/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

The Computer Science Way of Thinking in Human History and Consequences for the Design of Computer Science Curricula

Zu finden in: Informatics in Schools: Focus on Learning Programming (Seite 3 bis 11), 2017 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Regula LacherTeaching computer science offers more than algorithmic thinking (or more general and as recently presented: computational thinking). To understand this claim, one has to have a more careful look at the development of human culture, science, and technology. This helps not only to recognize that the computer science way of thinking was crucial for the development of human society since anyone can remember, but it helps to make a good choice of topics for sustainable computer science education in the context of science and humanities. This leads to the creation of textbooks that do not focus on particular knowledge for specialists, but offer serious contributions in the very general framework of education.
Von Regula Lacher im Konferenz-Band Informatics in Schools: Focus on Learning Programming (2017) im Text The Computer Science Way of Thinking in Human History and Consequences for the Design of Computer Science Curricula

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Karin Freiermuth , Kurt Gödel , Juraj Hromkovic , Lucia Keller , Tobias Kohn , Dennis Komm , Giovanni Serafini , Jacqueline Staub , Björn Steffen , Alan Turing

Begriffe
KB IB clear
Algorithmusalgorithm , Bildungeducation (Bildung) , computational thinkingcomputational thinking , Computercomputer , Informatikcomputer science , Informatik-Didaktikdidactics of computer science , Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education , Informatikunterricht in der Schule , Kinderchildren , Mathematikmathematics , Schulbuch / Lehrmittelschoolbook , Schuleschool , Sprachelanguage , Unterricht , Wissenschaftscience
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2010 local web  Einführung in die Kryptologie (Karin Freiermuth, Juraj Hromkovic, Lucia Keller, Björn Steffen) 5, 5, 5, 5, 4, 2, 6, 2, 3, 4, 2, 3 2 10 3 344
2011 local  Informatics in Schools (Ivan Kalas, Roland Mittermeir) 1, 2, 10, 14, 1, 1, 8, 2, 7, 10, 6, 4 20 149 4 953
2013 local  Der informatische Mensch5, 12, 2, 1, 1, 4, 8, 3, 7, 12, 5, 2 4 106 2 871
2015 local web  Informatik allgemeinbildend begreifen (Jens Gallenbacher) 2, 7, 16, 4, 1, 3, 12, 2, 8, 8, 6, 2 45 270 2 946
2016 local web  Informatics in Schools: Improvement of Informatics Knowledge and Perception (Andrej Brodnik, Françoise Tort) 1, 4, 5, 17, 6, 1, 10, 3, 4, 7, 4, 9 36 133 9 483
2017 local web  Informatics in Schools: Focus on Learning Programming (Valentina Dagiene, Arto Hellas) 4, 2, 5, 17, 3, 4, 13, 3, 4, 5, 3, 3 17 181 3 544
2021 local  Ideas That Created the Future (Harry Lewis) 32, 7, 16, 4, 5, 3, 16, 2, 14, 11, 9, 6 317 76 6 342
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1931 local web  Über formal unentscheidbare Sätze der Principia Mathematica und verwandter Systeme (Kurt Gödel) 2, 4, 10, 8, 4, 1, 5, 3, 5, 5, 6, 3 25 3 3 6528
1936 On Computable Numbers, with an Application to the Entscheidungsproblem (Alan Turing) 6, 6, 6, 12, 3, 3, 6, 2, 3, 4, 6, 2 51 3 2 2649
2011 local  Why Teaching Informatics in Schools Is as Important as Teaching Mathematics and Natural Sciences (Juraj Hromkovic, Björn Steffen) 1, 9, 4, 4, 2, 1, 5, 2, 3, 10, 3, 1 3 23 1 755
2013 local  Homo informaticus (Juraj Hromkovic) 11, 4, 2, 1, 1, 2, 9, 5, 7, 7, 5, 2 4 27 2 824
2015 local web  Programmierunterricht für Kinder und deren Lehrpersonen (Giovanni Serafini) 1 5 0 0
2016 local web  Combining the Power of Python with the Simplicity of Logo for a Sustainable Computer Science Education (Juraj Hromkovic, Tobias Kohn, Dennis Komm, Giovanni Serafini) 5, 2, 6, 5, 5, 1, 8, 4, 1, 4, 3, 4 4 18 4 390
2017 local web  XLogoOnline (Juraj Hromkovic, Giovanni Serafini, Jacqueline Staub) 4, 4, 5, 13, 3, 1, 7, 3, 1, 3, 3, 2 3 21 2 445

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren. Beat selbst sagt, er habe dieses Dokument überflogen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.