/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

XLogoOnline

A Single-Page, Browser-Based Programming Environment for Schools Aiming at Reducing Cognitive Load on Pupils
Zu finden in: Informatics in Schools: Focus on Learning Programming (Seite 219 bis 231), 2017 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 11 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Giovanni SerafiniJacqueline StaubFor more than twelve years, our chair has been introducing primary school children to algorithmic thinking by teaching them how to program in Logo. The key element of the proposed didactic approach consists in reducing the extraneous cognitive load on the pupils. We developed and stepwise refined the required teaching materials that allow for introducing only a few instructions in a programming language, which is gradually extended simply relying on modular design. XLogoOnline is our new browser-based, single-page programming environment for schools which is perfectly attuned to our curriculum. We argue that the platform reduces the extraneous cognitive load on the pupils thanks to a heavily-simplified workflow, appropriate for young children, and present evaluations that confirm high usability and acceptance across ages.
Von Giovanni Serafini, Jacqueline Staub im Konferenz-Band Informatics in Schools: Focus on Learning Programming (2017) im Text XLogoOnline

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Gérard Berry , Roger D. Boyle , Barbara Demo , Michèle Drechsler , Walter Gander , Carlo Ghezzi , Juraj Hromkovic , Andrew D. McGettrick , Avi Mendelson , Bertrand Meyer , Antoine Petit , Giovanni Serafini , Chris Stephenson , Jan Vahrenhold

Fragen
KB IB clear
Welche Programmiersprache eignet sich für die Schule?Which programming language is suitable for school?

Begriffe
KB IB clear
Algorithmusalgorithm , blockbasierte Programmierumgebungenvisual programming language , cognitive load theory (CLT) , Informatikcomputer science , Informatik-Didaktikdidactics of computer science , Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education , Informatikunterricht in der Schule , Kinderchildren , LOGO (Programmiersprache)LOGO (programming language) , Modula-2 , Oberon (Programmiersprache) , Pascal (Programmiersprache) , Programmierenprogramming , Programmiersprachenprogramming languages , SchweizSwitzerland , textbasierte Programmiersprachen
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2009 local  Einführung in die Programmierung mit LOGO (Juraj Hromkovic) 1, 4, 13, 1, 5, 1, 6, 3, 6, 9, 1, 2 1152543
2011 local  Informatics in Schools (Ivan Kalas, Roland Mittermeir) 2, 5, 6, 2, 2, 6, 1, 2, 10, 14, 1, 1 191481916
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2011 local  Teaching Programming at Primary Schools (Giovanni Serafini) 4, 6, 1, 3, 3, 6, 1, 5, 6, 17, 5, 1 5181483
2013 local web  Informatics education: Europe cannot afford to miss the boat (Walter Gander, Antoine Petit, Gérard Berry, Barbara Demo, Jan Vahrenhold, Andrew D. McGettrick, Roger D. Boyle, Michèle Drechsler, Avi Mendelson, Chris Stephenson, Carlo Ghezzi, Bertrand Meyer) 10, 1, 5, 4, 5, 2, 6, 14, 2, 3, 2, 8 20258974

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Eltern, LehrerIn, Schule, Scratch

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.