/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Identification of Dependencies Between Learning Outcomes in Computing Science Curricula for Primary and Secondary Education

On the Way to Personalized Learning Paths
Yelyzaveta Chystopolova, Stefan Pasterk, Andreas Bollin, Max Kesselbacher
Zu finden in: Informatics in Schools: Engaging Learners in Computational Thinking (Seite 185 bis 196), 2020 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Informatics in Schools: Engaging Learners in Computational ThinkingThe multitude of curricula and competency models poses great challenges for primary and secondary teachers due to the wealth of descriptions. Defining optimal (or personalized) learning paths is thus impeded. This paper now takes a closer look at 7 curricula from 6 different countries and presents an approach for the identification of learning outcomes and dependencies (requires and expands) between them in order to support the identification of learning paths. The approach includes different strategies from natural language processing, but it also makes use of a refined and simplified version of Bloom’s Taxonomy to identify dependencies between the learning outcomes. It is shown that the identification of similar learning outcomes works very well compared to expert opinions. The identification of dependencies, however, only works well for detecting learning outcomes that refine other learning outcomes (expands dependency). The detection of learning outcomes which build on each other (requires dependency) is, on the other hand, still heavily dependent on the definition of dictionaries and a computing science topics ontology.
Von Yelyzaveta Chystopolova, Stefan Pasterk, Andreas Bollin, Max Kesselbacher im Konferenz-Band Informatics in Schools: Engaging Learners in Computational Thinking (2020) im Text Identification of Dependencies Between Learning Outcomes in Computing Science Curricula for Primary and Secondary Education

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Lorin W. Anderson, B. S. Bloom, David R. Krathwohl, Yoshitatsu Matsuda, Takayuki Sekiya, Kazunori Yamaguchi

Begriffe
KB IB clear
Informatikcomputer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, LehrerInteacher, Lernenlearning, Ontologieontology
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1956   Taxonomy of educational objectives (B. S. Bloom) 13, 6, 74, 8, 8, 1, 4, 1, 5, 5, 3, 71422573133
2000 A Taxonomy for Learning, Teaching, and Assessing (Lorin W. Anderson, David R. Krathwohl) 3, 14, 2, 1, 5, 2, 1, 2, 5, 2, 4, 663261461
2010 ITiCSE 2010 (Reyyan Ayfer, John Impagliazzo, Cary Laxer) 13, 6, 9, 1, 3, 5, 3, 2, 4, 4, 2, 62423861873
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2010 Analysis of computer science related curriculum on LDA and Isomap (Takayuki Sekiya, Yoshitatsu Matsuda, Kazunori Yamaguchi) 1200

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.