/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Review and Discussion of Children’s Conceptions of Computers

Michael T. Rücker, Niels Pinkwart
Erstpublikation in: Journal of Science Education and Technology volume 25, pages274–283(2016)
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Dezember 2020. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Today’s children grow up surrounded by computers. They observe them, interact with them and, as a consequence, start forming conceptions of how they work and what they can do. Any constructivist approach to learning requires that we gain an understanding of such preconceived ideas and beliefs in order to use computers as learning tools in an effective and informed manner. In this paper, we present five such conceptions that children reportedly form about computers, based on an interdisciplinary literature review. We then evaluate how persistent these conceptions appear to be over time and in light of new technological developments. Finally, we discuss the relevance and implications of our findings for education in the contexts of conceptual pluralism and conceptual categorisation.
Von Michael T. Rücker, Niels Pinkwart im Text Review and Discussion of Children’s Conceptions of Computers (2016)

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Tzu-Yi Chen, Gary Lewandowski, Robert McCartney, Marina Papastergiou, Kate Sanders, Beth Simon, Sherry Turkle

Begriffe
KB IB clear
Computercomputer, Informatikcomputer science, Kinderchildren
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1984  local secure The Second Self (Sherry Turkle) 4, 6, 24, 12, 18, 11, 31, 28, 43, 27, 26, 519675515736
2006ICER 2006 (Richard J. Anderson, Sally Fincher, Mark Guzdial) 5, 1, 8, 10, 4, 6, 5, 1, 16, 5, 11, 822638230
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2005 local secure web Students’ Mental Models of the Internet and Their Didactical Exploitation in Informatics Education (Marina Papastergiou) 59, 6815665
2006 local secure web Commonsense computing (Beth Simon, Tzu-Yi Chen, Gary Lewandowski, Robert McCartney, Kate Sanders) 1, 1, 1, 3, 1, 1, 3, 6, 8, 3, 9, 62106103

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Review and Discussion of Children’s Conceptions of Computers: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 321 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.