textbasierte Programmiersprachen
BiblioMap
Synonyme
textbasierte Programmiersprachen, text-based programing languages, text-based programing
Bemerkungen
Mit einer textbasierten Programmiersprache programmieren die Schüler direkt wie eine richtige Informatikerin.
Von Nicole Trachsler, Bernhard Matter im Text Programmiersprachen im Unterricht (2019) Das Programmieren mit einer textbasierten Sprache fördert somit gleichzeitig die Schreibfähigkeiten der Schüler.
Von Nicole Trachsler, Bernhard Matter im Text Programmiersprachen im Unterricht (2019) Block-based programming languages assume that the syntax is a major
hurdle while learning how to program, and therefore try to lower the extraneous
cognitive load by using graphical elements and a drag-and-drop programming
approach.
Von Giovanni Serafini, Jacqueline Staub, Juraj Hromkovic im Konferenz-Band Informatics in Schools: Focus on Learning Programming (2017) im Text XLogoOnline Damit die Schüler gegen Ende der obligatorischen Schulzeit optimal aufs Gymnasium oder eine Berufslehre vorbereitet sind, ist es unerlässlich, dass sie im Verlauf der Schulzeit zu einer textbasierten Programmiersprache übergehen. In der Industrie wird fast ausschliesslich mit textbasierten Programmiersprachen gearbeitet.
Von Nicole Trachsler, Bernhard Matter im Text Programmiersprachen im Unterricht (2019) Textbasierte Programmiersprachen haben gegenüber blockbasierten Programmiersprachen den Vorteil, dass die Schülerinnen nicht von Anfang an mit einer Vielzahl von Blöcken konfrontiert werden. Eine textbasierte Programmiersprache kann mit einem kleinen Wortschatz von Befehlen eingeführt werden. Die Schüler lernen mit der Zeit, diesen Wortschatz mit eigenen Befehlen zu erweitern. Bei einer blockbasierten Programmiersprache sind die Schüler von Beginn weg allen Blöcken ausgesetzt und können theoretisch bereits Blöcke einsetzen, von welchen sie die Informatikkonzepte dahinter noch nicht verstanden haben.
Von Nicole Trachsler, Bernhard Matter im Text Programmiersprachen im Unterricht (2019) If it is possible
to do significant, non-trivial tasks in
block-based environments, should
we still expect all learners, even those
not likely to pursue a degree in computer
science, to learn text-based
programming? For example, we created
a block-based interface for controlling
industrial robots and found
it be easier for adult novices to use
than existing robotics programming
environment.Given the success of
this design, it becomes easy to imagine
a world with countless domainspecific
block-based programming
tools that put the power of computing
at the fingertips of those who are
proficient with block-based programming.
Von David Weintrop im Text Block-based programming in computer science education (2019) Verwandte Objeke
Verwandte Begriffe (co-word occurance) | blockbasierte Programmierumgebungenvisual programming language(0.11) |
Häufig co-zitierte Personen
Leanne M.
Hirshfield
Hirshfield
Stacey
Ecott
Ecott
Kris
Powers
Powers
David
Weintrop
Weintrop
Uri
Wilensky
Wilensky
Jay
Silver
Silver
Evelyn
Eastmond
Eastmond
Amon
Millner
Millner
Eric
Rosenbaum
Rosenbaum
Statistisches Begriffsnetz
Zitationsgraph
Zeitleiste
11 Erwähnungen
- Programming in K-12 Science Classrooms (Pratim Sengupta, Amanda Dickes, Amy Voss Farris, Ashlyn Karan, David Martin, Mason Wright) (2015)
- Informatics in Schools: Focus on Learning Programming - 10th International Conference on Informatics in Schools: Situation, Evolution, and Perspectives, ISSEP 2017, Helsinki, Finland, November 13-15, 2017 (Valentina Dagiene, Arto Hellas) (2017)
- 18. XLogoOnline - A Single-Page, Browser-Based Programming Environment for Schools Aiming at Reducing Cognitive Load on Pupils (Juraj Hromkovic, Giovanni Serafini, Jacqueline Staub)
- Computer Science Education - Perspectives on Teaching and Learning in School (Sue Sentance, Erik Barendsen, Carsten Schulte) (2018)
- Block-based programming in computer science education (David Weintrop) (2019)
- ITiCSE 2019 - Proceedings of the 2019 ACM Conference on Innovation and Technology in Computer Science Education, Aberdeen, Scotland, UK, July 15-17, 2019 (Bruce Scharlau, Roger McDermott, Arnold Pears, Mihaela Sabin) (2019)
- Text-based Programming in Elementary School - A Comparative Study of Programming Abilities in Children with and without Block-based Experience (Marcos J. Gomez, Marco Moresi, Luciana Benotti) (2019)
- Programmiersprachen im Unterricht (Nicole Trachsler, Bernhard Matter) (2019)
- Programmierkompetenzen von Lehrpersonen des Zyklus 3 - Aktueller Stand der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen des Zyklus 3 bezüglich persönlicher Programmierkompetenzen (Adrian Degonda) (2021)
- WiPSCE '21 - The 16th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, Virtual Event / Erlangen, Germany, October 18-20, 2021 (Marc Berges, Andraes Mühling, Michal Armoni) (2021)
- Pytch - an environment for bridging block and text programming styles - (Work in progress) (Glenn Strong, Ben North) (2021)
- Engaging girls in computer science - gender differences in attitudes and beliefs about learning scratch and python (Christina Zdawczyk, Keisha Varma) (2022)
- ibis 2/1 (2024)
- Generative AI and Creative Learning - Concerns, Opportunities, and Choices (Mitchel Resnick) (2024)