a Theoretical Model

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Peter Denning, Seymour Papert, Jeannette M. Wing

Begriffe
KB IB clear
computational thinkingcomputational thinking, LehrerInteacher, Mathematikmathematics, Programmierenprogramming
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1982 local web  Mindstorms (Seymour Papert) 13, 8, 14, 7, 17, 2, 4, 13, 4, 5, 3, 83224785782
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2006 local web  Computational Thinking (Jeannette M. Wing) 12, 10, 18, 5, 18, 7, 6, 18, 1, 5, 3, 81852181182
2017 local web  Remaining Trouble Spots with Computational Thinking (Peter Denning) 2, 2, 8, 4, 12, 4, 15, 2, 11, 14, 1, 912349392

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Schule, Unterricht

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW A Case of Teaching Practice Founded on a Theoretical Model: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 823 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.