/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Review and Discussion of Children’s Conceptions of Computers

Erstpublikation in: Journal of Science Education and Technology volume 25, pages274–283(2016)
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

Today’s children grow up surrounded by computers. They observe them, interact with them and, as a consequence, start forming conceptions of how they work and what they can do. Any constructivist approach to learning requires that we gain an understanding of such preconceived ideas and beliefs in order to use computers as learning tools in an effective and informed manner. In this paper, we present five such conceptions that children reportedly form about computers, based on an interdisciplinary literature review. We then evaluate how persistent these conceptions appear to be over time and in light of new technological developments. Finally, we discuss the relevance and implications of our findings for education in the contexts of conceptual pluralism and conceptual categorisation.
Von Michael T. Rücker, Niels Pinkwart im Text Review and Discussion of Children’s Conceptions of Computers (2016)

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Tzu-Yi Chen , Gary Lewandowski , Robert McCartney , Marina Papastergiou , Kate Sanders , Beth Simon , Sherry Turkle

Begriffe
KB IB clear
Computercomputer , Informatikcomputer science , Kinderchildren
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1984  local  The Second Self (Sherry Turkle) 1, 6, 14, 2, 1, 4, 8, 2, 9, 7, 13, 3 1497536151
2006 ICER 2006 (Richard J. Anderson, Sally Fincher, Mark Guzdial) 8, 10, 4, 1, 2, 6, 3, 3, 5, 7, 2, 2 32612468
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2005 local web  Students’ Mental Models of the Internet and Their Didactical Exploitation in Informatics Education (Marina Papastergiou) 12, 1, 2, 6, 1, 1, 5, 8, 3, 8, 8, 4 13164259
2006 local web  Commonsense computing (Beth Simon, Tzu-Yi Chen, Gary Lewandowski, Robert McCartney, Kate Sanders) 1, 4, 14, 1, 4, 5, 5, 4, 4, 7, 13, 2 2102298

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Review and Discussion of Children’s Conceptions of Computers: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 321 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.